Nahrungsergänzungsmittel, ein Muss?

Hallo,

bis auf Folio und Eisentabletten nehme ich keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel.
Meine FÄ hat mir Elevit aufgeschrieben, aber habe sie mir nicht geholt, weil ich keinen Sinn darin sehe. Vitamine nimmt man ja genug über Lebensmittel auf. Eisen nehme ich bereits auch in Tablettenform. Sind Omega3 Tabletten wichtig? Laut anderen Ärzte sind sie sich nicht einig, ob solche Nahrungsergänzungsmittel überhaupt notwendig sind und doch eher Geldmacherei sind (Außer Folsäure natürlich und bei Mangel Eisen und Magnesium). Was meint ihr?

1

Also ich nehme ebenfalls nur Eisen und Folsäure.
Ich ernähre mich ausgewogen und meine Ärztin meint, dann ist alles andere Geldmacherei.

2

ja das thema ist umstritten! Meiner sagt am wichtigsten ist Folsäure und Jod. Da nehm ich die Folio!
Ich muss sagen, ich schaffs nicht übers essen, daher kauf ich mir zusätzlich diese hochwertigem säfte plus eisen, plus magnesium usw. Bin auch kein fan von tabletten. 🙄

3

Ich habe in beiden Schwangerschaft nur Folsäure bis zur 12. Ssw genommen. Magnesium und Eisen nach Bedarf bzw. bei Mangel.
Ich bin fest überzeugt, dass man KEINE Nahrungsergänzungsmittel braucht. Ausnahme wäre für mich ein nachgewiesener Mangel oder z.B. starkes Erbrechen...
Ansonsten (ja, w i e d e r DER Spruch) wäre die Weltbevölkerung wohl längst ausgestorben...

4

Omega 3 ist für die Hirnentwicklung des Kindes schon wichtig (also wenn Du ein kluges Kind haben willst, überspitzt gesagt), aber das kannst Du auch über 2xWoche Fisch holen, oder am besten jeden Tag einen Löffel Leinöl.

5

Gibt es denn einen Grund, warum Deine Ärztin Dir ein Multivitaminpräparat verschrieben hat? Es wird ja wohl eine Blutuntersuchung gegeben haben, ist ihre Empfehlung auf die Blutergebnisse zurückzuführen?

Pauschal kann man die Frage nach Ergänzungsmitteln einfach nicht beantworten. Es gibt immer wieder Umstände, wo eine Zugabe sinnvoll sein kann.
Genauso ist aber schnell eine Überdosierung möglich, wenn man sie nicht genau mit der Ernährung abstimmt.
Wenn man zugibt, dass Folsäure sinnvoll ist, Eisen bei den meisten Schwangeren im Verlauf der Schwangerschaft ergänzend gegeben wird und es gute Ergebnisse mit Magnesium gibt, so kann man nicht behaupten, dass Zusatzpräparate reine Geldmacherei sind.
Es kommt halt entscheidend auf den Einsatzgrund, die Dosierung und eigene Lebensgewohnheiten und Ernährung an!
Bitte erfrage bei Deiner Ärztin unbedingt, warum sie dieses Präparat verschrieben/empfohlen hat, bevor Du aufgrund der Erfahrungen hier eine Entscheidung triffst. Und teile Deiner FA auch mit, was für Präparate Du bisher genommen hast (also eben z.B. Folio o.ä.) und wie Deine Nährstoffzufuhr allgemein über die Nahrung ausgeglichen ist.
Hier mal eine ganz interessante Seite, die einen kleinen Überblick über Nährstoffmengen gibt und sogar den Mehrbedarf einer Schwangerschaft einberechnet:

https://www.vitamine.com/naehrstoffe/berechnen/

Damit man vielleicht mal ein realistisches Gefühl über den eigenen Bedarf bekommt.

10

Die vorgeschriebene "Blutabnahme" ist einfach nur ein Piekeser auf dem Finger, um den Bedarf von Eisen festzustellen. Mehr wird ja während der Schwangerschaftsvorsorge grundsätzlich nicht gemacht. Und Vitaminpräparate empfiehlt sie standardmäßig allen. Folsäure und Eisen als Nahrungsergänzungsmittel sind nicht mit Vitamin Tabeltten zu vergleichen. Ein Stück rote Paprika reicht aus, um genügend Vitamine aufzunehmen. Bei Eisen und Folsäure (oder auch Vitamin D) sieht es da schwieriger aus.

Ich wollte nur nach Erfahrungen fragen, wie andere das sehen.

11

Also ich habe drei normale Blutabnahmen hinter mir - nichts mit Piekser :-D

weiteren Kommentar laden
6

Ich nehm femibion 2 weil es mir einfach an Tagen wenn ich mal nicht Die Zeit oder nerv habe gesund oder ausgewogen zu essen ein besseres Gefühl gibt. Ich nehm es nach Gefühl und nicht täglich. Wenn du in einer Woche gut Fisch, Nüsse, Avocado und entsprechende Öle ist hast du zb gut Omega 3 zu dir genommen aber ich muss schon drauf achten. Das klappt bei mir nicht mal so nebenbei.

7

Hallo,

also ich nehme Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Liegt aber auch daran, daß ich bei meiner Ernährung und Lebensweise gefühlt nicht davon aus gehe, daß ich das was das Kind zusätzlich benötigt zu mir nehme.
Ich würde daher sagen, das das eine ermessensfrage ist, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich bin nicht soooo viel draußen und die Sonne scheint nun nicht mehr so dolle, daher nehme ich Vitamin D zusätzlich, außerdem auch omega3 wegen der Hirnentwicklung und ständig Fisch schaff ich nicht zu essen.
Genauso sieht es mit Eisen aus.
Ich bin aber auch der Ansicht, daß in den Blutuntersuchungen darauf geguckt wird, ob man unter den Grenzbereich geht und ich will mich nicht im Grenzbereich auf halten, sondern in einem guten.
Wenn man das macht, sollte man natürlich wissen wie man die Sachen einnimmt und wann bzw die Abstände und wie viel. Leider sind da die Ärzte unterschiedlicher Meinung, daher kann man das mit dem Arzt besprechen und sich informieren, aber man muss selbst entscheiden, was man dann macht. Ich habe mir bei Youtube eine diesjährige Konferenz dazu gesehen, was manche Dinge aus machen kann. Und klar ging es früher auch ohne, aber zu früher hat sich zu unserer Generation auch paar Dinge geändert und wenn ich meinem Kind doch vll damit was gutes tun kann, dann mach ich das gerne.

8

Sowohl Ärztin als auch Hebamme sind da eher von der Sorte "weniger ist mehr", ich nehme auch ausschließlich Folio und Eisentabletten (und die auch nur, nachdem ein Mangel festgestellt wurde). Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung ausschließlich die Zufuhr von Jod, Folsäure und ggf. DHA (wenn du z.B. keinen Fisch isst) sowie Eisen / Magnesium bei Bedarf. Die Preise sind ja teilweise auch abenteuerlich - man fragt sich, wie wir alle gesund und intelligent wurden, ohne dass unsere Mütter diese Nährstoffbomben hatten :-D

9

Hallo,

meiner Meinung nach ist es Geldmacherei. In der ersten SS wusste ich es nicht besser und habe solche SS-Nahrungsergänzungsmittel genommen, doch in der 2.-4. SS dann nicht mehr. Nur Eisen, das habe ich in allen 4 SS separat gebraucht, egal ob Nahrungsergänzungsmittel oder nicht.

LG, Logo