Vitamine checken?

Bei der normalen blutabnehmen wird das ja nicht gecheckt, habt ihr das selber bezahlt? Also ob eisen, zink, vitamin d usw mangel vorliegt

1

Ich glaub das wird nur gemacht, wenn Anzeichen dafür vorliegen, also ein Zinkmangel möglich ist aufgrund der Symptome.

Ich würde es nicht machen, da ich versuche mich recht ordentlich zu ernähren. Hätte ich aber Symptome wie enorme Müdigkeit oder sonstiges würde ich es kontrollieren lassen.

Bei mir muss ich sehr nach Eisen schauen, da ich Vegetarierin bin. Da bin ich mal gespannt was mein Eisenspeicherwert so hergibt...

Ganz liebe Grüße 🍀

3
Thumbnail

Bei Eisenmagnel kann ich diesen Saft empfehlen. Meine Werte sind seitdem top! Hab in den anderen ss auch immer Eisenmangel gehabt.

9

Oh, Danke für den Tipp! 👍🏼 Den hol ich mir!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu...

Also Eisen wird bei meinem Frauenarzt schon regelmäßig kontroliert!?
Weil es ja in der Schwangerschaft bei vielen häufiger zu einem Mangel kommt....
Da muss ich auch nichts bezahlen oder extra darum bitten... Das wird automatisch mitgemacht....

Alles andere auch nicht.... Aber da gibt es ja auch eigentlich keine Veranlassung zu!?

Ich denke auch, so etwas wird eben nur bei Verdacht auf einen Mangel kontrolliert....
Aber man bekommt ja jetzt auch nicht aufgrund einer Schwangerschaft plötzlich sämtliche Vitamin Mängel :)...
Ich denke, wenn du das explizit überprüft haben möchtest, musst du das wahrscheinlich selbst bezahlen...
Vielleicht kannst du auch zum Hausarzt gehen und eine Blutabnahme wünschen... Kann ich dir aber jetzt so auch nicht sagen..



Alles Gute :)

4

Hi! Naja, ich verstehe schon warum du das wissen willst. Ich hab das schon einmal vor der Schwangerschaft kontrolliert und in der ss auch noch einmal. Ich habe das meinem Arzt besprochen und ich musste dafür nichts bezahlt. Dabei wurde zB schon vor der ss ein Vitamin D Mangel erst entdeckt und komplett behoben. Zink und Eisen hab ich dadurch auch gezielt ein wenig aufgepäppelt.

5

Aber beim gyn nicht hausarzt?

11

Bei mir kontrolliert es der Hausarzt oder auch der Gyn. Das können beide. Eisen wsr auch immer dabei.

6

Frag vielleicht mal deine Hebamme. Meine hat jetzt meinen Eisenspeicher und mein Vitamin D kontrolliert, weil ich immer so blass bin. Bei Vitamin D liegt tatsächlich ein Mangel vor und Eisen ist auch an der unteren Grenze.

7

Huhu,

Ich habe alles beim hausarzt checken lassen. Einmal die normalen Vitamine a-z. Vitamin d3 und omega 3. Hat in summe 180 Euro gekostet aber sich total gelohnt. Wir haben dann das beste mikronährstoffpräperat ausgesucht.

Mein Eisenwert (fermentiert) liegt bei 49.5 und ist perfekt.

Schilddrüse hab uch direkt mit checken lassen. Das zahlt die Kasse.

8

Hey.... Mal so ne allgemeine Frage... Ist meine Frauenärztin echt die einzige, die regelmäßig den Eisenwert checkt!?

Ich hatte auch einmal zwischendurch darum gebeten, weil ich mich schlecht gefühlt habe... Musste ich auch nichts für bezahlen... Allerdings macht sie den Eisenwert ja auch regelmäßig mit...

12

Meiner macht das auch automatisch mit.