Zahnreinigung ja/nein?

Bin jetzt in der 32. Woche..war letzte Woche beim Zahnarzt wegen etwas Entzündung am Zahnfleisch..sie meinte es wäre nicht schlimm aber rät mir Zahnreinigung zu machen...Problem is dass ich so ein schisser bin und ich find so ne Zahnreinigung tut echt weh...dazu kommt dass ich nächste Woche auch noch ein termin dort hab wegen einem Loch...aber da bekomm ich ja ne Betäubung von daher nicht ganz so furchtbar...und ich hab nen mega bauch und fand es schon im liegen sowas von unangenehm wo sie meine Zähne durchgeschaut hat und das waren ja nur paar Minuten...und für mich is ein zahnarzt Termin einfach nur Stress pur...soll ich die Reinigung mir wirklich antun?oder warte ich bis nach der Geburt??

1

Ich hätte mehr schiss, trotz Betäubung, vor der Lochbehandlung.

Ich würde es machen lassen und halt sagen, dass ihr zwischendurch Pause machen müsst. Entweder die lassen sich drauf ein oder nicht. Wenn nicht würde ich die Behandlung nicht machen bzw abbrechen.

2

Ich würde die Zahnreinigung machen - werde auch bald gehen müssen. Immerhin kommen die an alle Stellen ran und du ersparst dir dadurch vielleicht ein noch größeres Loch. Dadurch, dass dein Zahnfleisch etwas entzündet ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es unangenehm ist. Aber dass du so Schmerzen hast, dass du Angst davor hast, ist nicht normal!

Vielleicht sprichst du die Assistentin darauf an oder du wechselst den Zahnarzt. Ich hatte auch einmal Schmerzen und das lag daran, dass die Dame es leider nicht richtig konnte.

Alles Liebe!

3

Also, ich würde dir schon dazu raten. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine kurz vor Termin und auch dieses Mal werde ich eine drei Wochen vor Termin haben, wenn die Maus auch brav drin bleibt.

Ich nehme mal an, sie rät dir zeitnah dazu und ganz ehrlich, die ersten Wochen mit Baby wirst du keine Muse dazu haben. 😅 und dann kommt ja au schon bald die Weihnachtszeit. Da haben die eh immer Terminschwierigkeiten, zumindest bei uns.

4

Wenn dort die Zahnreinigung immer wehtut, würde ich dringend den Zahnarzt wechseln. Ich habe eine ganz liebe Ärztin, leider in Ungarn, die gut aufpasst, lieber langsam, aber genau arbeitet. Also es muss nicht wehtun. Kinderjause ist es natürlich keine, aber echte Schmerzen müssen nicht sein.

5

Ich würde es nicht machen. Wenn du sagst es ist purer Stress für dich dann warte doch noch bis ins neue Jahr dann bist du aus dem Wochenbett und körperlich wieder fit.
So schlimm kanns schon nicht sein mir legen sie es seit Jahren ans Herz, Kämpfe aber immer noch gegen meine Angst vom Zahnarzt. Ps VL suchst du dir einen anderen Arzt einen wo du dich richtig wohl fühlst

6

Ich wäre absolut für eine Zahnreinigung, aber dafür ist es leider zu spät, eigentlich wird gelehrt, dass man nur im 2. Trimester behandeln darf.

DU hättest also schon vor Wochen hinge musst.. Allein schon durch das evtl. Vena cava Syndrom, wird abgeraten zu behandeln, von den anderen Risiken abgesehen.

32. SSW ist ja nur noch eine absehbare Zeit, warte bis nach dem Wochenbett und Besuch dann schnellstmöglich einen Zahnarzt ( Wenn du stillst, sage es bitte dort)

Überbrücken die Zeit bis dahin mit der normalen Zahnpflege ( 2 bis 3 mal tägl. Zähne putzen, vor jedem putzen Zwischenraumbürstchen benutzen)

Lass dich nicht vom Bluten irritieren, dass geht mit der Zeit weg.

Und spüle gerne eine Woche mit Chlorhexamed ( gibt es in der Apotheke) nach der Woche kannst du auf eine Meridol Spüllösung umsteigen. Chlorhexamed hilft bei Entzündung im Mund und Rachenraum, da es antibakteriel wirkt.

7

Was ist das für ein Syndrom?und warum darf man nicht im 3. Trimester?komisch dass die Zahnärztin mir dass so aufgedreht hat mit der Reinigung...sie is nämlich nicht meine eigentliche sondern die is neu in der Praxis um mein Zahnarzt zu unterstützen weil er so voll ist...mir kam sie irgendwie aufdringlich vor aber vielleicht hab ich es ja nötig und täusche mich hab keine Ahnung 😩

10

Die Vena Cava ist die Große Hohlvene in deinem Körper, die kann eingequetscht werden wenn das Gewicht vom Kind etc. Drauf drücken.
Außerdem kann es durchaus sein, dass du Zahnfleischtaschen hast, diese darf man aus Infektionsgefahr nicht reinigen, oberflächliche Reinigung reicht nicht und es kann zur heftigeren Entzündungen kommen. Die paar Wochen machen es jetzt auch nicht mehr dramatischer..

Viele Zahnärzte wollen evtl Geldverdienen bzw redes Risiken nieder.


Ich bin gelernte zahnmedizinische Fachangestellte und habe Fortbildungen in der Prophylaxe und führe diese durch, meine Praxis ist spezialisiert auf Paradontose und 90 % unsere Patienten, haben diese Problem.

weitere Kommentare laden
8

Huhu ,

Also die behandlung mit der Füllung würde ich nach der Geburt machen lassen.
Aber Zahnreinigung würde ich jetzt schon machen lassen, einige Krankenkassen übernehmen ja soger die kosten während der SS.
Und die Helferin bei der Zahnreinigung weiss ja bescheid das du Schwanger bist , sie wird schon doppelt vorsichtiger sein, und wenn du schmerzen hast würde sie auch nicht Maschinell arbeiten sondern nur Hand.
Also mit Handinstrumenten reinigen.
Zumindestens wurde es bei mir so gemacht, obwohl ich garkeine schmerzen hatte, aber sie wollte von sich aus keine maschinellen instrumente benutzten um verletztungen , mehr blutung ect zu vermeiden.

Also ich würde an deiner stelle entspannt einen termin vereinbaren , und das machen lassen... wird schon 😌🍀

9

Übrigens : Ich habe auch in der 32-33ssw die Zahnreinigung machen lassen, es war auf dauer unangenehm auf den rücken, aber ich durfte mich jederzeit melden , und sie hat mich aufrecht sitzen lassen und kurze pausen machen lassen... immer mal ausspüllen und evtl was trinken..

11

Hey, ich bin jetzt in der 29 Woche und habe letzte Woche meine Zahnreinigung hinter mich gebracht. Meine Entzündungen sind auch echt schlimm seit ich schwanger bin. Vorher hatte ich das ganz gut im Griff. Ich würde es allerdings immer wieder machen.

Wenn das Kind erstmal da ist, werde ich nicht mehr soviel Zeit haben. Meine Angst konnte ich erst durch die regelmäßigen Besuche hinter mich bringen. Und seit ich regelmäßig gehe, habe ich auch ewig kein Karies mehr gehabt.

Versuch entspannt reinzugehen, der Zahnarzt macht es in der Regel nur besser und so eine Entzündung kann ja auf Dauer viel schlimmere Schmerzen bereiten. Ich wünsche dir alles Gute auch für die Geburt :)

16

Hallo, ich habe in der 12. Oder 13. Woche eine Zahnreinigung machen lassen und wollte vielleicht noch einmal am Ende der Ss gehen. Aber nur, wenn ich mich wohlfühle.
Ansonsten würde ich beim Zahnarzt fragen, was du zuhause machen kannst, Zahnseide, besondere Zahnpasta, Mundspülung, etc.
Ich weiß z. B. selbst, dass ich zwar brav putze, aber nachlässig bin, was Zahnseide angeht. Da sind Beläge immer schnell zurück, auch nach einer Zahnreinigung.