Magnesium bei vorzeitigen Wehen. Könnt ihr mir mal bitte mit der Dosierung helfen?

Hallo,

ich war gestern bei meiner Ärztin mit dem Verdacht auf vorzeitige Wehen (19. SSW).

Ich hatte schon vor dem Termin zwei Tage Magnesium Verla genommen, hatte aber keinen Plan von der Dosierung und habe einfach mal 3x am Tag zwei Dragees genommen.

Da meinte sie, ich hätte schon eine gute Dosierung.
Im Verlauf des Gesprächs sagte sie aber, ich solle mindestens 400mg nehmen und könne bis zu 800mg erhöhen, wenn es nicht besser wird.

Jetzt zuhause sehe ich, dass ein Dragee ja nur 40mg Magnesium enthält. Für 400mg wäre ich ja schon bei 10 Dragees #schwitz

Hab ich einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden?

LG

PS. Nebenfrage: Hat jemand aufgrund von vorzeitgen Wehen schon mal Progesteron verschrieben bekommen? Sie sagte, das sei Off-Label-Use. Nehme ich gern - interessiert mich nur.

1

Hey!
Also bei dem Magnesium würde ich mir einfach andere Kapseln holen. Verla gibt es auch in anderen Dosierungen. Ich habe die 150 mg Kapseln. Schau einfach mal im Internet nach oder frag in der Apotheke 😊
Vorher habe ich Biolectra genommen, die gibt es in 300 und 400 mg, aber bei deinem Problem würde ich das Magnesium wirklich gut auf den Tag verteilen. Z.B. Morgens - Mittags - Abends, wie jetzt auch. :)

Von dem Progesteron hab ich nicht viel Ahnung, aber ich habe durchaus schonmal davon gehört, das es gegen wehen eingesetzt wird 😊

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 28.SSW 💝

2

Dann hol dir in der Apotheke doch höherdosiertes?

3

Da hänge ich mich mal dran ich nehme auch 3* 2 Dragees und mir wurde gesagt das mehr nehmen nix bringt außer Durchfall

4

Hallo! :-)

Hab mir das grad mal durchgelesen bei Magnesium Verla:

Anwendung:
Die empfohlene Tagesdosierung an Magnesium (120-365 mg pro Tag) sollte am Besten auf 2-3 Einnahmen pro Tag aufgeteilt werden, da der Körper kleine Mengen an Magnesium besser aufnehmen kann als große Einmaldosen. Um die Speicher mit Magnesium aufzufüllen, sollte die Einnahme mindestens über einen Zeitraum von 4 Wochen erfolgen.

Da wird von einem ganz anderen Tagesbedarf ausgegangen!
Ich soll momentan auch 500-600mg/Tag nehmen und habe festgestellt, dass die Kapseln, die ich mal als Probe geschenkt bekommen habe, viiiel zu niedrig dosiert sind. Such dir lieber ein anderes Produkt, das am besten 150-200mg enthält und das du dann dreimal am Tag nehmen kannst..

5

Hallo,

ich kann etwas zu dem Progesteron sagen. Ich muss es auch 2x täglich ungemein. Das hilft aber nicht gegen die Wehen sondern soll den Gebärmutterhals stärken. Der solle sich ja so früh nicht verkürzen. In einigen Studien wurde anscheinend nachgewiesen, dass das zur Stärkung hilft.

6

Hallo,
Ich kann dir als Magnesium magnetrans emofehlen. Die gibt es in verschiedenen Dosierungen. Ich nehme sogar 2x täglich 375mg. Mir hilft es recht gut, ich hab keine Probleme mit der Verdauung.

Progesteron nehme ich auch, allerdings nicht wegen Wehen, da sind nie welche aufgezeichnet worden, sondern weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hatte.
Das soll aber allgemein stabilisieren und beruhigen.

Liebe Grüße 😊

7

Mit Magnesium oral eingenommen, hemmt man und hält man keine Wehen auf. Ich hab durch heftige Wadenkrämpfe und ständigen Übungswehen bis zu 1200 mg Magnesium zu mir genommen. Das einzige was bei hoher Dosierung passiert ist das es über den Darm wieder ausgeschieden wird (Durchfall)
Nur Magnesium intravenös verabreicht kann Wehen hemmen. Sollte wirklich der Verdacht auf vorzeitige Wehen bestehen, dann würde ich das im Krankenhaus abklären lassen.
Über Progesteron kann ich leider nichts berichten
LG Red84

8

Ich nehme bis 1200mg am Tag. Magnetrans extra.
Progesteron wirkt definitiv auch gegen vorzeitige wehen und soll zudem den gmh stärken.
Bis zur 26.ssw nahm ich 3x200mg seitdem 2x200mg utro.
Zudem schmiere ich abends mit tokoöl vorsichtig den Bauch ein (nicht massieren!), und nehme bis zu 5x eine Messerspitze bryophyllum Pulver (darf nicht mit metall in Berührung kommen!)

9

Ich soll 600mg über den Tag verteilt nehmen. Unter 400mg brauchst du nicht anfangen.
Nehme zusätzlich noch bryophyllum und utrogest. Hilft alles ganz gut, keine Wehen mehr zu sehen und das utrogest scheint den gebärmutterhals zu stabilisieren.