Harmony Test nicht auswertbar.

Hallo zusammen,

ich habe in der 13 ssw einen Harmony Test machen lassen. Da dieser nicht auswertbar war in der 16 ssw nochmal. Jetzt habe ich heute erfahren, dass dieser wieder nicht auswertbar war. Es kann sein dass das durch mein Übergewicht ist. Der Wert war jetzt bei 3,8 und erst bei 4 kann man Ergebnisse haben.

Kennt das jemand? Was habt ihr dann gemacht? Einen 3. Test oder etwas anderes oder sein lassen? Den 3. Test könnte ich in der 21 ssw nochmal machen lassen, bin jetzt 16+4. Morgen habe ich einen Termin bei meiner FA und dann reden wir nochmal darüber.
Wollte aber vorab mal hören ob es noch jemanden so gegangen ist.

Liebe Grüße

1

Bei mir hat es in der 11ssw sofort geklappt!

14

WOW, deine Antwort bring der TE viel #schein

2

Ich würde das Gespräch mit dem FA abwarten. Würde mir aber au h Gedanken machen ob ich noch was machen lasse oder es mir egal ist ob das Kind eine Behinderung hat oder nicht.
Es wird ja ein Grund gehabt haben warum ihr euch für einen Test entschieden habt.

13

Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

In der 21 wird ich dann lieber die feindiagnostik machen lassen, das sieht man ja schon sehr genau sämtliche Organe, ob alles in Ordnung ist. Aber besprich dich mit der Ärztin. Weiß nicht ob das wegen Übergewicht auch schwierig sein könnte.

6

Danke dir, ja dann schau ich mal was sie morgen sagt.

4

Hmmm... habe einen BMI >40 und es hat direkt in der 12. SSW geklappt.
Auch die Feindiagnostik in SSW 20 war kein Problem.

Was ich gehört habe, ist dass es auch zu Problemen bei der Auswertung geben kann, wenn die Blutprobe falsch gelagert wurde beim Gyn.

Ich glaube, ich würde direkt beim Labor anrufen und dort fragen, was sie raten. In Deiner SSW sollte der Test eig gar kein Problem sein. 🤷🏼‍♀️

5

Danke für die Antwort. Das ist ja dann wirklich komisch, ich habe einen BMI von 35, aber wird vielleicht auch einfach von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Ich weiß leider gar nicht was für ein Labor das ist. Habe heute nur kurz mit meiner FA gesprochen. Dann schau ich mal was die Ärztin morgen alles sagt.

7

Also ich hatte den PraenaTest, ist ja aber eig das gleiche. Hatte auch Fragen und einfach die Kontakt Nr von der Website angerufen.

Wenn es bei Dir der Harmony ist, wäre das das Labor:

https://www.cenata.de/der-harmony-test/

Viel Erfolg! 🌻😊

weiteren Kommentar laden
8

Huhu....

Also wir haben uns grundsätzlich gegen den Test entschieden.... Das Ergebnis würde sowieso nichts ändern ...
Mittlerweile machen den halt viele einfach so , weil er jetzt nun mal angeboten wird...

Die Frage ist ... Würdest du überhaupt abtreiben lassen , wenn dir der Test eine Wahrscheinlichkeit über eine Trisomie geben würde !?

( Diese Tests geben keine 100 % Sicherheit und es geht um 3 Trisomien)

Und, wenn du den Test in der 21. Woche wiederholen willst .... Würdest du dein Kind dann noch abtreiben lassen !?
Es ist ja dann auch schon ein weit vorangeschrittener Zeitpunkt der Schwangerschaft....

Wenn du das nicht tun würdest , brauchst du auch den Test nicht zu wiederholen...

Wenn du auch in der 21. Woche noch abtreiben würdest , kämen wahrscheinlich erst noch andere Untersuchungen auf dich zu ....

Dieser Test verändert ja dein Kind nicht.... Nur dein Wissen über eine Wahrscheinlichkeit...

Davon abgesehen , die meisten "Fehlbedingungen" werden auch beim 2. großen Ultraschall entdeckt ...und bei Auffälligkeiten, würdest du sowieso zur Feindiagnostik geschickt werden und auch eventuell der Test nochmal wiederholt werden ....

Das musst du selbst entscheiden . :)

Alles gute. :)

9

* Fehlbildungen* sollte das heißen :)

11

Vielen Dank für deine Antwort :-)

10

Vielen Dank für alle Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich schau mal was die Ärztin noch sagt, aber ich werde keinen 3. Test machen. Da ich in 21. Ssw nicht abtreiben könnte, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen wie ich vorher entschieden hätte. Wir wollten es einfach wissen und dann gemeinsam entscheiden was wir machen. Aber jetzt ist es so und egal was passiert, wir lieben den kleinen Krümel.

Liebe Grüße