Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
wann habt/ hattet ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Ich habe schon sehr früh einen gebucht und mit meinem ET wurde mir dann einer angeboten der nächste Woche angefangen wäre (also SSW 35 und wäre in der SSW 41 geendet). Da ist dann aber was schief gelaufen und ich musste mir einen neuen suchen :/

Jetzt habe ich ein Wochenendkurs in der SSW 37.

Jetzt habe ich Angst, dass es zu spät ist. Aber frühere waren auch schon ausgebucht (hatten den ersten in der SSW 8 gebucht). Und der erste wäre ja auch über den ET gegangen.

Langsam werde ich aufgeregt und habe etwas Bammel unvorbereitet gebären zu müssen.

Bin jetzt 33+0

1

Hi mach dir keinen Kopf.
Das ist meine zweite Geburt im Februar und mein Kurs fängt im Dezember an.
Aber in 37 ein Wochenende würde reichen. Es ist natürlich schön so einen Kurs zu besuchen aber du hast im Kreissaal auch eine Hebamme die dich tatkräftig unterstützen wird. Mach dir keinen Kopf 😊

Lg Cathy mit Babygirl an der Hand 🍀 und Wunder 22 SSW im Bauch 🌈

2

Selbst wenn es vorher los geht. Die Hebamme sagt genau was zu tun ist. Ich hab nichts aus dem Kurs gebraucht wenn ich ehrlich bin. Ich hab immer nur versucht zu atmen und durchzuhalten, da is man eh irgendwie im Tunnel, die Hebamme hat gegen Ende gesagt was sie tut, was ich tun soll und so weiter.

3

Hey, ich hatten bei meinem ersten Kind überhaupt keinen Kurs. Sind damals umgezogen und auch durch meine Arbeitszeiten war es sehr schwierig. Es hat trotzdem gut geklappt und die Hebamme hat mich prima durch die Geburt gebracht. Diesesmal mache ich einen, weil mich es interessiert wie es abläuft, aber einen ab der 2. Schwangerschaft. Aber es geht auch ohne:-) Alles gute wünsche ich dir!

4

Also mein Kurs von der ersten ss war völlige zeitverschwendung, das meiste hatte sich ums danach mit baby, stillen usw gedreht und das hatte man auch alles eigentlich schon gelesen. Spätestens ab muschu hat man ja auch Zeit zum Lesen und tut das eh. Der Rest war Esoterik Geschwätz. Die 2 Einheiten wo es um die Geburt gehen sollte hab ich verpasst, weil die maus etwas früher dran war. Ich hatte eine tolle Geburt ohne Schmerzmittel mit der Unterstützung der Hebamme, die mich wenn nötig ans richtig atmen erinnert hat und meines Mannes, der immer ne Hand an der richtigen Stelle hatte.

5

Der Kurs bei uns hat mich nicht wirklich auf die Geburt vorbereitet. Uns wurde erklärt was während der Geburt passiert. Also was gerade in uns drin passiert. Und kurz über die Zeit mit Baby geredet. Aber wie ich die Schmerzen besser aushalte oder so was wurde nicht besprochen. Da informier dich vorher lieber selbst. Ich hatte mit dazu ein sehr schlechtes Krankenhaus und sollte ich noch ein Kind bekommen, dann bereite ich mich im Vorfeld lieber selbst auf die Geburt vor. (Atemtechniken zum Beispiel)

6

ich war in meiner erste SS in gar keinem kurs! Die Hebamme im Krankenhaus gibt dir eh anweisungen und sagt was zu tun ist! 😏 Das macht jede auf ihre eigene art. Und ich bin mir nicht sicher, ob man während ner geburt und den schmerzen überhaupt noch dran denkt, was man da machen muss! 😅
Diese SS mach ich einen aus neugierde mit. Hab mich in der 7 Woche angemeldet und sie hat mich so eingetragen, dass ich ne Woche vorm ET fertig bin! 😊 Hoffe mir wird das dort nicht zu doof...🤪

7

Hallöchen,
mein Kurs fängt nächste Woche in der 29.Ssw an und endet dann in der 35.Ssw😊

8

Ich hab auch n Wochenendkurs und zwar zu Beginn der 35. Woche.

Wenn dein alter Kurs Ende 41. Woche wäre, passt der hier doch sogar besser :)

Ehrlich gesagt, hat mir damals mein Kurs überhaupt nichts gebracht. Dieses Mal mach ich den nur für den Vater, der will unbedingt einen🤷🏻

9

Gelesen habe ich auch schon zwei Bücher und bin gerade am dritten. Das hat mir auf jeden Fall schon viel geholfen.
Hoffe es wird nicht so esoterisch... habe auch schon von Freundinnen gehört, dass sie unter der Geburt eh alles vergessen haben.

Beim Wochenendkurs ist mein Partner auch dabei. Nicht allein zu sein finde ich schon ganz gut.

Das Baby wird ja auf jeden Fall irgendwie rauskommen - muss ja 😂