30. SSW Baby IMMER in Querlage ­čś│­čś│

Hallo zusammen,

ich bin in der 30. SSW mit dem 1. Kind. Die SS l├Ąuft gut aber der kleine lag bis jetzt bei jedem Frauenarzttermin quer. Seit ein paar Wochen habe ich schlimme Schmerzen in der linken Pobacke (vielleicht beg├╝nstigt durch seine Lage?). Bis vor ein paar Wochen war ich sehr aktiv, bin viel spazieren gegangen und habe oft Yoga├╝bungen und Dehnungen gemacht. Bin auch relativ gro├č (178cm) und eher schlank (BMI 20).

Ich m├Âchte unbedingt einen Kaiserschnitt vermeiden und hoffe so sehr dass er sich dreht. Ich versuche schon "Inversions" zu machen, setzte mich oft auf dem PeziBall aber es passiert nichts.

Hat jemand hier was ├Ąhnliches gehabt und wie ist es am Ende ausgegangen?

Hat jemand mit der ├Ąu├čeren Wendung Erfahrung? Ich bin in M├╝nchen und habe bald den Anmeldetermin im Klinikum Schwabing.

Danke im Voraus f├╝r Tipps!
LG #herzlich

1

Es ist doch noch Zeit. Dein Baby muss sich noch nicht drehen...du hast noch 11 Wochen. Da muss noch nicht gleich ├╝ber ein Kaiserschnitt gesprochen werden.

2

Hallo,
also mit pers├Ânlicher Erfahrung kann ich nicht dienen, aber bei mir sind 2 im Geburtsvorbereitungskurs, die sind 1-2 Wochen weiter als ich (in der 34 ssw) und ihre Babys liegt auch quer. Die Hebamme meinte aber entspannt, dass die Kinder noch Zeit h├Ątte sich zu drehen.
Letzte Woche hatte ich meine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, mein Baby lag im SL und selbst da meinte der Frauenarzt es hei├čt noch nichts, das Kind k├Ânnte sich nochmal anders drehen (und wieder zur├╝ck).
So bis zur 37. Woche sollten sie sich gedreht haben, damit h├Ątte dein Baby ja noch massig Zeit.
Ich wei├č nicht ob eine ├Ąu├čere Wendung jetzt was bringen w├╝rde, wenn das Kind noch so viel Platz im Bauch hat.
Manchmal haben die Kinder ja auch Gr├╝nde, wieso sie sich nicht drehen (z.B. zu enges Becken, kurze Nabelschnur usw.). Da w├╝rde ich es wenn es soweit ist und sich das Kind wirklich bis zur 37. Woche nicht gedreht hat nochmal mit dem Arzt/der Hebamme besprechen.
Unsere Hebamme hat uns noch ├ťbungen gezeigt u.a. im Vierf├╝├člerstand, die die Kleinen dazu animieren sich zu drehen. Vielleicht kannst du deine Hebamme mal drauf ansprechen, sie kann dir da sicher ein paar ├ťbungen zeigen.
Liebe Gr├╝├če Ôśś´ŞĆ

4

Vielen Dank f├╝r deine Antwort! Das macht mir Hoffnung!

3

Mein Kr├╝mel lag bis vor kurzem noch in BEL. Und meine ├ärztin hatte wenig Hoffnung und sagte schon, es w├Ąre f├╝r ihn schwer sich zu drehen, da er so einem gro├čen Kopf und wenig Platz h├Ątte... hatte jetzt die letzten 3 Tage immer diese Indische Br├╝cke oder Ellenbogen-Knie-Stand gemacht.... vorgestern hat er im Bauch gef├╝hlt umger├Ąumt und war sehr aktiv abends. Und siehe da.... heute 32,fast 33 Ssw lag er SL....
Es ist also noch alles m├Âglich!!!

5

Huhu,

ich w├╝rde mir noch keine Sorgen machen. Bin auch 30 Ssw und mein Baby schl├Ągt noch flei├čig Purzelb├Ąume. Beim Ultraschall am Montag lag der Kopf mal links, mal rechts. Es ist nur hin und her.
Aber Zeit ist ja noch genug. Irgendwann wird es bestimmt die richtige Position finden :-)

Alles Gute

6

Alles im gr├╝nen Bereich.. Dein baby hat noch zeit.
Meine lag bis zur 34ssw in querlage und hat sich dann gedreht. Bin morgen 37ssw und alles noch schick in sl. Lass deinem baby zeit.

7

Hey mach dir keinen stress. Mein sohn lag bis in der 32ssw in bel. Dan hat er sich gedreht. In der 36ssw lag er wieder in bel und 4 tage sp├Ąter wieder richtig.

Auch mein zwer jetzt liegt quer (29ssw)
Sie haben bis zum letzten ultraschall vor dem kaiserschnitt zeit sich zu drehen. Liegen sie dann richtig, kannst du den kaiserschnitt immernoch absagen.

Was du noch versuchen kannst ist dein baby mit einer taschenlampe zu locken. Sprich mit der lampe unten am bauch hinleuchten.
Oder mach dir gl├Âckchen an den hosenbund. Babys folgen dem lucht und den ger├Ąuschen.

8

Bei dieser Schwangerschaft war mein kleiner nur quer bis vor kurzem. Bin jetzt in der 37.ssw und gestern bei der Untersuchung sagte der Arzt er sitzt mit dem Kopf unten­čĹŹ
das hatte ich seit paar Tagen gesp├╝rt ­čść

Lass deinem Baby die Zeit ­čĄŚ

9

Vielen Dank euch! Meine Frauen├Ąrztin hat heute ganz gelassen gemeint, "na ja, wenn er so bleibt dann wirds ein Kaiserschnitt" und ich habe sofort Panik gekriegt. Aber ich kann mich besser entspannen, nachdem ich eure Geschichten geh├Ârt habe :) Ich lasse ihn Zeit und mache mir noch keine Sorgen #pro

10

Mein Sohn lag bis zur 35. Woche im BEL ;-) Das wird schon.