32+0 Baby hat zu wenig zugenommen *Angst*

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade ein wenig durcheinander. Ich war heute 2 std beim Frauenarzt... CTG unauffällig und dann hat er festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals ziemlich verkürzt hat (von 4cm auf 2,7cm) und dann hat er eeeeewig geschallt... Der Kleine hat zu wenig zugenommen... er wiegt nur 1500g... Beim letzten Termin vor genau 3 Wochen wog er 1330g. Die Wachstumskurve sackt total nach unten ab 😢 hat ewig geguckt wie die Plazentaversorgung etc ist... naja nun soll ich Progesteron nehmen, Montag zum CTG hin, Donnerstag Feindiagnostik im Krankenhaus und Freitag wieder zum FA....😔
Bisher hatte ich eine sehr komplikationslose Schwangerschaft und nun mache ich mir große Sorgen.

Was passiert denn dann, wenn die Versorgung nicht gut ist? Er sagte es liegt nicht an der Ernährung, also ändern könnte ich daran jetzt nichts.
Bis Donnerstag warten ist natürlich echt heftig....

Wer hat/hatte noch so ein zierliches Baby? Wie ging es aus?

Liebe Grüße und danke schon mal.

1

Liebe TE, warte erst mal ab. Oftmals sind es tatsächlich nur mess Fehler. Bei meiner kleinen hieß es auch um die 32/34 Woche das sie einen viel zu kleinen Kopf hat. Was hab ich gegoogelt und mit Horror Sachen ausgemalt, ich war total fertig....
Sie kam am 6.08 als völlig normales Babys mit 35cm KU. Also alles umsonst gewesen.
Deshalb würde ich erst mal abwarten und mich nicht verrückt machen!
Alles Gute

6

Ja... er hat halt sehr genau gemessen.... der KU ist in der Kurve ganz normal, aber der Bauch eben nicht... ich kann nur abwarten, mehr geht nicht. Danke für deinen Zuspruch 🍀

11

Trotzdem hat das nichts zu sagen. Glaub mir, meine große Tochter wurde einen Tag vor ET noch genau ausgemessen und geschaut und geschallt und was weiss ich. Sie hat 3300 Gramm haben sollen mit 55cm und einem KU von 35cm.......keine 24h später war sie geboren mit 3930 Gramm, 57cm Länge und einem KU von Sage und schreibe 38cm 😭
Die Kleine kam mit 4100 Gramm!!!!!!!!! Einen Tag zuvor im kkh geschätzt auf 3500 Gramm 54cm Länge und einem KU von 35cm (geschätzt 37). Du siehst also, selbst 24h vor der Geburt is das alles nur schätzwerte. Das Baby wird ja nicht richtig gewogen der Computer errechnet das ja anhand verschiedener Maße anhand einer Formel. Da setzt der FA 1mm falsch beim Kopf und 0,5mm falsch bei Länge XY die Formel errechnet dann irgend eine Zahl....und auch kommt hinzu das wir Menschen ja auch nicht gleich sind. Stell dir vor alle Frauen im Alter von 23 müssten 53,8 Kilo wiegen und der Körperbau würde bei jedem gleich sein. Das wär doch äußerst merkwürdig.
Mach dir keine Gedanken, es ist garantiert alles super wie es ist!

2

Hi du,
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut.
Aber grundsätzlich hören sich 1500g für die Woche noch normal an, würde ich sagen. Und da die Gewichtsschätzungen bei jeder Messung ziemlich abweichen können, wäre es möglich, dass es einfach ein Fluch der modernen Technik ist, dass du dir solche Sorgen machen musst. Dass vllt letztes Mal ein bisschen zu viel gemessen wurde und diesmal ein bisschen zu wenig. Oder das Baby hat die nächsten Tage einen Wachstumsschub und dann passt wieder alles.

Aber grundsätzlich ist dein Arzt verpflichtet das abzuklären, wenn ihm etwas auffällt und das ist ja auch gut so. Ich drücke dir die Daumen, dass alles passt und das Baby jetzt wieder kräftig weiter wächst.

Ich hoffe du bekommst die Woche gut rum.

LG Loreley mit Prinzessin 2J11M und Babybruder im Bauch 28+3

7

Klingt so ansich erstmal normal, aber im Vergleich zu der Messung 3 Wochen vorher halt nicht :(
Der KU ist im Vergleich normal weiter gewachsen nur der Bauch nicht.
Ich denke auch, dass es nur gut sein kann das abzuklären. Mal schauen was Donnerstag raus kommt :)
Danke dir und alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

12

Ich drücke dir die Daumen✊

3

Ich kann dich gut verstehen das du dir da Sorgen machst. Bei mir hieß es beim 3. Ultraschall an 28+0 nur 970g hatte dann ca. 3 Wochen später nochmal eine Kontrolle da sagte Sie ca 1440g und gestern bei 32+1 1680g. Laut meiner Ärztin ein schmales Baby aber er nimmt gut zu. Mein erster Sohn hatte ähnlich Werte und ich musste auch mehrmals zur Kontrolle. Am Ende hatte er 3160g (2 Tage vor ET geboren).
Im besten Fall hat sich der Arzt bei einem der beiden Werte nur vermessen. Wenn er jetzt wirklich um die 1500g hat ist es aber mit Sicherheit möglich das er am Ende um die 3 kg wiegt wenn die Versorgung gut ist und er nicht viel zu früh kommt.

8

Klar, gibt es zarte Babys... im Vergleich zu vorher ist es halt nur merkwürdig. Ich werde abwarten und dann sehen wir weiter :)

Ich danke dir 🍀

4

Hallo!
Ich bin inzwischen Ende 39 SSW und das Baby wird auf 2140g geschätzt. Es ist alles bestens, mein Mann und ich sind beide groß. Keine Ahnung warum es so ist.

Ich gehe von einem Meßfehler aus.

Versorgung Fruchtwassermenge Plazenta etc. alles Bestens.

Nächste Woche würde die Klinik einleiten, aber dem Stimme ich nicht zu..unser Baby war ab der 23SSW immer zu klein und leicht.

Alles Liebe!

9

Dankeschön, euch auch alles Liebe 🍀

5

Hi.
Fühl dich gedrückt.
Weiß, wie es dir geht. War heute bei 31+4 beim 3. US und da ging es mir genau wie dir.
Das ctg war unauffällig, so wie die komplette ss auch unkompliziert erlief. Dann tastet sie vaginal und meinte "oh da ist ja schon alles sehr weich und verkürzt, dass muss ich vaginal schallen". Lungenreife nannte sie immer wieder 😱. Dann tatsächlich, vor 8 Wochen noch bei 4,1 waren es heute nur noch 2,7. Die Kleine hatte sie auf 1550 g geschätzt. Meinte aber, dass sei alles zeitgerecht. Den Gebärmutterhals will sie engmaschig untersuchen, gegebenenfalls in 2 Wochen ins Krankenhaus überweisen, wg. Lungenreife.

Ich war erst total fertig. Aber nach Gesprächen mit Freundinnen wurde ich ruhiger. 2 zeigten mir, dass sie zu der Zeit bei 2,0 und 2,5 lagen und beide haben 8 bzw. 10 Tage übertragen. Ohne große Schonung. Das beruhigt mich ungemein. Klar mache ich die Augen nicht zu vor dem Problem, will versuchen mich mehr hin zu legen, auszuruhen. Aber, ich will das Vertrauen zu meinem Körper und zu meiner Maus nicht verlieren. Es wird alles gut gehen. Bei dir uns bei mir.

Barbies wachsen nicht nach Norm und halten sich nicht an Richtlinien. Es kommt auf so viele Faktoren an. Mach dich bitte nicht verrückt. Deinem Schatz geht es ganz sicher gut.

Lg Bruenette mit Maus an der Hand und Mäuschen inside (31+4)

10

Du klingst ja wie mein Zwilling 😍 danke für deine liebevollen Worte. Der Tag heute war dennoch erstmal gelaufen für mich... zum Abend hin wurde ich aber entspannter. Morgen wird es wieder besser und dann kommt ja nächste Woche der Termin und dann sehen wir weiter....

Alles Liebe dir🍀❤