Katzenproblem

Hallo ihr Lieben!

Heute hab ich mal ein etwas anderes Anliegen.

Ich bin jetzt in der 16. Woche und bis vor etwa 2 Wochen war mit unsere Stubentigern alles super. Sie lagen sogar gemeinsam bei mir, das gab es sonst nie. Aber seit etwa zwei Wochen greift der Kater die Katze an, sobald die mir zu nah kommt. Manchmal scheucht er sie sogar nachts vom Bett und wir stehen vor Schreck senkrecht im Bett weil die Katze dann auch richtig schreit. Die sind beide nicht die dicksten Freunde und zoffen sich auch so schon mal, aber alles im Rahmen bisher. Das nimmt echt überhand grad, die Katze hat dem kaum was entgegen zu setzen und sitzt dann fauchend und knurrend in irgendeiner Ecke...

Mein Mann macht sich jetzt schon große Sorgen wie das dann wird, wenn das Baby da ist.

Habt ihr ne Idee um das jetzt schon im Keim zu ersticken?

1

Ist der Kater etwa eifersüchtig?
Ich habe auch Katze und Kater. Der Kater schaut mich seid dem ich schwanger bin nicht mehr an und die Katze liegt nur noch bei mir. War schon beim 1. Kind so.
Was ich auf jeden Fall machen würde, ist nach der Geburt eine Windel dem Mann mit nach Hause geben, das beide sich schon mal an den neuen Bewohner gewöhnen können. Und dann beobachten wenn ihr daheim seid.

4

Das ist schon mal ein guter Tipp!

2

Habe hier auch zwei solche Kandidaten - Geschwisterkatzen, männlich und weiblich. Sie waren nie beste Freunde und kloppen sich regelmäßig seit 10 Jahren. Habe mal gehört, dass das daran liegt, dass Kater lieber raufen und und Katzen prinzipiell lieber “Lauern und Jagen” spielen. Ohneeinander geht es aber auch nicht :) Sie würden sich gegenseitig jedoch nie so angehen, dass einer richtig verletzt werden würde - so etwas habe ich noch nie gehört. Würde mir da echt keinen Kopf machen, vor was hast du denn Angst?

3

Im Moment hauptsächlich, dass die Katze darunter leidet wenn er sie dauernd so angeht...

Wir haben vermutet, dass er mich vielleicht beschützen will.

Perspektivisch hab ich also Angst davor, dass es entweder nicht besser wird und er irgenwann nicht nur mich sondern auch das Baby beschützen will und die Katze gar nicht mehr in Ruh lässt... oder - und das wäre wesentlich schlimmer - er möchte irgendwann mich vor dem Baby oder das Baby vor mir beschützen... das ist ja jetzt noch wirklich Zukunftsmusik, daher eben die Frage, was ich jetzt schon intervenieren können, damit wir weiterhin alle friedlich zusammen leben können.

5

Da würde ich den Tierarzt fragen. Der hat bestimmt Ideen. Gibt ja diese Sprays die das wohlsein nochmal steigern. Bei manchen klappt es ganz gut, meine hats nicht interessiert

6

Wir haben eine Katze die das leider schon immer so macht. Sowohl mit unserer Katze wie auch jetzt mit unserem Kater. Sie ist definitiv eifersüchtig und duldet unseren Kater nicht immer in meiner Nähe. Da sie ihr Verhalten nicht immer zeigt und unser Kater sich auch nur kurzfristig beeindrucken lässt unternehmen wir nichts gegen ihr Gezicke außer dass dann das Sofa oder das Bett erstmal für sie gestrichen ist. Bedenklich wäre es für mich nur wenn einer der Beiden dauerhaft leidet. Wünsche dir dass es nur eine Phase ist.

7

Kennst Du diese Feliway Stecker? Die versprühen "Wohlfühl"-Pheromone für Katzen, ist völlig ungefährlich für Menschen und man merkt es kaum. Aber Katzen kann das helfen, generell entspannter und gelassener zu werden. Ich habe (zwar ohne SS) gute Erfahrungen damit gemacht, habe 2 Spezialfälle aus dem Tierheim :D

9

Sind die denn auch in der SS unbedenklich? Ich sitz ja hier den ganzen Tag und atme das auch ein...

10
Thumbnail

Das sind natürliche Pheromone, die Katzen sowieso produzieren. Das angehängte Foto ist von Feliway selber und man findet auch einiges online, wenn man danach sucht. Aber du kannst ja zum Absichern mal deinen Tierarzt fragen :) meine nutzt das übrigens selbst in ihrer Praxis :)

8

Ich habe momentan auch ein katzenproblem. Ich habe 2 Weibchen, die schon an die 10 Jahre zusammen bei uns wohnen. Nun glaube ich, dass die eine (die eine ganz nahe Bindung zu mir hat) ahnt, dass ich bald nicht mehr so viel Zeit für sie haben werde, da unser Baby sehr bald zu uns kommen wird. Jeden Tag pinkelt sie irgendwo hin und das schon über mehrere Monate. Gestern und heute hat sie sogar ihr großes Geschäft im Kratzbaum erledigt. Nun ja... Habe gestern mal nach alten Beiträgen hier gesucht und auch den Tip mit Feliway gelesen. Wollte mal bei Amaz** gucken ob ich diesen Stecker finde....
Ich will ja nicht, dass meine Katze unter Aufmerksamkeitsdefizit leidet, aber ein Baby ändert nun mal einiges und ich denke sie ahnen es schon... Tiere spüren viel mehr als wird zu wissen glauben!

Dir alles Gute

LG Anva 39.SSW

11

Huhu also das klingt jetzt vielleicht bisschen komisch aber uns hat total geholfen das ich "der katzenflüsterer" geschaut habe. Wenn du dir die TLC App runterlädts kannst du die Folgen umsonst schauen. Klingt echt komisch aber versuch das mal. Und spaß macht es auch.

Viel Glück 😊🍀

12

Das sind die Hormone die du grad versprühst.. dein Kater beschützt dich grad mehr und mehr