Gbmh bei 2-2,5 cm, Babykopf im Becken, 31 SSW

Hallo zusammen!

Ich war gestern beim Frauenärztin, die sagte mir dass der Kopf schon tief im Becken liegt. Ich bin jetzt in der 31 Schwangerschaftswoche. Senkt sich der Kopf nicht erst wenn man senkwehen hat? Ich habe seit der 25 Schwangerschaftswoche einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,5 cm und eine Trichterbildung. Ich will natürlich, dass die kleine Maus noch lange im Bauch bleibt...

Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Huhu
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. 2018 wurde bei mir in der 26. Ssw ne Verkürzung auf 2,7 cm festgestellt. Da ich starke Schmerzen hatte sollte ich aber trotzdem ins KH. Dort angekommen verkürzte dieser sich trotz Bettruhe kontunuielich, sodass ich Tokolyse und die Lungenreife bekam. Nach 8 Wochen der Bettruhe bin ich bei 34+1 endlich heim und lag bis 36+0 brav weiter auf der Couch. Ab 36+1 bewegte ich mich wieder und 36+6 sprang die Blase und mein Kind war 4h später da.

Hätte mein Arzt 2,5 cm in der 25. Ssw festgestellt hätte ich sicherlich ins KH gemusst.

Achja wegen des Kopfes.. der lag auch schon ganz früh fest und tief im Becken, weshalb auch der Druck auf den Gbmh so stark war und der Trichter keine Möglichkeit hatte sich zu verschließen. Hoffe mein jetztiges Wunder legt sich in BEL bis kurz vor knapp :P

Aber damit siehst du auch wie unheimlich individuell die Geschichte ist!! Damals in der 1. KH Woche habe ich unheimlich viel gegoogelt und dabei war mein Resümee, dass sich bei 95% der betroffenen der gbmh nach ner Woche ruhen stabilisiert, man entlassen wird und alles ist gut. Bin aus allen Wolken gefallen als meiner nach ner Woche liegen plötzlich bei 1,3 cm war.

Wünsche dir alles Gute! Wie ist der gbmh denn aktuell? Vor der 34. Ssw ist ne Lungenreife aufjedenfall sinnvoll falls er unter 2,5 cm liegt und sich stetig verkürzt.

Lg

4

Danke für deine Antwort. Ich habe die Verkürzung seit der 25 Schwangerschaftswoche. Ich habe auch schon die lungenreife bekommen. Liege seit dem. Mich verunsichert, dass der Kopf schon im Becken ist. Ist das nicht ein Zeichen... dass es sich verschlechtert hat. Ich bin total verunsichert. Gesten sagte die Ärztin, dass der Gebärmutterhals 2-2,5 cm ist.

6

Wie gesagt.. mein Kind lag bereits ab der 20. Ssw in SL. Und drückte bereits ab der 25. Ssw stark nach unten. Je nachdem wie eng dein Becken ist, ist es eben mal früher mal später soweit. Wobei das im Becken stecken auch was gutes hat, es nimmt nämlich wieder etwas Druck vom Gbmh und falls es tatsächlich zu einem Blasensprung kommen sollte, musst du nicht liegen und kannst hinsichtlich Nabelschnurvorfall schonmal unbesorgt sein.

Lg

2

Ja hier, allerdings ist mein Gebärmutterhals bei 1,6 cm und mit Trichter, bis zur 33. Ssw war der Gebärmutterhals auch nur bei 2,8. Ich bekam dann die lungenreife und sollte noch eigentlich schonen, was ich aber nicht tat. Das Kind kommt einfach dann wann es möchte, ich bin jetzt in der 37. Woche und die Ärztin staunt auch das sich es so hält bei mir. Mein Kind liegt auch seit der 33. Woche ganz tief unten was angeblich auch unüblich ist, naja mein Bauch hat sich trotzdem nicht gesenkt bis jetzt. Jeder Mensch ist individuell bei einem hält es sich, beim anderen nicht. Mir haben alle Panik gemacht damit das Kind eher kommt, hab sogar meine Hochzeit deshalb abgesagt, was mich jetzt ärgert.

3

Ich musste damals auch meine Hochzeit absagen :P
Bei mir wars aber gut so. Die sieht man wieder wie unterschiedlich es ist!!

Lg

5

Danke für deine Antwort.

Das gibt mir Mut... ich habe Angst, dass durch die Lage des Kindes der Gebärmutterhals noch kürzer wird... ich liege den ganzen Tag. Da hat man irgendwie zu viel Zeit nachzudenken.