Gewichtszunahme in den letzten Wochen

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich gut zugenommen. Letzten Dienstag war ich beim Frauenarzt und es wurde etwas hektisch, weil während dem CTG ein Abfall war und ich somit direkt in die Klinik geschickt wurde. Dort war aber Gott sei dank alles in Ordnung. Bei. Frauenarzt war mein Blutdruck auch an der oberen Grenze. Im Krankenhaus dagegen war alles in Ordnung. Jetzt soll ich täglich Blutdruck messen. Mal ist es super mal eher grebzwertig. Zusätzlich wiege ich mich jeden Tag. Ich habe an meinem essenverhalten nichts geändert und trotzdem hab ich seit Dienstag nur 400 Gramm zugenommen. Das stört mich gar nicht mal, weil es über die letzten 2 Monate deutlich mehr war, trotzdem frage ich mich ob das normal ist....
Bisher hat sich der kleine Zwerg immer gut entwickelt und war zeitgerecht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Nadine (37+2)

1

Guten Morgen,

ich kann nur von mir berichten. Hatte letzten Dienstag wieder einen FA-Termin nach 4 Wochen und habe in den 4 Wochen dage und schreibe 500 Gramm zugenommen! Dem Baby geht's gut und auch der FA hat nichts zu der Gewichtszunahme gesagt.

Lg Alinaliebe morgen 34. SSW

2

Ich habe seit der 31 SSW gar nichts mehr zugenommen.

LG Yen 39 SSW 💙

3

Was du zu oder ab nimmst ist eigentlich relativ egal. Der Gyn kontrolliert ja in das Baby zunimmt. Die Gewichtskontrolle ist mehr dafür da, dass du große Wassereinlagerungen schnell erkennst. Denn das könnte zusammen mit Bluthochdruck und Eiweißausscheidung im Urin ein Hinweis auf eine beginnende Präeklamsie sein.
Ich nehme seit relativ am Anfang der Schwangerschaft Blutdruck senkende Medikamente. In der 38. Woche fing er plötzlich an trotzdem zu steigen. Meine Gyn hat mir gleich mitgeteilt das ich ja schon Präeklamsie habe weil Blutdruck und Wasser in den Beinen und hat mich in absolute Panik versetzt. Sie wollte das ich vorgestern in die Klinik gehe zur Einleitung bei 38+5.
Ich bin dann am Donnerstag schon aufgenommen worden, weil ich einen Blutdruck von 150/110 hatte. Im Krankenhaus waren sie aber relativ entspannt. Für Wassereinlagerungen haben sie sich nicht interessiert, Eiweiß hatte ich keins, alle anderen Blutwerte waren auch gut. Also haben sie mich am nächsten Tag wieder gehen lassen. Einleiten wollen sie deshalb nicht. Ich soll nur heute zum ctg und meinen Blutdruck im Auge behalten. Der ist noch genauso hoch wie vorher, manchmal auch völlig okay.
🤷🏼‍♀️
Laut Klinik kann man das bis zum Ende der schwangerschaft tollerieren.

Wenn du merkst das du irgendwelche Symptome wie oberbauchschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, erbrechen oder übelkeit bekommst, dann ab in die Klinik.

4

Hi! Also ich finde 400g in 5 Tagen jetzt nicht wenig. Das passt doch. Und wie die anderen geschrieben haben es ist egal ob du wenig zunimmst oder sogar abnimmst.
Ich finde alles ist besser als eine zu schnelle Zunahme. Das hatte ich in der ersten ss am Ende und das ist auch nicht unbedingt gesund!