Stoffwindeln vs Pampers

Was haltet ihr von Wickeln mit Stoffwindeln? Pampers und Co sollen ja nicht gerade toll sein für Babypo und Umwelt. Meine anderen Kinder habe ich immer mit Pampers gewickelt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es diesmal mit Stoffwindeln versuchen soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es gibt ja auch Windelservice wo man die Dinger immer gewaschen bis vor die Tür bekommt oder man macht sich die Arbeit selber. Meine Bedenken sind so bissl wie man es unterwegs macht und ob die Dinger auch wirklich dicht sind.

1

Ich persönlich achte auf viele Dinge, um die Umwelt zu schonen. Bei Windeln hört es aber definitiv auf . Ich habe mit 4 Kindern wirklich genug zu tun und bin auch viel draußen, da tue ich mir den Stress mit Stoffwindeln nicht an. Irgendwann fangen wir noch an unser Klopapier aufzubewahren und zu waschen. Das wäre nichts für mich. Umweltschutz ja, aber ich bin sehr froh, dass es Windeln gibt und werde sie auch beim 5. Kind wieder verwenden.
Ich habe keine Erfahrung mit Stoffwindeln, habe aber mal jmd. kennen gelernt, der total gegen wegwerfwindeln war, aber selbst zugegeben hat, dass es auf der Flugreise damit absolut nicht ging , da es zu umständlich war.

2

Also ich habe beim ersten kind mit wegwerfwindeln gewickelt und werde jetzt heim zweiten stoffwindeln benutzen. Kenne auch mehrere Mütter die stoffys nutzen oder nutzen und sehr zufrieden waren/sind.

3

Hallo,

meine große habe ich mit Wegwerfwindeln (www)gewickelt, die Kleine 1,5 Jahre mit Stoffys. Es gibt mittlerweile viele Systeme von verschiedenen Herstellern, die das wickeln leicht und unkompliziert machen. Man muss keine Berge von Stoffbahnen mehr waschen, meist werden nur die Einlagen gewaschen. Alle 4 - 5 Tage eine Maschine und das gute ist, sie stinken nicht so sehr wie www. Wir hatten nie Probleme mit einem wunden Po. Auch unterwegs wird es einem leicht gemacht. Man nimmt einfach einen wetbag und packt dort die dreckige Windel rein.

Der Bruch kam dadurch das wir eine Zeit im Ausland auf Achse waren, hierfür ist es einfach nicht praktikabel genug.

Falls du interesse hast, durchforste mal ein wenig das Netz. Es gibt viele Internetseiten die sich mit dem Thema beschäftigen und man sollte sich ein wenig einlesen.

Wir haben übrigens hauptsächlich mit den gdiapers, culla di teby und zeitweise mit der Windelmanufaktur (sehr teuer und leider problemtausch in der Passform) gewickelt. Nachts kann ich die Bamboozle total empfeheln, dazu gabs bei uns Wollüberhosen. Man kann die Windeln gut gebraucht kaufen und auch wieder verkaufen.

Ich fange gerade wieder an nachts mit Stoffys zu wickeln. Auslaufen tun die nie bei uns, da hatte ich mit den Fertigwindeln wesentlich mehr Probleme.

Alles Gute

5

Das klingt schonmal recht gut. Wie viel braucht man denn ungefähr von allem? Ich werde mich mal über verschiedene Systeme informieren

21

Das kommt ganz auf das System an. Ich habe ziemlich viele, wurde irgendwann einfach ein bisschen kaufsüchtig, weil die Stoffys so schön sind 😍.

Für nachts reichen eigentlich 4 Totsbots Bamboozle und 2 Wollüberhosen. Von der Saugleistung definitiv die allerbesten Windeln und wenn sie nicht so ein dickes Paket machen würden, würde ich sie auch tagsüber nutzen.

Für Tagsüber habe ich immer ca 12 Überwindeln gehabt und ca 40 Einlagen. Damit kommt man aber auch gut und gerne 5 Tage hin, bis zur nächsten Wäche.

4

Hallo n88.

Wir wickeln mit Stoff, die Marke heisst Milovia. Es sind Überhosen mit Einlagen darin, die Einlagen wäscht man immer, die ÜH kann man durchaus 2-3 mal anziehen. Wir sind sehr zufrieden! Sie sind so dicht wie Pampers (nicht wundern, die ÜHosen brauchen meist ein paar Wäschen um wirklich dicht zu werden) solange die Beinbündchen halten. Bei uns ist aber in 1,5 Jahren noch keine ausgeleiert und die meisten waren gebraucht.

Auf Reisen finde ich es auch schwierig, da nehmen wir Pampers. Spricht ja auch nichts dagegen.

Obwohl ich ein großer Fan bin würde ich es mir an deiner Stelle trotzdem überlegen, da die Anschaffungskosten recht hoch sind. Ich habe fast alles gebraucht auf eBay gekauft und trotzdem bestimmt 500€ ausgegeben für 15 ÜHosen und (neue) Einlagen. Wir möchten aber noch mehr Kinder, d.h. wir werden sie hoffentlich noch länger benutzen ;-)

Und vom Umweltaspekt her gesehen: ich habe etwa 2 Waschladungen mehr die Woche, das macht kaum einen Unterschied. Solltest du die Windeln allerdings in den Trockner werfen, ist der Umweltvorteil dahin.

Mit Windelservices habe ich keine Erfahrung.

Die Kleine geht jetzt in die KiTa, dort sind sie recht angetan vom System. Anfangs hatte ich diese Strickbindewindeln von einer Freundin übernommen, ich kann nur sagen Katastrophe. Undicht, aufwändig und sie hat in keinen Strampler reingepasst mit soviel Stoff am Hintern. Lass dich vielleicht fachmännisch in einem Laden beraten.

Und noch zum Thema Wunder Hintern: Frieda hatte bisher nur einmal einen Ausschlag, der hielt sich aber in den Stoffwindeln hartnäckig, ich denke weil dort feuchteres Milieu herrscht. Wir haben dann 1 Wo Pampers genommen bis er weg war, danach wieder keine Probleme.

Ich denke du wirst zu dem Thema alle Meinungen finden, schau, dass dein System zu euch passt.

Alles Gute,

6

Ich finde finanziell geht es, ist zwar einmal eine große Anschaffung aber wenn man über 2-3 Jahre wegwerfwindeln kauft kostet das deutlich mehr als 500€ :-)

Ich war jetzt bei einer stoffys Beratung und werde noch einmal hingehen, dann sind denk ich alle meine Fragen geklärt. Ich tendiere auch zu den milovia +einlagen, welche nutzt du für nachts? Hatte über die totsbots Höschen Windeln + überhose nachgedacht und vielleicht ein paar AIOs für die Großeltern.

7

Warum sollte den der Umweltaspekt bei Stoffwindeln durch die Nutzung eines Trockners dahin sein?
Ca 1000 kg Müll entstehen durch ein Kind in der Wickelzeit.
Es gibt in den Wegwerfwindel diverse Chemikalien, die zum Teil Sondermüll sind.
Eine Wegwerfwindel benötigt zum Verrotten 500 Jahre!!!!! und und und .....
Vielleicht dazu folgender Link

https://www.windelwissen.de/stoffwindeln-wegwerfwindeln-umwelt/

Wir wickeln mit Stoff und sind trotz anfänglicher Skepsis begeistert....
Zum Umweltaspekt kommen noch viele andere positive Eigenschaften von Stoffwindel.

-Sparen Geld, besonders wenn mehrere Kinder geplant sind.
Ja sieht auf den ersten Blick nicht so aus. Da die Anschaffungskosten sofort entstehen. Kann sich jeder aber selbst durchrechnen.Stoffis ca 600 Euro plus Pflege.... auch abhängig welches System. Wegwerfwindel ca 1000-1200 pro Kind.

- gesünder weniger Hautprobleme
- sind kühler als Wegwerfwindeln gut für Jungs

Ich kann nur empfehlen in eine Stoffwindelberatung zu investieren. Da dadurch Fehlkäufe und frustrierte Abbrüche mit Stoffwindeln vorgebeugt werden.

weitere Kommentare laden
11

ich hab beim ersten pampers gehabt und werde jetzt wieder mit pampers wickeln!

13

Ich war auch am überlegen zu einer Alternative zu greifen. Es gibt ja welche bei denen man die Einlage wegwirft zb.

Jetzt ist die Kleine da und meine Mutter war beim Windellkw. Ich hab jetzt Windeln für 3 Monate und werd mal schauen, ob ich danach dann wechsel wenn mir nicht wieder meine Mutter dazwischen kommt 😂

16

Huhu, also wir haben unsere erste Tochter ab einen Alter von 5 Monaten mit Stoffys gewickelt und da wir das in Kombination mit Teilzeit-Windelfrei praktiziert haben, sind wir mit zwei Überhosen ausgekommen und mussten auch nicht so häufig waschen.

LG,
Hanna

19

Hallo,
Wir nutzen pocket-Stoffwindeln (eine Art von Stoffwindeln) inzwischen beim dritten Kind und das 4. in meinem Bauch soll sie auch tragen.
Nachts nehmen wir eine normale Windel und wenn Gepäck unterwegs eine Rolle spielt nehmen wir auch normale Windeln. In der Kita wird sie aber auch mit unseren Stoffwindeln gewickelt.
Die Anschaffungskosten lagen bei ca 450€ (es geht aber auch deutlich günstiger!) und das hat sich gelohnt. Auch für die Umwelt ist es viel besser, trotz Waschwasser. Denn das kann nach dem klären wiederverwendet werden. Eine benutzte normale Windel bleibt nahezu ewig, da es noch keine gibt, die zu 100% abbaubar ist. Und ja, ich habe gerade am Jahresbeginn neu recherchiert, was es Neues gibt!

Lg, Logo