Plexuszysten - aber riesig groß!

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 21. ssw und wir waren heute bei der Feindiagnostik und ich bin grade fix und fertig. Der Arzt hat im Kopf des Babys Plexuszysten festgestellt. Nun habe ich mich schon durch das halbe Forum gesucht und auch oft gelesen dass diese relativ harmlos sind und meist von allein verschwinden. Bei uns ist es jedoch so dass sie beidseitig sind und dazu noch sehr groß! Im Internet steht normal sind 0,3-2mm, bei uns sind die Zysten aber 12,4mm und 10mm. :-( Unser Arzt schickte uns sofort zu einer Humangenetikerin für eine Beratung. Und uns wurde gesagt dass wir uns überlegen sollen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen um nach einer Trisomie 18 zu schauen, auf welche diese Zysten hinweisen.
Ich muss dazu aber noch sagen, dass sonst keinerlei Auffälligkeiten beim Baby sind, der Rest ist alles komplett normal und zeitgerecht entwickelt, auch das Herz usw.. Zudem haben wir in der 12. Woche auch einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. (Hierzu sagte die Humangenetikerin aber dass da nur DNA von der Plazenta im Blut gefunden und analysiert wird, nicht aber die eigentliche DNA des Babys. Dies würde man nur mit einer FWU machen können.)

Ehrlich gesagt würde ich lieber abwarten ob sich die Zysten verkleinern und verschwinden (nächster US ist in 4 Wochen) und dann später eventuell noch eine FWU machen lassen aber die Ärztin meinte auch je später man eine Fruchtwasserpunktion macht desto risikoreicher wäre es....

Eig sagt mir mein Verstand, dass keinerlei weitere Anzeichen für eine Trisomie 18 vorliegen und die Zysten deshalb einfach verschwinden, aber die enorme Größe der Dinger macht mir wirklich Sorge. Ich lese hier überall nur von sehr viel kleineren Zysten...

Vllt gibt es jemand der auch beidseitig so große Zysten hatte?

Und sorry für den langen Text..:-(

1

Ich hoffe, ich kann dich ein wenig beruhigen 😘
Bei unserem 2. Kind wurde bei der FD eine isolierte Plexuszyste festgestellt, die auch nicht gerade klein war (4x9mm).
Die FÄ für Pränataldiagnostik sagte, wenn Plexuszysten isoliert (also ohne weitere Auffälligkeiten!!) auftreten, dann sind sie meist harmlos und verschwinden im Laufe der SS.
Trisomie 18 ist eine sehr schwere Erkrankung, die mit diffusen, gravierenden Fehlbildungen einhergeht. Wir ließen nichts weiter untersuchen und bekamen ein kerngesundes Kind (4), welches noch mitten in der Trotzphase ist 😂😂.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und lasse dich zu nichts drängen.

Alles Gute für dich 😘😘

3

Danke dir für deine liebe Nachricht! ❤️ Da war eure Zyste ja wirklich auch nicht klein...bei uns sind sie halt nochmal n Stück größer mit 10x10 mm und 12,4x10mm...das finde ich schon krass...
Mein Bauchgefühl sagt auch erstmal abwarten und evtl nach 4 Wochen wenn die Zysten nicht Kleiner sind dann eine FWU zu machen. Ich war nur wegen der Aussage der Ärztin verunsichert das es je später diese gemacht wird desto risikoreicher wäre sie...ich dachte immer es wäre umgedreht und eine frühe FWU wäre gefährlicher...

Danke dir sehr und für dich auch alles gute! 😘

2

Hey,

Fühl dich erstmal gedrückt, das ist echt stress, den man nicht braucht 😘

Meine hebamme sagte mal zu mir: "das problem mit diesen ganzen tests ist, dass eben nach krankheiten und auffälligkeiten bzw. Anzeichen dafür gesucht wird, und nicht nach gesunden Kindern..."
Es gibt halt 1000 Auffälligkeiten, die am ende doch nichts heißen müssen. Deswegen haben wir uns gegen alle tests entschieden, außer beim normalen ultraschall wäre irgendwas aufgefallen...
Ich drücke dir die daumen, dass ihr für euch eine gute entscheidung treffen könnt, wie ihr weiter vorgehen wollt und alles gut wird!

LG

Anna mit 🌟 im 💜 und Motte (36+2) im 🤰

4

Ja das stimmt wohl...bei diesen ganzen Tests findet man immer irgendwas. Ich wäre aber halt auch beruhigter wenn die Zysten einfach kleiner wären. Denn da lese ich viele Berichte dass diese dann wieder verschwinden...mir macht diese enorme Größe bei unserm Krümel halt Sorge. Und das ich dazu keine Erfahrungen finde...

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte 😘

5

Hallo anne-mee,
als Mama machst du dir natürlich Sorgen - man kann gar nicht anders #liebdrueck Ich glaube, ich würde auch meinem Gefühl folgen und noch zuwarten. Die Diagnostik ist nicht immer ein Segen und bringt oft so viel Unruhe. Die Ärzte wollen sich halt meinst gerne absichern. Aber es läuft ja nichts davon. Grade wenn bei deinem Baby sonst alles in Ordnung ist. Ist es dein erstes?
Liebe Grüße von Britta

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

die Halbzeit hast Du erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt musst Du überlegen, wie die Schwangerschaft weitergeht.
Man kann noch mehr Untersuchungen machen. Ich würde mir überlegen, für was Du diese Untersuchungen benötigst. Eine Operation während der Schwangerschaft am Fötus ist sehr gering. Möglich?
Falls nicht, kommt beim schlechten Ergebnis nach der Untersuchung die Frage, die Schwangerschaft abzubrechen (Fetozid, danach Stille Geburt), die Schwangerschaft auszutragen, bis das Baby entscheidet, die Schwangerschaft auszutragen und Baby zur Welt bringen und alles dafür tun, dass es leben kann oder palliative Maßnahmen zu ergreifen.
Das würde ich mir schon vor der Untersuchung überlegen. Wenn ihr Euch für die Möglichkeit entscheidet, die Schwangerschaft auszutragen, braucht ihr jetzt die Gewißheit, dass etwas nicht stimmt?
Die Fruchtwasseruntersuchung ist leider sehr risikoreich.
Schwierige Fragen, auf die nur Du Antworten findest. Ich wünsche Dir viel Kraft bei der/den Entscheidungen.
Ich wünsche mir für Euch, dass die Zysten bald nicht mehr zu sehen sind.

8

Danke für deine Nachricht und dass du uns die Daumen drückst. ❤️
Im Moment möchte ich einfach noch warten bevor ich solche weitreichenden Entscheidungen treffen muss was wir mit dem Ergebnis einer FWU anstellen würden und hoffen das es sich doch noch zum Guten wendet. Es gäbe nix schlimmeres für mich, als eine FWU machen zu lassen, bei der dann eine Fehlgeburt passiert und dann wird festgestellt das das Baby kerngesund war...