25 Ssw und noch immer kein 3D?

Hallo alle zusammen .Nun bin ich in der 25 ssw und hab noch immer kein 3 D gehabt weil das Kind immer mit dem Kopf nach unten liegt 🧐. Ich mach mir von Anfang an Sorgen dass etwas mit dem Kind nicht stimmt da mein Zwillingsbrudder leider eine Einbeträchtigung hat und ich ne Fg hatte.Letztes mal hatte ich ein Post da der Artzt mich nicht informiert hat wann ich ein Test für Anomalien machen könne und es jetzt zu spät ist.Und jetzt hab ich mal kein 3 D🙈
Wem gehts vllt genau so?

1

Bei uns muss man 3D extra anmelden und gibts erst ab 30+.
Hast du denn explizit nach gefragt?

7

Bin von Luxemburg und hier bekommt man automatisch 3D ,wenn man es sich wünscht .

2

Ein 3D-Ultraschall ist keine gängige Untersuchungsmethode, um Fehlbildungen festzustellen, sondern dient rein dem Spaßfaktor.

Wenn du wegen fehlender Aufklärung und nicht durchgeführter Diagnostik denkst, dein Kind könnte eine Beeinträchtigung haben, dann bitte deinen FA dich zur Feindiagnostik zu überweisen.

9

Danke ,das mach ich auch.
Lg

3

Hi

Für den 3D ist noch ein bisschen Zeit ☺️
Mein Arzt empfiehlt zwischen der 22.&28. Ssw den 3D Ultraschall.
Dein Arzt weiß, dass Du ihn machen möchtest? Von alleine wird er ihn sonst Vllt nicht machen. Kostet meistens auch extra.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich den 3D ultraschall erst in der 38.ssw.

Nun bin ich in der 24. Ssw. Muss nächste Woche zum Zucker test und werde mir da dann einen Termin für 3D geben lassen.

Lg

4

Bin in der 26. Woche und hatte auch noch nie einen 3D Ultraschall- ist denke ich völlig in Ordnung. Dient ja eigentlich nur dazu, sich sein Kind ein bisschen vorzustellen 🙈

5

3d ist keine Leistung von der Kasse und wird auch erst ab der 27 SSW empholen bis ca 31 SSW.
Du musst da deinen Arzt selbst drauf ansprechen.
Ich hätte ihn in der 27 SSW leider hat er immer weg geschaut und dann nochmal 29 SSW da hätten wir dann ein süßes Bild .
Vorher macht es eh keinen Sinn.lg

6

3-D ist keine kassenleistung und hat (meiner Info nach) auch keine Diagnostische besonderheit. Sprich Ärzte sehen da nicht mehr oder weniger.
3D ist eher für die Eltern nett, das Kind halt schonmal zu sehen.

wenn du unsicher bist, dann lass dich mit der Vorgeschichte ggf. nochmal zum Pränataldiagnostiker überweisen. Der wird aber auch nur den normalen US machen, nur eben genauer und ggf. Doppler o.ä.

8

Danke, sprech den FA drauf an beim nächsten Termin .
Lg

10

3D gibt es nur auf Wunsch.Kostet dann oft ein bisschen was.In der Praxis wo ich bin wird es beim 3.Screening angeboten und nicht eher.Ob es dann klappt oder nicht ist Zufall.Ich bin fast in der 38.Woche und es hat nie geklappt,da immer ein Arm oder eine Hand im Gesicht waren.Jetzt ist es mir auch egal,sie liegt immer noch in Beckenendlage und man könnte noch eins machen,so lange sie nicht nach unten fest im Becken liegt.

11

Hallo,
wir haben eine „Ultraschallflatrate“ gebucht. Unser Arzt schaltet nach Lust und Laune dann immer mal in den 3D Modus. Letzten Donnerstag war ich bei 23+0 dort und es war das erste Mal das man überhaupt was im 3D Modus erkennen konnte ohne das mein FA erklären musste was man gerade sieht. Je weiter man ist desto mehr Sinn macht das, wenn man es denn sehen möchte & für den Mehraufwand bezahlt.
Für mich ist die Entscheidung hauptsächlich darauf gefallen öfter schallen zu lassen, damit mein Partner etwas sieht. Nach unserer Fehlgeburt diesen April waren wir beide sehr unruhig, aber seitdem ich das „kleine“ spüre ist bei mir diese Unruhe weg. Ihm hilft es das er bei jedem Termin dabei sein kann & unseren Schatz sieht.
Frag doch mal deinen Arzt ob er in 3D schallen kann :).
Lg

12

Ist 3D Standard bei deinem Arzt? Anomalien müsste man evtl im normalen Ultraschall erkennen, also am Skelett..
Ich hab in der 3. Ss erst ein 3DBild bekommen, aber auch nur vom Pränataldiagnostiker..

13

Irgendwie schon,hab ihn schon 2 mal gefragt und er sagt mir immer wieder ,der kleine würde falsch liegen .Ja im normalen Ultraschall ist nichts auffälliges.
Danke LG

14

Meine Kleine liegt noch quer oder in BEL. Da könnte er gemütlich draufhalten. Wenn dein Baby in SL liegt und den Kopf weggedreht hat, dann ists wohl einfach zu fummelig. Wenn du dann kein schönes Bild bekommst, ist doch auch schade.