Hallo zusammen,
ich hatte meiner Ärztin eigentlich gesagt, dass ich keine NT Messung machen möchte, da mich das nur verunsichern würde. Da ich erst 28 bin und es keinerlei Vorbelastungen gibt, hielt sie es auch nicht für notwendig. Bei dem Erstscreening hat sich mich überwiesen zur Pränatalen Diagnostik, weil ihr die Falte wohl deutlich zu dick erschien. Bei der Diagnostik in Woche 12 wurde alles gecheckt, es passt wohl alles bis auf, dass die Falte tatsächlich 2 mm meinen Grenzwert überschreitet. Dies wirft mich von einem Risiko 1:800 auf 1:159. Ich habe mich jetzt für einen Harmony Test entschieden und das Warten macht mich wahnsinnig. Habt ihr Erfahrung? Kann ich mir überhaupt Hoffnungen machen, dass alles in Ordnung ist?
Danke für euere Meinungen!
Verdickte NT
Hey,
Ja natürlich darfst du Hoffnung haben und das sollst du auch 😊
Eine verdickte Nackenfalte KANN ein Hinweis auf z.B. einen Gendeffekt sein, MUSS es aber nicht. Ganz oft ist trotzdem alles in bester Ordnung!
LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 30.SSW 💝
Ich denke nicht, dass was sein wird.
Mir wurde gesagt, dass bei den Trisomien immer auch andere Softmarker (Nasenbein, Herz, Oberschenkelknochen) im US zu sehen sind. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Und diese Messungen bei einem kleinen Baby sind nicht einfach. Noch dazu wenn sich der Zwerg bewegt. Da kann es immer zu Abweichungen kommen.
Und was hat man von diesen Wahrscheinlichkeiten? Gar nichts! Bei 1 : 159 kannst du die Eine sein oder eine von den 159 - sagt also nichts aus!
Wir haben deswegen den Harmonytest gemacht, da gibt es eindeutige Ergebnisse.
Alles Gute für dich und deinen Zwerg ❤️
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen dass ein Harmony Test auch keine 100%ige Gewissheit bringt da ja nur auf ganz bestimmte gendefekte untersucht wird und auf andere eben nicht.
Es gibt keine Gewissheit nur ein "besseres" Gefühl für manche....
Na toll.
Denke da ähnlich wie du und will das gar nicht wissen. Will direkt den Harmony-Test ohne sinnlose Verrücktmacherei. Aber bei uns machen sie den Harmony nur in Verbindung mit einem Ultraschall. Nervt mich auch. Jetzt hoffe ich, dass sie mir eine Überweisung gibt damit ich nicht das extra Screening, welches ich eigtl gar nicht möchte, auch noch bezahlen muss.
Bei meinem Sohn war es damals ein auffälliger Bluttest. 1:36. Und am Ende war nix!! Man liest auch ganz oft von falsch auffälligen Nackenfalten. Versuch das jetzt zu vergessen und hol dir mit dem Harmony die Bestätigung, dass dein Kind gesund ist!
Hab damals ganz viel darüber gelesen und es ist einfach oft einfach falsch, was die als auffällig messen und einschätzen.
Der US vor dem Harmonytest ist eine Lebendkontrolle, da wird nur kurz geguckt ob das Herz schlägt, sagte meine Gyn...
LG
Also bei uns war beim Harmonytest die komplette Feindiagnostik dabei inkl. Präeklampsiescreening.
Hängt aber sicher vom Arzt ab.
LG
Die Frage ist eher, ob es für dich was ändern würde. Würdest du überlegen die Schwangerschaft zu beenden?
Also für mich würde es nichts ändern. Ich habe bereits ein krebskrankes Kind was eine Überlebungschance nur durch den Krebs von unter 20% hatte. Sie hat dazu aber einen 3fachen Herzfehler. Mit der Kombi war die Überlebungschance in % zahlen nicht mehr wertbar. Aber nach 4 Jahren Kampf hat sie es geschafft. Ein absolutes Wunder.
Ich bin jetzt mit meinem 4. Kind schwanger. Und ich habe keinerlei Diagnostik gemacht. Weil es für mich keinen Unterschied machen würde. Ich bekomme auch meinen Krümel wenn es krank sein sollte.
Das einzige was ich machen lasse ist die Feindiagnostik. Aber nur um im Fall der Fälle das zb. nochmal ein Herzfehler vorliegt, das richtige Krankenhaus wählen zu können und vorbereitet zu sein.
Das warten auf Ergebnisse kenne ich zu gut. Das ist sehr nervenaufreibend.
Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Ergebnisse alle gut sein werden
Moin 🙋🏻♀️
Klar gibt es Grund zur Annahme, dass alles ok ist!
Die Wahrscheinlichkeit ist auch mit dem neuen Wert noch sehr niedrig.
Ich hatte z.B. 1:75 (aufgrund meines Alters).
Versuche dich nicht verrückt zu machen...alles Gute!
Lg
Nele
Mein Sohn hatte eine deutlich verdickte NT und ich ein errechnetes Risiko von 1:15, obwohl ich 27 war, gesund und in der Familie gab es und gibt es keine Trisomiefälle (muss aber ja nichts heißen).
Wir haben auch den Harmony machen lassen, weil wir Sicherheit wollten und bei entsprechender Diagnose uns auch dementsprechend auf unser Kind vorbereitet hätten...
Tja der Harmony war komplett unauffällig und Bubi ist mittlerweile 11 Monate alt und fängt an Quatsch zu machen.
Mach dir keine Sorgen, dieses Resultat ist auch nur eine Schätzung.
Meine Gynäkologin hatte eine Patientin die hatte einen Wert von 1:2, und am schluss bekam sie ein kerngesundes Kind.
Wir hatten eine NF von 6,x - dazu einen Auffälligen US aber keine direkte Diagnose im letzten Jahr.
Ich finde es immer sehr "sportlich" zu sagen ich mach das und das nicht. Wer lässt vor dem Entschluss, wir bekommen ein Kind, die Genetik zb checken? Ob die Leute die so entscheiden, auch mit dem Tod des Kindes im Mutterleib leben können weil es z.b. ein Gendefekt hat der tödlich verläuft?
Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, WIR haben es machen lassen! Wir wollten Bescheid wissen und haben leider eine heftige Diagnose bekommen die unser Leben verändert hat.
So jetzt kann ich gern gesteinigt werden, für meine Meinung und Einstellung, ist mir egal.
Bei meiner letzten SS hatten wir auch eine auffällige Nackenfalte von 3,5mm. Der Harmonytest hat später auch eine Trisomie bestätigt.
Mach dich trotzdem nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit liegt noch immer unter 1%, dass dein Kind eine Trisomie hat!
Was man auch nicht vergessen darf, eine erhöhte Nackenfalte kann ja auch auf andere Sachen hindeuten, die dann einfach beobachtet werden müssen.