Abstände Termine beim Frauenarzt 5 Wochen vor ET?

Ich hab mich gefragt wie die Untersuchungen , CTG ect stattfinden wenn es in Richtung errechneter Tetmin geht? Bin jetzt bei 34+4. wann wird immer vaginal untersucht und ist das CTG dann alle 2 Wochen oder wöchentlich ? Ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich oder gibts da strickte Vorgaben ? Ultraschall hab ich scheinbar nur alle vier Wochen. Wie ist es bei euch ? 🙂

1

Ich bin von Anfang an alle drei Wochen zum Ultraschall gegangen.
Ab der 29. Woche alle 2 Wochen Ultraschall + Untersuchung. Ab der 36. Woche alle zehn Tage Ultraschall + Untersuchung.

7

Das macht scheinbar jeder anders 🤷🏻‍♀️

2

Also das CTG muss er angeblich nicht regelmäßig machen aber meiner macht es trotzdem. Seit der 32 ssw habe ich alle 2 Wochen Termine bekommen. Vaginal hat er seit langem nicht mehr geguckt 🤷‍♀️
Mal gucken vllt tut er es beim nächsten Termin

8
Thumbnail

Nicht nur angeblich. Laut Richtlinien ist ein CTG in einer unauffälligen ss erst ab Übertragung notwendig/vorgesehen. 😏

Anbei ein Foto der, in Deutschland gültigen, Leitlinien und was man eigentlich haben muss um Vorher ein CTG zu bekommen.

Die Ärzte machen die CTGs vorher eigentlich nur aus Gutwillen und aus Zeitgründen um sich abzusichern.

3

Ich bin jede Woche gegangen in Abwechslung nur ctg oder ctg mit Arztkontrolle. Macht aber jeder Arzt wohl anders

4

Ich hatte in der 32.ssw mein erstes ctg und ab da an erst nach 3 Wochen einen Termin, dann mach 2 Wochen. Es wurde jedesmal vaginal und außerhalb geschallt. Wobei mit die Zeiten besser gefallen haben, als es eine Weile nicht hieß "na dann machen Sie sich untenrum mal frei" 😂

Lg Bonnie 37 +3

5

Ich hatte jetzt auch 5 Wochen dazwischen.Finde es ehrlich gesagt nicht dramatisch.Wenn du unsicher bist kannst du doch bestimmt immer anrufen und hin,oder :) ?

6

Bei meinem Arzt war es bis zur 32. Woche etwa alle 4-5 Wochen und seitdem nun alle 2-3 Wochen, wie es eben gerade passt.

US hatte ich nur die 3 großen lt. Mutterpass und keine zusätzlichen

9

Hallo
Also ich hatte bis 29+0 alle 4 Wochen und dann habe ich wieder bei 32+0, 34+0, 36+0 und 38+2. Dann hat mein Arzt Weihnachtsurlaub. Falls der Zwerg noch nicht da ist soll ich am ET ins KH zum untersuchen. Er macht ab 32+0 jedes Mal CTG, Untersuchung und US vaginal und über die Bauchdecke. Das ist aber nicht üblich, er ist da einfach sehr gründlich.

LG Loreley mit Prinzessin fast 3J und Babybruder im Bauch 30+2