Reitsport in der Schwangerschaft 🐴

Hey ihr lieben,
Der Post geht an die Reiterinnen.
Ich bin eigentlich im Reitsport tätig. Da mein Pferd wg einer OP ausfällt (bis Mai 2020) passt meine ungeplante Schwangerschaft derzeit eigentlich sehr gut. (Stichtag 08.05.2020)

Nun vermisse ich das ganze doch schon sehr, mir werden auch Pferde zur Verfügung gestellt. Hab bisher aber nie zugesagt. Weil ich garnicht weiß ob & wie oft ich dem ganzen nachgehen darf?

Würd mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße pueppi.91 + Maikäfer 🤰🍀

Reitet ihr weiter?

Anmelden und Abstimmen
1

Was genau sagt denn dein Frauenarzt dazu?

Ich selbst musste schon vor der ersten Schwangerschaft aufhören, kenne aber viele die vom Frauenarzt das OK bekommen haben.
Das war dann aber tatsächlich sehr viel ruhiger und auch weniger.

2

Ich habs total vergessen anzusprechen weil ich wusste das mein Pferd derzeit nicht Reitbar ist.
Aber solangsam würd ich echt gerne wieder in Sattel steigen.

3

Ich bin etwa bis zur 28ssw weiter geritten. Aber eher gemütlich durch den Wald gezockelt, also nichts wildes. Ansonsten viel Bodenarbeit. Das Pferd, das ich geritten bin war aber auch ein älteres Freizeitpferd und mit gemütlichen Spazierritten sehr einverstanden😅
Irgendwann wurde es mir zu unbequem und auch das satteln und fertig machen zu anstregend deswegen habe ich aufgehört zu reiten.
Allerdings war es auch "nur" eine Reitbeteiligung und ich konnte jederzeit aufhören.

4

Würde ich mit dem Arzt absprechen. Je nachdem, wie trainiert du bist, könnte es auch nötig sein, rechtzeitig komplett aufzuhören - meine Hebamme meinte, dass der Beckenboden bei Reiterinnen so krass straff ist, dass man sich bei der Geburt damit keinen Gefallen tut. In unserem GVK hat eine deshalb im 7. Monat aufgehört - das war laut Hebamme deutlich zu spät.

8

Aufhören in Schwangerschaft bringt wegen des Beckenbodens nichts. Ich hatte vor allen Schwangerschaften längere Pausen, und trotzdem war mrim Beckenboden fest. Für den Beckenboden bräuchte ich keine Übungen. Ich hab mir nach der letzten Ss damit sogar geschadet...

5

Ich bin bis in etwa die 25. SSW geritten, aber nur auf unserem absoluten Verlasspferd. Danach war es mir nicht mehr wohl wegen der Erschütterung plus hat der Bauch angefangen zu stören. Zudem dürfte ich wegen Antikörper eigentlich nicht mal mehr wandern😂🙈 und leichter wird man ja auch nicht. Unsere Pferde (Sportpferde) sind sich 60-75kg gewohnt, ich bin jetzt leicht drüber 😅

Auf Sprünge würde ich auch komplett verzichten und über Felder würde ich auch nicht mehr preschen. Aber komplett die ganze SS darauf verzichten finde ich persönlich nicht nötig.

Liebe Grüsse

6

Wie gut kennst du die Pferde?
Es ist halt schon was anderes, das eigene, dem man vertraut, zu reiten, oder ein fremdes, was man nicht gut einschätzen kann.
Springen solltest du nicht und am besten auch kein Galopp, die Erschütterungen sind nicht so gut.
Ich hab die gemütlichen Schrittrunden durch den Wald genossen, musste dann aber in der 15. Woche wegen Komplikationen aufhören.

Meine Kollegin ist beim ersten Kind am Morgen vor der Geburt noch in den Wald.

7

Also ich bin zur Zeit in der 8 ssw und reite meine Stute bis jetzt immernoch ... ich habe zu mir selbst gesagt das ich solange reiten möchte wie ich mich wohlfühlen... Ich kenne mein Pferd sehr gut und weis wie Sie so ist. Bei fremden Pferden würde ich mich nicht drauf setzen da ich nicht weis wie die reagieren.

Ich schaue aber auch immer wie es mir so geht wenn es mir an einem Tag nicht gut geht dann mache ich eben Bodenarbeit, longiere gehe spazieren oder putze Sie nur ... aber ansonsten geht es noch ab in den Sattel.

9

Ich vermisse es auch. Ich wäre geritten, aber mein Umfeld lässt mich nicht... Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich wieder darf...

10

Ich habe zwei Freizeitpferde. Mit dem 6 Jährigen mache ich gar nichts mehr, da sie noch am lernen ist das mann nicht einfach durch die Menschen durch laufen kann 🤣 Auf meiner 22 Jährigen mache ich noch ruhige Ausritte ihm Schritt. Sie ist aber auch ein absoluter Goldschatz die aufpasst das der Mensch auch schön auf dem Rücken bleibt 🤗 Im Trab fühle ich mich schon nicht mehr wohl. Ein fremdes Pferd würde ich nicht mehr reiten.

Liebe Grüsse Angie-Lee, 19+6

11

Ich habe mit Bekanntwerden meiner SS mit dem Reiten aufgehört. Das Risiko (vor allem im Umgang mit den Pferden) möchte ich nicht eingehen und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn aufgrund eines Reitunfalls etwas mit dem Kind passiert. Es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde selbst wenn man sein Pferd kennt, ist das absolut keine Garantie für Sicherheit...