Wann erzählen?

Ab wann habt ihr von der SS erzählt?

Wir wollen keiner in der Familie erzählen, bis unser 1. Kind (Grundschulalter) es weiß. Ich wollte den Harmonytest machen lassen am Freitag bei 11+1, ging aber nicht nach den FA Termin, weil Freitag angeblich. Erst ab Montag bzw ich soll Vormittags kommen, wann es mir nächste Woche passt. Im Flyer steht, Ergebnisse in 2-3 Tage, die Praxis sagte aber nun 10 Tage! Habe mich total geärgert, damit habe ich nicht gerechnet.

Das heißt, erst SSW 14 ungefähr. Dabei kommen die Schwiegereltern am WE und wir wollten unser Kind 1-2 Tage davor mit Testergebnissen erzählen. Jetzt bin ich mir unsicher...halten wir uns an der Timeline und erzählen bis zum WE alle Familienmitglieder oder warten wir auf dem Test ab? Was würdet ihr machen


In der Arbeit wollte ich ca. SSW 14/15 erzählen, da ich unmittelbar davor Urlaub habe und davor es mir zu früh ist.

Wann habt ihr von der SS erzählt?

1

Das ist bei jedem unterschiedlich.
Sehr enge Freunde, meine Eltern und Geschwister: Ab dem pos. SST.

Meine Tochter (2 Jahre) weiß es ungefähr seit der 7/8 ssw, weil ich mit Blutungen liegen musste.

Arbeitgeber wusste es auch direkt, Freunden erzählen wir es nach und nach, entferntere Menschen werden es vermutlich um Weihnachten rum erfahren (mag es immer persönlich erzählen).

Den genannten Personen würde ich auch immer von einer Fehlgeburt erzählen. Wenn es sich richtig anfühlt, warum nicht 🤗!

2

Dann erzählt es ohne Testergebnis. Geht es dir ums Geschlecht? Das erfährst du nämlich so oder so erst an 15+0, ist gesetzlich geregelt. Oder geht es darum, dass ihr ein behindertes Kind nicht bekommen und dann gar nichts erzählen würdet? Dann müsst ihr warten.

3

Ja, Geschlecht weißt man erst später. Das ist mir klar.

Nein, wir würden wissentlich kein Behindertes Kind bekommen. Beim 1. Kind gab es den Test nicht und wenn man es schon wissen kann, würde ich mich nicht wohl fühlen ohne den Test. Mein Mann denkt auch so. Ich weiß, jeder sieht das anders, aber das ist unsere Meinung. Ich weiß, weil schon darüber gesprochen, dass in der Familie einige es anders sehen. Ist deren Ding. Ich glaube, das ist eine sehr persönliche Meinung.

Daher bin ich mir persönlich sehr unsicher, ob wir jetzt schon erzählen oder abwarten. Meine Familie wohnt nicht hier. Sie erfahren es per WhatsApp alle gleichzeitig. So wird keiner “eifersüchtig“. Da die Schwiegereltern dann hier sind, bietet sich das an. Sonst müssen sie es auch per WhatsApp erfahren... (klar wird mit jeden in Anschluss telefoniert...aber als erstes.)

5

Na wenn das so ist, würde ich die Ergebnisse abwarten. Was ist wenn ihr bereits jedem davon erzählt und paar Tage später, müsst ihr dann erzählen, aufgrund von einer xy-Erkrankung wollten wir/müssen wir...
Fände ich persönlich nicht angenehm, auch wenn die Ergebnisse für uns keine Rolle spielen würden.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Wir haben auch die Nackenfaltenmessung abgewartet und es erst danach erzählt. Den meisten Freunden überhaupt erst so ab der 15. Ssw, eher 17ssw
Ein paar engen Leuten (meine Mama, beste Freundin) hab ich es schon am Anfang erzählt.
Ich glaube dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jz in der 12.ssw noch etwas passiert, aber ich denke mir ihr habt jz so lange gewartet, da macht die eine Woche auch keinen großen Unterschied mehr...

8

Hey 😇
Es ist meine erste Schwangerschaft.
Meine Eltern/Geschwister & die Eltern von meinem Partner haben es in der 7/8Ssw erfahren.
Ebenso mein AG wg meiner Krankmeldung & anschließendem BV.
Meine Omi & Tante haben es jetzt erfahren 12ssw.

Am 30.10 habe ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Am Abend erfahren es dann unsere Engsten Freunde.

Liebe Grüße pueppi.91 + Maikäfer 11+1

9

Ah, wir sind genauso weit :)

Siehst du, viele erzählen es schon deutlich früher...daher will ich nicht bis zur 14 SSW warten. Habe bedenken, dass meine Eltern „beleidigt“ sind...vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

10

P.S. Es weiß ja keiner, dass wir eine 2. SS anstrebten. Wir wollten es „darauf ankommen lassen“ ob es klappt (und wenn nicht, dann ist auch gut. KiWu Klinik hätten wir nicht aufgesucht) und daher es nicht groß erzählen...da kenne ich viele, die anders damit umgehen.

11

Arbeitgeber und engste Familie 11 Woche.

Seit Mittwoch ist es offiziell - ebenfalls mit dem Ergebnis des Harmony Tests. Heute habe es es einigen Leuten erzählt. Morgen beginnt die 15 ssw...

Ist alles noch sehr surreal...

Alles Liebe euch!!

12

Wie viele Tage haben die Ergebnissen bei euch gebraucht? Sind 1 Tage echt normal, wenn in Flyer was anderes steht?