Depression u. Schwangerschaft - UnterstĂŒtzung gesucht

Guten Morgen ihr Lieben! 🙃

Ich war gestern beim Neurologen und es wurde eine mittelschwere Depression bei mir diagnostiziert. Ich habe das Medikament Escitalopram verschrieben bekommen.
Der Arzt versicherte mir, dass es wĂ€hrend der Schwangerschaft unbedenklich ist. Ich bin nun in Woche 7+3 und mache mir natĂŒrlich Sorgen.

Ich fĂŒhle mich alleine mit denn Thema. Ist hier zufĂ€llig eine liebe Mitleidensgenossin?

1

Huhu meine liebe,

Du bist nicht alleine. Ich bekomme seit Jahren escitalopram.
Wegen einer angststörung mit Panikattacken.
Ich bin heute in die 19 ssw gestartet mit unseren Zwillingen.
Und den beiden geht's super.
Meine FrauenÀrztin und mein Hausarzt haben mir versichert das ich die Tabletten weiter nehmen kann.
Wenn du das nachlesen möchtest kannst du auch auf die Seite embryotox gehen. 😊
Ich wĂŒnsche dir das es schnell besser geht.
Wenn du möchtest kannst du mir gerne auch privat schreiben.

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Huhuu!
Ich leide auch immer wieder an Depressionen, nehme normalerweise Opipramol zum Schlafen, schon echt lang. Neige zu Angst und Panikattacken. In der letzten Schwangerschaft sollte ich das Medikament einfach absetzen. Jetzt bin ich 5+2 und hab es auch wieder abgesetzt. Ich hab das GefĂŒhl, mir geht es hormonell schwanger besser und ich habe weniger depressive Episoden. Konnte nach dem Absetzen am Anfang deutlich schlechter schlafen, das lag aber vermutlich auch an der morgendlichen Übelkeit.
Wenn es nicht geht, wĂŒrde ich definitiv auch was nehmen. Ich versuche aber wieder das Absetzen, bis jetzt klappt es gut 🙃

3

Hallöchen! 😊

Dann hast du wahrscheinlich das GlĂŒck, dass deine Schwangerschaftshormone dir hierbei gut in die Karten spielen. Das sagte mein Arzt gestern auch... aber leider ist es bei mir bislang nicht der Fall gewesen.

Ich wĂŒnsche dir eine gesunde Schwangerschaft! 😊

4

Hey!

Ich bin dabei, leider.
Nehme seit 6 Jahren antidepressiva und bin mittlerweile mit Venlafaxin gut eingestellt.
Ich hab eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung mit Borderline Syndrom und rezidiven Depressionen.
Hab einen 3-JĂ€hrigen Sohn und bin mittlerweile bei 9+4 mit Wunder Nummer 2, nach einem Abort im Dezember 18.

Freu mich auf Austausch! :)

7

Hey du! Das freut mich, dass es dir soweit besser geht und du gute Erfahrungen gemacht hast. Wir können uns gerne auch privat austauschen, das wĂŒrde mich freuen. 😊 dann fĂŒhlt man sich nicht so alleine.

5

Hallo meine liebe . Ich selber leide auch an Angst und Panikattacken .. Nehme seit knapp 8 Jahren venlafaxin .. mit einer Ausnahme 2013 als meine Tochter unterwegs war
Danach musste ich wieder damit anfangen .
Beim 2 Kind wollte ich nicht ohne die Tabletten weil ich echt Angst hatte das es mir wieder schlechter geht. Also habe ich alles mit meinen Arzt und Embryotox gesprochen und die haben mir grĂŒnes Licht gegeben , da ich gut eingestellt bin auf 75 mg. Bin mittlerweile in der 31 woche und unseren Baby geht es gut ..

8

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! FĂŒr mich ist alles so neu und ich fĂŒhle mich damit alleine. Danke euch allen fĂŒr euren Beistand.
Ich hoffe ihr habt weiterhin eine gesunde glĂŒckliche Schwangerschaft. 🙃

6

Escitalopram habe ich auch genommen und hÀtte es auch wÀhrend der Schwangerschaft- dann allerdings in niedriger Dosierung von 10mg - weiternehmen können. Habe es aber schon ein Jahr vor der Schwangerschaft absetzen können.
Versuche mit der geringsten Dosis auszukommen und mache auf jeden Fall eine GesprÀchstherapie! Ohne ist es nur eine SymptombekÀmpfung.

9

Hey du! Danke, dass du mir schreibst. 😊 ich bekomme in der ersten Woche 5 mg und ab der 2. Woche 10 mg. Ich spĂŒre nur die Nebenwirkungen. Das ist unangenehm.

Eine GesprÀchstherapie fange ich am 28.10 an. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf Besserung. Aber das dauert wohl?!?

Liebe GrĂŒĂŸe

10

Finde ich zwar ziemlich schnell, aber das wirst du selber merken :) Manche vertragen es gut, andere nicht. Ich habe das Ein- und Ausschleichen extrem langsam gemacht und die erste. 2-4 Wochen waren trotzdem kein Zuckerschlecken.

Eine Verbesserung der Stimmung habe ich nach ca. 14 Tagen deutlich gemerkt.
Ich wĂŒnsche dir alles Gute ❀
Es hilft, es wird besser und es wird vorbei gehen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo liebe
Ich "muss" evtl. auch Escitalopram 10mg nehmen, falls es nicht anders geht. Bin in SSW 7 und habe grosse Bedenken. WĂŒrde natĂŒrlich lieber ohne Medis durch die SS.

Kannst du problemlos zu jeder Zeit der SS mit der Einnahme beginnen? Was hat dein Arzt gesagt?

Lg

13

Hallöchen du, :-)

da ich das wahrscheinlich schon sehr lange mit mir herumschleppe, hat mein Neurologe mir dazu geraten das Medikament einzunehmen. Ich habe es erst gestern verschrieben kommen. Ich bin in der 8. Woche schwanger und habe ihn mehrfach gefragt, ob das nun wirklich in Ordnung ist. Er erklĂ€rte mir dann, dass man wohl keine Studien an Schwangeren durchfĂŒhren darf, es jedoch eine Datenbank gibt, in der Erfahrungen festgehalten werden. Dort sind DatensĂ€tze von ĂŒber 10.000 gleichgelagerten FĂ€llen, in denen es keine Auswirkungen auf das Ungeborene genommen hat. Es sicherte mir zu, dass es absolut unbedenklich sei und es nur eine einzige weitere medikamentöse Alternative in der Schwangerschaft geben wĂŒrde.
Ich vertraue auf seine Erfahrungen und habe es heute zum ersten Mal eingenommen.

Ich kann deine Sorge verstehen, aber ich glaube fest daran, dass es mir hilft. Ich möchte fit werden fĂŒr unseren kleinen Sonnenschein!
#sonne

Wenn du möchtest können wir uns gerne austauschen.
Liebe GrĂŒĂŸe #winke

14

Ja, die Aussage habe ich auch immer wieder von verschiedenen Fachpersonen gehört. Und auch eine Depression wirkt sich auf das Ungeborene aus.

Allerdings kann es sein, dass die Neugeborenen Anpassunsschwierigkeiten haben nach der Geburt.

Ach, ich wĂŒnschte einfach es wĂŒrde ohne gehen. Ich denke aber auch, dass es besser ist die erprobten Medis zu nehmen, als in psychische Krisen zu geraten. Du hast sicher gute Chancen auf Besserung mit einer kombinierten Therapie (Medis und Psychotherapie).

Klar, kannst mir schreiben wenn du magst👍

15

Hallo, habe deinen Beitrag gefunden und wollte mal wissen, wie es dir geht, ich habe gestern auch Escitalopram verordnet bekommen und bin mir unsicher, ob ich das nehmen soll, habe sehr Angst vor den Nebenwirkungen, da ich noch meine 6-jĂ€hrige Tochter habe, um die ich mich kĂŒmmern muss 😓

WĂŒrde mich ĂŒber deine Erfahrung freuen. Lg