Hilfe.. krätzemilben in der Klasse der Tochter

Hallo,

Ich kann nicht schlafen weil der Gedanke mich so sehr mürbt.
Heute wurden 3 Fälle bekannt aus der Klasse meiner Tochter mit krätzmilben. Meine Tochter und mein Sohn haben neurodermitis .. (also kratzen sich eh öfter mal ) was für mich nun sehr schwierig ist zu unterscheiden . Hat jemand Tipps und Ratschläge zum Thema? Will auch nicht unnötig morgen in die Notaufnahme nur weil ich Panik schiebe. Und dürfte ich mich als schwangere (36+1) behandeln lassen dagegen ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Lg Mandy

1

Huhu ☺️

Also erstmal versteh ich deine Verzweiflung vollkommen. Ich könnte schon beim Gedanken dran kratzen 🙈

Krätze wird bei engem Körperkontakt übertragen. Achte bei deinen Kindern auf die Zwischenräume der Finger, Armbeugen, Handgelenke usw. (Überall wo dünne Haut ist) Erkennbar ist Krätze an feinen roten Linien auf der Haut.

Also so weit ich weiß ist kein Mittel in der Schwangerschaft zugelassen. Das muss dann halt streng abgewogen werden.
Ich würde jetzt Mal ohne panisch zu werden Handtücher und Bettwäsche so heiß es geht waschen und auf häufige Hände Hygiene achten.

LG Yen 38 SSW 💙

2

Hey 😊 kann mich yen nur anschließen. Panik würde ich jetzt erstmal nicht schieben und befolg die Tipps bzgl waschen.

Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass du den Unterschied zu neurodermitis erkennen wirst. Das ist ja eher ein fleckiges abgegrenztes Areal und bei Krätze verlaufen die Linien (meist) wellenförmig direkt unter der hautoberfläche eben da wo die Viecher sich sozusagen ihren Weg bahnen.
Kontrollier auch hinter den Ohren

Ich drück die Daumen, dass die Kinder nichts mit nach Hause gebracht haben, brauch kein Mensch egal ob schwanger oder nicht. 🍀

3

Guten Morgen!

Also, ich würde auch sagen, man erkennt Krätze definitiv als solche, die Gänge sind gut zu sehen.

Bei Kindern nicht nur auf dünne Hautstellen zwischen Fingern, Zehen und in Beugen und so achten... wir hatten Anfang des Jahres Krätze, das hat der Papa aus dem Pflegeheim mitgebracht.. war ätzend! Unsere Tochter hatte an keiner typischen Stelle Befall, denn Kinderhaut ist fast überall dünn genug für die Dinger. Sie war am gesamten Rücken befallen.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon schwanger, laut Embryotox ist Permethrin das Mittel der ersten Wahl in der Schwangerschaft, damit habe ich mich auch behandelt und bisher geht es dem Baby bestens, alles ist gewachsen und da wo es hin gehört. Tabletten darf man keine nehmen, aber Creme und waschen ist recht sicher als Behandlungsmethode.

Also, keine Panik! Normalerweise nimmt man das nicht so locker mit, wenn die Kinder nicht eng über längeren Zeitraum Hautkontakt haben und wenn, dann ist es erkenn- und behandelbar!

Vg, haselnuss

4

Ihr macht mir Mut danke... ja in der kernzeit gibt es ne Kuschelecke .. und das schlimme ist die Schule hat es nicht öffentlich gemacht .. hab gestern zufällig von den Eltern alles erfahren .. vermute also das die nicht alles waschen und sauber machen und es kommen nach dem langen Wochenende nich mehr Fälle ans Licht:(((

Ich suche die kids heute wieder ab und Bettwäsche wäscht schon sowie Handtücher..

Danke euch :)

5

Die Krätzmilben halten sich an der Luft nur ca. 8 Stunden, also die Sachen in der Schule sind nach einer Nacht immer wieder Krätzfrei.

Aber ein Unding, dass die das nicht öffentlich machen, die Krankheit ist meldepflichtig und dann sollte man natürlich auch die Eltern informieren! Das ist unmöglich.

6

Hab gelesen 2-3 Tage an der Luft... kuscheltiere und so Zeug alles in luftdicht Säcke?? ... acker mich grad blöd hier...