Plazenta praevia totalis, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

ich bin in der 18 SSW und habe laut US eine Plazenta direkt vor dem Muttermund sitzend.
Vor zwei Wochen traten das erste Mal braune Schmierblutungen auf.
Seitdem Verbot von Arbeit, Sport, Sex, schwer heben.
Ich soll mich schonen und überwiegend liegen.
Gut, mach ich auch ganz brav - auch wenn das viele liegen nicht unbedingt berauschend für meinen Rücken ist und die Laune nicht gerade erhellt.
Dennoch habe ich immer wieder bräunlich verfärbten Ausfluss, welches laut Arzt nicht schlimm ist und ich deswegen nicht panisch werden soll. Bei rotem, also frischen Blut soll ich sofort in die Klinik.
Die Lage der Plazenta kann sich im Verlauf der Schwangerschaft noch verändern.
Soweit habe ich alles verstanden.
Dennoch wollte ich gerne ein paar Erfahrungen lesen, denn die immer wiederkehrend braunen Schmierblutungen belasteten mich zunehmend.
Ich mache mir Sorgen um mein Kleines.
Ist irgendwie ein Scheiß...hmpf.
Geht, oder ging es jemandem ähnlich?

1

Ja mir 😊

Sie ist aber dann hoch gewandert und gut wars. Denke bei dir wird es auch so sein du bist ja noch recht früh dran!

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft weiß ich noch nicht wo sie liegt.

2

Danke dir!
Hattest du auch hin und wieder Schmierblutungen oder bräunlich verfärbten Ausfluss? Der macht mich nämlich irgendwie fertig...

6

Ja ein paar Wochen bis sie hoch gerutscht ist aber wirklich nur gaaaaaanz gaaaaz leicht 😊

weitere Kommentare laden
3

Bin gerade in der selben Situation(18. SSW) nur das ich keine Blutungen habe (zum Glück) ich hoffe so sehr das sie noch wandert.

4

Ich drücke dir die Daumen! Ist einfach ein blödes Gefühl...

5

Oh ja vor allem wie du schon schreibst.... Das rumliegen trägt nicht gerade zur besten Stimmung bei 😒

8

Hi. Mir wurde das auch in der 18. SSW gesagt. Hatte aber keine Blutungen. In der 22. SSW waren wir beim Feindiagnostiker. Der kann dir ganz genau sagen, wo sie liegt und bei mir war sie in den vier Wochen schon 2cm nach oben gewandert. Die Gebärmutter dehnt sich ja gerade dann zum Ende hin nochmal aus. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Termin beim Feindiagnostiker machen. Vielleicht kann der dich dann auch etwas beruhigen.
Und dir auch sagen, ob das mit den Schmierblutungen davon kommt.
Wandert die Plazenta totalis nicht nach oben, muss an der 36. SSW ganz eng kontrolliert werden und es wird ein Kaiserschnitt werden.

9

Hey,

Ich hatte sowas ähnliches in der ersten Schwangerschaft. Ich hatte eine Plazenta Velamentosa. Und andauernde Blutungen, zwischendurch sogar schwallartig und hellrot. Ich glaube ich habe mehr im Krankenhaus gelegen, als das ich zuhause war. Mein Glück wurde dann 3 Wochen vor ET mit geplanter Sectio geholt und er ist gesund und munter 😊

Ich habe mich verrückt gemacht, ich hatte permanente Angst was falsches zu tun und war dementsprechend depressiv und angespannt, wahrscheinlich genauso wie du.

Lass dich nicht unterkriegen, die kleinen sind im Bauch schon riesige Kämpfer.

LG 🍀

10

Hey, bei meinen zwillingen lag die Plazenta vom Bub in der 21 ssw auch komplett über dem mumu.
3 Wochen Später lag sie nur noch teils drüber und weitere 3 Wochen später war sie ganz weg vom mumu.

Bei meiner Chefin lag sie bis schluss über dem mumu und ihre Tochter wurde 1 Woche vor et gesund und munter per sectio geholt
Sie musste halt nur viel liegen.

11

Hatte auch eine Prävia, wurde ca. in der 20. SSW gefunden, als ich ebenfalls mit Blutungen beim Arzt vorstellig wurde.
Das ging ca. 5-6 Wochen so. Dauerblutung, nur liegen dürfen.

In der Zeit hatten wir unseren Umzug, der Mietvertrag lief aus, Haus noch nicht ganz fertig, wir mussten in die Baustelle einziehen.
Mein Mann machte den ganzen Umzug, arbeitete auf unserer Baustelle, arbeitete 50 Stunden im Büro, versorgte unseren Hund, kochte, wusch die Wäsche - Und ich durfte ihm nur liegend dabei zuschauen. Das war keine schöne Zeit, aber jetzt erschüttert uns so bald nichts mehr. ;)

Nach ca. 6 Wochen war der Spuk vorbei, die Plazenta dort, wo sie sein soll.
Bis jetzt (38. SSW) hatte ich damit dann keine Probleme mehr.

12

Vielen Dank für all die Antworten und eigenen Erfahrungen. Dann hoffe ich mal das bei meinem nächsten Termin vielleicht schon Entwarnung gegeben werden kann.
Und solange versuche ich meine Laune oben zuhalten :-)