Reizung am Gebärmutterhals

Hallo Mädels, kennt ihr das Gefühl auch, wenn das Baby gefühlt von innen am muttermund popelt? Ich bin jetzt in der 19. Schwangerschaftswoche und werde fast wahnsinnig! Ich spüre das Baby schon viele Wochen, aber seit ein paar Tagen, fast täglich mit dem unangenehmen Gefühl am muttermund. Ich kann mich dann auf nichts anderes mehr konzentrieren. Hat euch irgendwas geholfen? Oder muss ich mir sogar Sorgen machen?

Liebe Grüße Anna

1

Alles was unangenehm ist in der SSW und im Bereich des MMs Beschwerden verursacht würde ich sicherheitshalber einmal abklären lassen.

2

Hast du dieses Gefühl den permanent? Ich bin jetzt 26. SSW und habe das auch seit ca. 1 Woche, dass ich das Gefühl habe, da steckt ein Fuß drin der raus muss. Klingt komisch aber ist nur unangenehm, tut aber auch nicht weh. So ein drücken halt. Dann verschwindet der Druck wieder und es ist alles ok. Hab mit meiner Hebamme darüber gesprochen. War 3 Tage bevor das das erste mal aufgetreten ist noch beim Gyn, alles in Ordnung Muttermund vollkommen ok. Die Hebamme meinte, dass es damit zusammenhänge das der Beckenboden durchaus mehr Druck aushalten müsse und da durchaus mal ein Arm, Bein, Faust Kopf drauf drücken könne, was dann unangenehm sei. Ich solle mal darauf achten, zu welchem Zeitpunkt ich diesen Druck verspüre, denn meist geschehe das, bei zu viel Anstrengung im stehen / sitzen. Da es aber immer wieder verschwindet, brauchte ich mir keine Sorgen machen, wenn das mehr ein Stechen sei und schmerzen bereite, soll ich es lieber abklären lassen.

3

Ich kenne das noch von meinem Sohn damals... So ein schlimmes Ziepen unten... Als würde etwas aufreißen. Sobald ich auf den Beinen stand. Es war tatsächlich ein gebildeter Trichter am Muttermund und ich bekam wochenlangen Bettruhe verordnet. Blase sprang dann in der 36. Woche 🙄

Aber bleib erstmal locker. Schon dich auf jeden Fall und lass es zeitnah abklären.

4

Danke für eure Antworten. Es ist nur zwischendurch mal und dann sind die Tritte vor allem nach unten. Mein Bauch wird auch nicht fest. Heute war bspw noch nichts. Ich werde es Mal weiter beobachten und ggf abklären lassen.