Gebärmutterhalslänge

Huhu 🤗

Ich bin in der 25.ssw mit Zwillis und hatte heute wieder einen Arzttermin.
Mit den beiden ist zum Glück alles bestens, aber mein Gebärmutterhals ist nur noch bei 25mm obwohl er sonst immer bei 46mm war!

Meine Ärztin meint das wär nicht schlimm und kein Grund um beunruhigt zu sein 🤷🏻‍♀️

Ich würde ihr ja gerne glauben, hab jetzt aber etwas gegoogelt und da heißt es immer, dass das schon eine Verkürzung sei und man sich schonen sollte.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ist das wirklich so normal und harmlos?

1

Mh, also ich kenn mich da zwar nicht so aus aber besonders lang ist er ja wirklich nicht, arbeitest du noch? Würde mich an deiner Stelle schon etwas schonen, hast du denn eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst?.

Lg Pusteblume.85

9

Danke für deine Antwort 😊
Ich bin noch in Elternzeit mit einem bald 1,5 jährigem Wirbelwind, schonen ist daher leider echt schwierig, aber ich werde es versuchen.
Meine Hebamme werd ich auch mal befragen, das ist eine gute Idee. Habe aber auch grad schon mit einem anderen Arzt geredet, der die Situation nicht so entspannt sieht wie meine FÄ und da habe ich nächste Woche einen Kontrolltermin bekommen.

10

Ja mach das, hol dir wenn möglich auch etwas Hilfe, damit du dich ausruhen kannst. Wünsch dir alles Gute und das dich die Situation wieder entspannt.

weitere Kommentare laden
2

Erfahrung: Nein. Tipp: Ja! Vertrau auf deine Ärztin und stell das googeln ein 😂🤷 das macht einen nur wahnsinnig und fördert unzählige horror Geschichten zu Tage.

3

Hm...in meiner ersten Ss hatte ich in der 32. Ssw 2,9cm mit nem kleinen Trichter und sollte mich da viel schonen. Hatte da auch nicht mehr gearbeitet. Nun bin ich in fer 33. Ssw mit dem Dritten und hätte ich jetzt nur noch 2,5 cm würde ich mich auch etwas sorgen. Hatte zu Beginn etwa 4,9cm und jetzt 3,2cm. Versuche aber trotzdem öfter mal die Beine hochzulegen. Vlt bin ich ja auch zu übervorsichtig. Aber sicher ist sicher.
Vlt hast du ja die Möglichkeit dir eine zweite Meinung einzuholen. 25.ssw ist ja wirklich noch früh und der Ausgangswert war ja deutlich größer.
LG

8

Auch dir danke für deine Antwort. Habe für nächste Woche Montag einen Termin in der Uniklinik zur Kontrolle. Das war jetzt auch alles eher Zufall, da ich mich grad noch mit einem Arzt bei der Kliniksbesichtigung austauschen konnte. 😇 Und der sieht das auch kritischer als meine FÄ.
Dir auch alles Gute

4

Alles über 3 cm gilt als normal. Bei unter 25 MM wird man stationär aufgenommen und bekommt die Lungenreife.

Ich wurde stationär eingewiesen von meiner FÄ weil mein GMH von 4,3 auf 2,9 cm sich verkürzt hat (bei mir liegt es aber auch an meiner Vorgeschichte).

Finde es komisch dass dein FA sagt es ist alles in Ordnung? Auf jeden Fall solltest du mehr liegen, Becken hochlagern. Hast du oft Kontraktionen? Dann würde ich Magnesium nehmen.

Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte in der 30. Ssw 23 MM GMH, habe die Lungenreife bekommen und eine Woche später ist mein Sohn geboren.

In der 2. Ss hatte ich in der 21. Ssw 22 MM GMH und meine Tochter ist "erst" bei 35+ geboren.

Jetzt hat meine FÄ in der 31. Ssw wieder festgestellt dass mein GMH nur 29 MM ist und mich stationär eingewiesen. Musste 1 Tag in der Klinik zur Beobachtung bleiben. Jetzt 2 Wochen später ist Baby immer noch drin und hoffentlich noch die nächsten 5 Wochen.

Es kann also so oder so ausgehen. Es kann sein dass die beiden diese Woche noch kommen oder auch am ET. Gerade weil man ja bei Zwillingen "vorbelastet" ist was Frühgeburten angeht würde ich mir lieber eine zweite Meinung einholen. Du bist ja erst in der 25. Ssw, hast also erst vor kurzem die Grenze zur Überlebensfähigkeit erreicht und das wäre echt nicht toll wenn die beiden jetzt kommen würden.

6

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen. Drücke die Daumen, dass dein Kleines noch schön im Bauch bleibt.

Ich war grade in einer Uniklinik wegen der Klinikbesichtigung und den Vortrag hat ein Arzt gehalten der mich schon in meiner 1.SS geschallt hatte. Mit ihm hab ich danach dann geredet und er meinte auch, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll und das der gmh eigentlich länger sein sollte. Habe da jetzt für nächste Woche Montag einen Termin und sollte ich schmerzen bekommen oder mich unwohl fühlen, soll ich jederzeit in die Klinik kommen. Und bis dahin versuche ich kürzer zu treten und mehr die Beine hochzulegen.

5

Hallo,

Ich verstehe deine Sorgen. Ich habe seit der 25 Schwangerschaftswoche einen Gebärmutterhals von 2,5 mit Trichterbildung. Ich liege seit dem fast nur. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Mit Zwillingen hast du ja auch noch „mehr Druck“ nach unten.

Liebe Grüße

7

Danke für deine liebe Antwort. Wie weit hast du es denn mittlerweile schon geschafft?

Ich war grad bei einer Kreißsaalbesichrugung und habe dort mit dem Arzt gesprochen und für nächste Woche Montag einen Termin in der Klinik zur Kontrolle bekommen. Er hat das nicht so entspannt gesehen wie meine FÄ..bis dahin versuche ich mich mehr zu schonen.

13

Ich bin heute in der 30 Schwangerschaftswoche. Liege jetzt seit 5 Wochen. Mein erster Sohn ist in der 25 Schwangerschaftswoche geboren und ich möchte alles dafür tun, dass sich das nicht wiederholt. Jeder Tag liegen ist ein Tag weniger auf der Intensivstation.

weitere Kommentare laden
15

Hallo...
Das gleiche durchlebe ich gerade...bin heute 25+2 mit Zwillingen...
Lag bis Freitag für 14 Tage aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 4.0 cm auf 2.4 cm im kh...hinzu kamen vorzeitige Wehen...
Hatte dort anfangs Bettruhe, täglich ctg ab 24+0, lungenreife bekommen, Magnesium 4x100mg, Progesteron 200mg zur Nacht (was ich auch weiter nehmen soll)
Und ab jetzt soll ich mich sehr sehr viel schonen, ausruhen, nicht heben, usw
Wenn der Bauch hart wird, bzw bei schonung sich nicht entspannt sofort wieder ins kh...
Es ist ein verdammt besch*****ene Situation, aber man weiß ja wofür man die Beine still hält jetzt...
Muss jetzt auch wöchentlich zum gyn...
Ich drücke dir die Daumen, das alles gut bleibt und die beiden weiterhin brav im Bauch durchhalten 😃🍀😉

17

Hallo Trullala

Danke auch dir für deine Antwort. Oh man, das tut mir sehr leid, dass auch du in dieser Situation steckst. Zum Glück wird bei dir immerhin angemessen gehandelt.

Verstehe meine Ärztin nun immer weniger, dass sie nichts macht und sagt alles wäre gut. Bin froh wenn sich das nächste Woche nochmal die Ärzte aus der Uni Klinik angucken.

Ich wünsche dir und deinen beiden Mäusen alles, alles Gute!! Haltet durch 🍀🍀 Ich hoffe wir dürfen noch lange lange Kugeln und die Kleinen erblicken erst 2020 das Licht der Welt 😇