Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

da es meine erste Schwangerschaft ist und ich von Freunden meist unterschiedliche Entscheidungen mitbekommen habe jetzt mal meine Frage an euch.

Habt oder werdet ihr eine Nackenfaltenmessung machen lassen oder nicht ?

Wie gesagt es ist meine erste Schwangerschaft mein Freund ist 29 und ich bin 25 wir sind beide gesund und haben in der Familie keine gendefekte also bin ich mir unsicher gut ich bin erst in der 8 Woche aber solange ist die Entscheidung ja nicht mehr hin.

1

Wir sind 28 und 34 und auch gesund und haben es trotzdem machen lassen. Falls was wäre, dass man einfach Bescheid weiß. Zudem war es so schön, den kleinen Krümel so lange zu sehen 😍

2

Wir haben es auch machen lassen. Wenn alles OK ist, ist das schon mal sehr beruhigend. Und wenn etwas nicht stimmt, kann man sich ein bisschen darauf gefasst machen - Abtreibung käme für uns NIE NIE NIE in Betracht.

4

Was habt ihr bezahlt wenn ich fragen darf?

8

Hat alles die Krankenkasse übernommen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab gar nichts machen lassen. Weder Standard Test, noch Geld für nen bluttest einen ausgegeben. ( das kann, soll & darf jeder machen wie er möchte- ich würde niemals jemanden „verurteilen“ der sich extra Sicherheit holt) Habe mich sehr intensiv mit meinem Arzt darüber unterhalten & danach meine Entscheidung getroffen. Der Arzt ist hierbei auch auf meiner Seite - wir sind 32 & 26( ich), wir haben beide keine familiären Dispositionen etc. pp.
& da es für mich egal wie es kommen sollte, keine Konsequenz hätte, warum dann vorab verrückt machen?
Ich hab meinem Freund zuliebe ein Paket für mehr US- Untersuchungen gebucht- damit er das kleine wenigstens einmal sehen kann, denn er war beim 1. US schon nicht dabei, wegen seinen Schichten. Der Vorteil, den der Arzt dabei sieht ist, dass eben früher Auffälligkeiten deutlich werden könnten, weil man das Kind alle 4 Wochen per Schall untersuchen kann.
Werde aber nicht immer einen US machen, da das neue Strahlenschutzgesetz ab 2020 auch mehr als 3 US In der Ss ohne Grund nicht mehr zulässt. 😊

P.S wenn hätte ich einen bluttest machen lassen, da dort die falsch positiv / negativ Rate nicht so hoch ist, wie bei den Standard Tests:)

5

Wir haben es machen lassen, weil für uns beide klar war das wir mit einem besonderen Kind nicht leben können. Mein Mann ist 30, ich 27 beide gesund und keine Gendefekte in den Familien.

Wenn es für keine negative Auswirkung hat spart das Geld für das kleine.

Ich weiß aber von einigen, dass sie die Messung machen lassen um später eventuell in eine spezielle Klinik zu gehen.

Hab noch eine schöne Kugelzeit 🤰🏼🥰🍀

6

Hallo

Ich finde es ehrlich gesagt Geld macherei da es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.

Wenn die Wahrscheinlichkeit 1:10 0000 ist und dein Kind ist das 10 0000 ist dir nicht geholfen, da kannst du genau so sagen wir sind gesund und in beiden Familien ist nichts bekannt.

Ich sehe bei euch keinen Grund dafür.

Es gibt vieles was man extra machen kann aber nicht braucht.

LG arienne41

15

das wollte ich auch gerade schreiben. ich finde mir persönlich bringt es „nichts“, wenn ich nur eine wahrscheinlikeit habe. dieser test ist in meinen augen „nichtssagend“. wer weiss, vielleicht ist wirklich euer kind genau die zahl X?
ich persönlich habe einen nipt gemacht. ich weiss, auch da gibt es keine 100% sicherheit, aber zumindest 99%.

alles liebe 😊

7

Ich mach die nicht... Dafür aber den Harmony. Das Ergebnis des ETS kann auch mal falsch auffällig sein. Wie damals bei meinem Sohn... Das war der Horror. Also mach ich lieber diesmal gleich den sichereren NIPT.

Was ich mit dem Ergebnis dann anfange, wenn es auf eine Trisomie hinweist, weiß ich jetzt noch nicht. Darüber mache ich mir erst Gedanken, falls ich in diese Situation komme. Ich denke da muss man sich dann intensiv informieren und auf sein Bauchgefühl hören. Da spielen sicher viele Emotionen eine Rolle, die ich jetzt gar nicht in der Lage bin einzuschätzen.
Dennoch wüsste ich aber gerne, was Sache ist.

9

nein, warum auch? du begründest es ja selber. ihr seid jung und wisst von keinen gesundheitlichen auffälligkeiten. so ein test kann höchstens verunsichern. habe schon öfter gelesen das dann etwas angeblich auffällig war, das kind aber kerngesund zur welt kam. tut euch das nicht an. genieß deine schwangerschaft so wie sie ist und fertig. alles gute #klee

11

Hallo,

wir sind 28 und 29 Jahre alt, haben auch keinerlei Gendefekte in der Familie und haben das Ersttrimesterscreening (NFM & Blutabnahme) dennoch machen lassen. Und ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
Es wird nicht nur die Nackenfalte angeschaut, sondern auch das Herz, das Gehirn, Nasenbein, usw usw.. Das geht weit über die reine Wahrscheinlichkeitsrechnung hinaus, da bspw. auch Herzfehler erkannt werden können. Und am Ende kamen bei uns auch so hohe Wahrscheinlichkeiten raus, dass wir von jeglichen weiteren Tests abgesehen haben.
Mit Blutabnahme lagen wir bei knapp 160€.

Herzliche Grüße
Sina

12

Ich werde keinen Test machen lassen, da die Ergebnisse für mich nicht aussagekräftig genug sind und es für mich auch keine Konsequenzen hätte.
ich werde lediglich um die 20. Ssw zum Organultraschall gehen um zu schauen ob wir bei der Geburt irgendetwas beachten müssen (spezielle Klinik, KS oä.)