Was erwartet mich bei einer Fg?

Hallo Mädels,

leider war mein Termin heute sehr traurig die Fh ist nur etwas gewachsen und ich soll mich auf eine fehlgeburt einstellen. ( heute 8.ssw)
Sie wollte das ich eine Ausscharbung machen lassen.
Das wollte ich aber nicht, ich will es auf natürlichem Wege verlieren 😔

Aber wie merkt man es ? Schmerzen? Dolle Blutungen oder ist es Als wenn der Drachen Gelandet ist und mit einem tampon ist das alles im Griff zu bekommen?

Vielleicht kann nur ja jemand was dazu sagen.

Liebe Grüße Janine

1

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst. Weißt du, dass du auch bei einer FG Anspruch auf Hebammenbetreuung hast? Ich wusste das bei meiner ersten FG leider nicht. Es kann einige Zeit dauern bis Blutungen einsetzen. Manchmal auch etwas länger, aber solange du keine Anzeichen für eine Entzündung bekommst, kannst du warten solange es dir gut geht. Du wirst dann irgendwann Krämpfe bekommen, die auch stärker sein können als bei der Mens. Es ist halt wie eine kleine Geburt. Wie stark die Blutung ist ist unterschiedlich je nachdem wie viel Gewebe schon da ist, was abgestoßen werden muss.

2

Ich kann dir da nicht wirklich helfen. Ich glaub aber das du kein tampon verwenden darfst.....
Ich hatte 2.fehlgeburten. einmal 7ssw 10ssw beides einfach herzal aufgehört zu schlagen. Ich hatte mich für die Tabletten mit tagesklinik entschieden.
Da bekommst du alle 3std Tabletten das es abgeht. Wobei ich bei der 2. Eine as hatte weil des nicht gescheit abgegangen is.
Ich weiß nicht wie es ohne Tabletten ist. Aber ich wollte es hinter mir haben und nicht eeeewig warten müssen....
Ich wünsch dir alles gute derweil und viel Kraft und bald ein positives Ergebnis...lg

3

Hallo Janine,

Erst einmal tut es mir leid dass dir so etwas passiert, vielleicht gibt es ja noch ein kleines Fünkchen Hoffnung.
Ich sollte damals bei meinem Abort auch zur Ausschabung. Hatte aber in der Klinik eine sehr nette Ärztin die mir Tabletten zur Unterstützung gegeben hat (so kam ich um die Audschabung drum rum). Ich bekam Blutungen, diese waren schon stärker als die normale Regelblutung. Und etwas stärkere Schmerzen als bei der normalen Regel. (Kenne aber auch Frauen die hatten stärkere Schmerzen und etwas Kreislaufprobleme). Einen Tampon solltest du nicht verwenden, das Gewebe soll ja abgehen und das Infektionsrisiko ist sonst erhöht.
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen. Alles Gute für dich!
Jeanie

4

huhu, erst mal fühl dich gedrückt!
in der 8 ssw wird es eine starke periode werden und wahrscheinlich auch insgesamt länger als du es kennst. Du kannst warten, idR geht es irgendwann alleine los. Wenn du aber doch nicht solange warten möchtest, gibt es auch unterstützende medis dafür, das weiß auch deine FA.. warum die immer gleich mit ner AS um die Ecke kommen ist mir schleierhaft #aerger
Bei meiner letzten fg habe ich eine Spritze bekommen und dann ging es auch ne Stunde später schon los.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute und das du es bald überstanden hast.
lg

5

Achso und Tampon benutzen ist verboten, das kann zu Infektionen führen! Musst leider große Binden nehmen.

6

Hallo! Also erstmal tut's mir leid dass dir sowas passiert! 😔

Ich hatte dasselbe Ende Dez 2018.
Es war ein sogenanntes Windei auch in der 8 SSW und am 31.12 setzte dann die Blutung ein.

Ich fand es waren einfach etwas stärkere Regelschmerzen aber etwas mehr Blut als normal.
Klar, muss ja auch alles abgehen was sich da drin schon "vorbereitet" hätte.
Es fühlte sich ehrlich gesagt komisch an, als die Fruchthülle abging.. aber richtig geschmerzt hat es nicht.

Ich wurde übrigens gleich darauf wieder schwanger, morgen ist der ET und ich hoffe der Dickwanz kommt jetzt bald mal raus 😁☺️


Ich drücke dir die Daumen dass alles glatt läuft und es dir bald auch wieder besser geht!

Alles liebe und Gute 🍀

7

Hallo,

Zunächst einmal, mein Bericht ist nicht unbedingt für jeden etwas. Wer also etwas zarter beseitet ist, sollte ihn nicht lesen.

Ich hatte bereits 3fg. Beim ersten Mal habe ich mich ausschaben lassen, die zweite war in der 6ssw und ist, wie eine normale Periode, abgegangen. Die dritte wurde auch in der 8ssw als solche erkannt und ich entschied mich gegen eine Ausschabung. Gut wäre es wenn dein Arzt dich bei deiner Entscheidung unterstützt und regelmässig deinen hcg Wert kontrolliert. Meine bestand damals auf die Ausschabung und unser örtliches antroposophisches Krankenhaus unterstützte mich dann in meiner Entscheidung und übernahm die Kontrolle. Mein Wert verdoppelte sich zunächst innerhalb einer Woche noch einmal, was ich körperlich auch sehr stark spürte. Es ging mir sehr schlecht, als wenn ich fiebrig wäre. In der 10ssw bekam ich dann starke Unterleibsschmerzen. Ich nahm 2 Paracetamol und wartete. Die Blutung war sehr stark und ich verbrachte bestimmt eine Stunde auf der Toilette, da sehr viel Gewebe und Blut kamen. Es war so befreiend. Ich hatte richtige Glücksgefühle, da ich die seelischen Belastungen der letzten Wochen damit abschließen konnte. Ich fühlte mich als wenn ich Bäume ausreissen hätte können und lachte auch gelegentlich. Anschließend benutzte ich noch ein paar Tage sehr dicke Binden, wie beim Wochenfluss. Einen Tampon würde ich zunächst nicht benutzen, damit alles gut abfließen kann. Anschließend solltest du nochmal deinen hcg Wert überprüfen lassen und gucken ob alles Gewebe aus der Gebärmutter raus ist.

Steh zu deiner Entscheidung und lass sie dir nicht von den Ärzten madig machen. Dein Körper schafft es und es macht dich stärker.

Alles Gute

8

Ich kann dir von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es mit einer leichten hellrosa Blutung bei mir anfing. 10. SSW, Baby war in der 8. gestorben.

Bis dahin ganz normales ziehen im Unterleib, wie wenn sich die Bänder weiterhin dehnen.
Es war ein Sonntag und am nächsten Tag hatte ich ohnehin einen Termin zur Ausschabung, weil es vorher eher nach einem missed abort aussah. Also keinerlei Anzeichen einer Fehlgeburt.

Nun ja, in der Nacht von Sonntag zu Montag wurde ich durch sehr starke Schmerzen wach und ich bemerkte bei jedem wälzen, dass mein Körper Blut ausstößt.
Mein Gang ging dann zur Toilette, wo ich sehr große Stücke aus der Gebärmutter verlor und periodenstark blutete. Ich reinigte alles, versorgte mich mit Schutz und ging wieder zu Bett. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und ich würde sagen, es waren schon regelmäßige Wehen. Wieder Gang zur Toilette - Blutsturz. Als solchen empfand ich es. Keine Binde, nichts half. Es blutete wie aus einem Fass und ich verlor immer mehr Stücke. Es war der reinste Schock und ich war ziemlich hilflos. Ich habe einen Krankenwagen gerufen und bis ich mit den Sanitätern im Krankenhaus ankam, war meine komplette Hose durchgegrieft, sodass meine Hände schon beim fassen blutig waren.

Nach der Ausschabung, die dann vorgezogen wurde, war alles wieder ok.

Bei dir muss es natürlich nicht so kommen, allerdings würde ich seit der Erfahrung immer zur Ausschabung greifen. Beim letzten Mal hatte ich mir mit dem Termin nämlich auch Zeit gelassen.

15

So ähnlich war es bei mir auch.

Blutsturz, Notaufnahme, sofort OP. Nach einer Nacht im Krankenhaus durfte ich wieder Heim und nach 3 Tagen war wieder alles gut.

Ich habe noch nie so viel Blut gesehen.

Ich würde mich nie wieder auf einen "natürlichen Abgang" einlassen (quasi die Empfehlung des FA. Habe danach den FA gewechselt!)

9

Hallo
Tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie schmerzhaft ein solcher Verlust ist. Ich hatte letztes Jahr im Dezember in der 11.ssw einen Spätabort. Da bei mir der Embryo aber bei 6+2 in der Entwicklung stehen geblieben ist, habe ich mich nach langer Recherche auch für einen natürlichen Abort entschieden. Zumal die Ausschabung mit einigen Risiken einhergeht, wie etwa Verletzungen, die sogar zu Unfruchtbarkeit führen können. Und dieser Eingriff wird nur in deuta hland routinemäßig durchgeführt. In vielen anderen Ländern ist er eher die Ausnahme.
Wichtig zu wissen ist halt, dass es einige Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis es von allein abgeht. (bei mir waren es nach Feststellung der FG bis zum Abort 1½ Wochen, allerdings war das Baby zu diesem Zeitpunkt ja schon 4 Wochen nicht mehr am Leben). Du musst dir also im klaren darüber sein, dass du ein totes Baby im Bauch hast, bis es abgeht.
Bei mir fing es mit Schmierblutungen an, etwa 5 Tage, die dann hellrote wurden, aber immer noch nicht stark. Weitere 5 Tage später habe ich dann Wehen bekommen, schmerzhaft aber ertragbar. Außerdem wurden die Blutungen stärker, deutlich mehr als die Mens. (da ich schon Kinder habe, hat mich das nicht erschreckt, ist nach der Geburt auch so). Da ging schon ein großer Teil Schleimhaut ab, und nachts dann der Rest. Gegen die Schmerzen hab ich eine Schmerztablette genommen. Nachdem die Fruchtblase geboren war, ging noch Schleimhaut ab und die Blutung ließ nach. Hatte dann noch etwa 2 Wochen Schmierblutungen. Und natürlich bin ich zum Arzt, um schauen zu lassen, ob alles raus war. Ein wenig war zwar noch da, das ging aber mit der nächsten Regel ab.
Das solltest du in jedem Fall immer untersuchen lassen. Auch wenn du Fieber mit Schmerzen bekommst, solltest du es abklären lassen. Eine Infektion ist zwar selten, kommt aber vor.
Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung. Es gibt Frauen, bei denen es viel schneller ging. Mein Körper hat es langsamer gemacht, aber ich habe diese kleine Geburt auch gebraucht, um die FG für mich zu verarbeiten und mich verabschieden zu können. Ich wollte nicht narkotisiert und "ausgelöffelt" werden.
Und ich war letzten Endes trotzdem erleichtert, dass mir mein Körper diese Entscheidung abgenommen hat, als er merkte, dass mit dem Baby , nicht alles in Ordnung ist.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber du trägst keine Schuld und hast auch nicht versagt. Und es klappt bestimmt bald wieder.
Ich bin nach 4 Monaten wieder schwanger geworden und das Baby entwickelt sich prächtig. Morgen sind wir in der 31. Ssw Alles Gute und viel Kraft für dich.

10

Hi es ist noch alles offen wie ich verstanden habe gib die Hoffnung nicht auf Mann weis nie gottes Schicksal warte ab nimm nichts ein meiner Meinung wenn du sagst du sollst dich einstellen kann auch alles anders werden viel Glück wünsche ich dir das es nicht zu einer fg kommt 🍀🤛🏼