Gebärmutterhals

Ich bin morgen in der 24. SSW und habe seit ca einer Woche immer mal wieder Druck nach unten. Es fühlt sich manchmal an, als würde es sich unten weiten oder als würde die kleine in die Richtung drücken 🤔🙈 Es hält Gott sei dank nicht lange an, aber das Gefühl habe ich spätestens alle zwei Tage mal. Da es meine erste SS ist, kann ich nicht beurteilen, welche Gefühle normal sind und welche bedrohlich.
Ich habe in zwei Tagen das zweite große screening und werde es natürlich bei meinem Gyn ansprechen. Die Feindiagnostik vor zwei Wochen war absolut unauffällig. Kann mir jemand etwas dazu sagen und weiß jemand, ob der Gyn beim zweiten Screening routinemäßig den Gebärmutterhals kontrolliert ? Ich habe Sorge dass er durch den Druck verkürzt sein könnte 😞

1

Also mein Gyn hat das nicht routinemäßig mit kontrolliert! Ich hatte aber 2 Wochen später ein ähnliches Gefühl wie Du und war dann noch einmal da, da hat er vaginal geschnallt und den GMH ausgemessen. War GSD alles in Ordnung! Ich würde es einfach ansprechend, dann sollte es ja kein Problem sein da einmal nachzuschauen! Alles Gute!!

2

Ja das mache ich auf jeden Fall. Wird der gbmh denn vaginal kontrolliert oder auch über die Bauchdecke ?

3

Per vaginalem US.

4

Sprich es einfach an. Dann schaut der/die Gyn bestimmt mal nach. Mach dich aber nicht verrückt. Ich hab ständig Druck nach unten, schon ewig. Fange morgen die 38.ssw an und hab noch einen GMH von 6cm 🙈. Ich wünschte er würde sich langsam mal was verkürzen.

7

Sehr beruhigend, vielen Dank 🙏🏼

5

Ich habe das gleiche Problem wie Du
Bin jetzt in der 22.SSW und mein Kleiner liegt seit Wochen ganz tief im Becken. Meine Gyn hat das gleich gesehen und kontrolliert ab jetzt regelmäßig den GMH (bisher 4,5 alles ok) per vaginalem Schall.
Ich würde es an Deiner Stelle regelmäßig kontrollieren lassen, beruhigt enorm.
Ich habe zusätzlich noch so einen Schwangerengurt verschrieben bekommen, der den Bauch von unten stützt. Tut sehr gut und man kann sich weiter (wenn auch sportlich eingeschränkt) normal bewegen...

Alles Gute 🍀

6

Hatte ich auch. Als musst ich drücken... Ende war habe eine tief sitzende Gebärmutter... Also nicht dramatisches. Lass trotzdem abklären

8

Das mache ich, danke 😊