Plazenta marginalis - Verunsichert

Hallo zusammen,

bei meinem letzten FA Termin in der 23 Ssw hat meine Ärztin nebenbei erwähnt, dass ich eine Plazenta privea marginalis habe. Weiter hat sie dazu nichts mehr gesagt und gemeint wir schauen mal beim nächsten Termin nochmal.
Jetzt habe ich nachgelesen was das ist und bin jetzt total verunsichert. Sie hat auch gemeint, dass vielleicht ein KS notwendig wäre. Im Netz habe ich gelesen, dass das ich übel ausgehen kann (Plazentaablösung etc).
Kann dazu jemand was sagen? Habe richtig Angst, dass was schief geht.

1

Erste Regel:

Don't google with a Kugel!

Höre auf deinen Frauenarzt und stelle deine Fragen am besten auch beim nächsten Termin.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 💋❤️🍀

2

Das ist ja klasse, ich musste gerade laut lachen. Du hast so Recht, aber es ist leider nicht so einfach.

3

Da hast du so Recht. Ärgere mich auch total, dass ich gegoogelt habe 🙄

Naja, jetzt ist es leider zu spät und ich mache mir Gedanken.

4

Huhu,
Marginalis ist erst mal nicht so schlimm. Da sind die Chancen noch sehr gut, dass sie sich im weiteren Wachstum der Gebärmutter mit hochzieht .... soweit ich es richtig im Kopf habe, liegt die Chance bei 75%

Solange du keine Blutungen hast ist alles gut. Bei Blutungen solltest du sofort in eine Klinik fahren.
Deine FÄ wird denke ich bei jedem Termin die Plazent kontrollieren. Schon dich etwas, also wirklich NICHTS Schweres tragen und im Haushalt nicht allzuviel machen.
Je nachdem wo die Plazenta dann mal liegt, kann es tatsächlich sein, dass ein KS notwendig wird, aber das kann sich noch ändern. Leg öfter mal die Füße hoch, um nicht so viel Druck nach unten zu haben, Geschlechtsverkehr sollte man erst mal nicht mehr haben.

Ich habe eine Plazenta praevia totalis, sprich die liegt komplett über dem Muttermund und bei mir bleibt sie da leider auch.
Ende des Monats wird die kleine Maus per KS geholt, vorausgesetzt bis dahin bleibt alle weiter ok.

Eine vorzeitige Ablösung ist ein Risiko, ja, aber das die sich so Großflächig ablöst, dass Lebensgefahr für die Mutter besteht ist selten.(ich war diesbezüglich auch in 2 Kliniken und habe geschaut wer klärt wie auf, wie wird es jeweils gehandhabt und wo fühle ich mich besser aufgehoben und betreut. Mein wissen ist also aus der Klinik.

Ich hatte bis jetzt, toi toi toi 1 mal Blutungen(Dauer 2Wochen) allerdings war die Ursache ein Hämatom in der Plazenta.
Seit dem soll ich viel viel viel liegen (davor nur das was ich dir oben empfohlen habe) soll nichts machen und habe täglich eine Haushaltshilfe, da ich 3 Kinder habe, darunter ein Kleinkind.

Bei mir ist die Gefahr von Blutungen und Ablösung höher, als bei dir. Passieren kann natürlich immer was.

Lass dich nicht verrückt machen, lese NICHT im Internet, denk immer daran, da liest du hauptsächlich immer die negativen Geschichten.

Ich bin jetzt bei 33+4 und ich habe ein großes Schweres Mäuschen in mir, wie die kids davor auch schon. Also viel druck/Gewicht auf die Plazenta.

Versuch positiv zu sein und vertrau auf dein Mäuschen, sorgen kommen immer mal zwischendrin, geht mit auch so.
Je weiter deine SS ist, um so bessere Chancen hat deine Maus.
Wie gesagt, trag am besten gar nix, mach nur das nötigste im Haushalt, nichts was anstrengend in den Bauch geht, lass es deinen Partner oder sonst wen machen, ruhe dich viel aus, leg öfter mal die Füße hoch, mach einfach langsam im Alltag, kein Sex etc, mehr kannst du nicht machen, um eben auf Nummer sicher zu gehen.
Und solltest du evtl Blutungen haben, dann heißt es immer direkt ins KH, denn sollte es wieder erwartend ne Plazentaablösung sein, verlierst du keine wertvolle Zeit.

5

Danke für die Info :)

Mich wundert nur, dass mir meine Frauenärztin dazu nicht geraten hat. Zur Schonung hat sich nichts gesagt.

6

Hat meine auch erst, als ich das Hämatom hatte und stationär lag 😉

Da ich aber auch aus der Medizin komme, hatte ich schon etwas Ahnung und von Anfang an auf diverses verzichtet.
Anfangs lag meine Plazenta nur ganz nah am Muttermund und ist dann statt hoch über den Muttermund gewandert, das war aber schon ganz früh der Fall.

Bin vor der Blutung, auch einkaufen gegangen, hab geputzt etc, aber alles etwas langsamer und auch mal was liegen lassen, wenn es sehr in Bauch ging. Auf Sex hatte ich da auch schon gleich verzichtet, weil ich wusste, das diese "manipulation"zu Blutungen führen kann.

Solange alles ok ist, musst du nicht so wie ich, fast nur liegen und darfst nix machen. Aber ich würde vermeiden, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ich kann dich vielleicht ein bißchen beruhigen, ich hatte bei der Feindiagnostik in der 22. Woche auch eine PP marginalis und bei der nächsten Kontrolle in der 27. SSW war sie schon ein ganzes Stück höher „gewandert“ komplett weg vom Muttermund.
Die FÄ meinte, sie würde wahrscheinlich noch weiter nach oben gehen, aber auf keinen Fall wieder tiefer.
Blutungen hatte ich auch überhaupt keine und bei der Lage jetzt spricht nichts gegen eine natürliche Geburt.
Also solltest du natürlich besonders drauf achten, dass du dich nicht überanstrengst und bei Blutungen sofort zum Arzt. Aber bitte bitte sonst erstmal abwarten und Tee trinken.

Alles Gute 🍀

9

Danke:)
Das beruhigt mich etwas. Ich wünschte, ich würde dieses doofe googeln einfach mal sein lassen.

10

Ach ja, meine Zweijährige hab ich trotzdem täglich mehrfach gehoben - das ging einfach nicht anders, sie ist voll in der Trotzphase.