Extrem kleiner Oberschenkelknochen

Hallo ihr Lieben
Ich bin in der 22 SSW und war gerade bei der pränatal Untersuchung. Dort wurde fest gestellt dass der Knochen nur 29.1mm lang ist. Also 3 Wochen zu kurz. Jetzt steht Kleinwuchs im Raum. Ich sterbe fast vor Angst . Ich kann nicht mehr schlafen essen oder mich freuen. Alles andere ist ok bei der kleinen. Hatte das jemand auch ? Ich soll in 3 Wochen wieder zum messen kommen aber die Wochen werden der reinste Horror.
LG

1

Hallo du,
Bei einer Freundin fiel während der Schwangerschaft auch auf, dass die Oberschenkelknochen verkürzt waren.
Es war für sie schon belastend, weil sie sich viele Sorgen gemacht hat, bis ihr Sohn dann da war.
Die ersten Werte waren nicht groß abweichend, was die Gesamtlänge betraf und die Disproportion kam mit dem weiteren Wachstum.
Kleinwuchs hat sooooo viele Gesichter. Welche Form es war, kam, wenn ich mich recht erinnere, mit einem halben Jahr raus.
Rehakids war als Forum eine große Hilfe, um zu entscheiden, wo man Untersuchumgen machen lässt.
Letztendlich ist ihr Sohn disproportioniert kleinwüchsig mit einem größeren Kopf als der Durchschnitt, aber ein ganz toller, gut integrierter, fröhlicher Junge.

Warte erst einmal ab. Kleinwuchs ist selten.
Und wenn es so wäre, kommt es ganz stark auf die Form an, inwieweit das Leben sich dadurch verändert.

Viele Grüße
Love

2

Also bitte.
Bei uns ist auch alles normal, und der Femur ist gigantisch.
Weil mein Mann auch so lange Haxen hat. Ich hab kurze. Aber anscheinend hat unser Mädi das vom Vati. 😂
Jedenfalls stand bei uns nie im Raum, dass deshalb etwas nicht passt, vielleicht beruhigt dich das ein bisschen. :)
Unser Femur ist sogar 4 Wochen über der Norm. 😅

Wenn sonst alles ok ist, ist das Kind vielleicht einfach ein bisschen klein. Wie sind dein Mann und du denn gebaut? Es ist ja auch nicht jeder Erwachsene exakt 1,75m groß. :)

Und schau mal, wie unterschiedlich groß gleichaltrige Kids in einer KiGa Gruppe/Schulklasse sind. :)

3

Ich bin 166 und mein Mann 185cm gross. Meine anderen Jungs waren 50 und 56 cm gross. Ich hab vor knapp 2 Jahren meine Tochter durch eine Plazentaablösung in der 24 SSW verloren. Jetzt habe ich gehörte dass es keine Probleme geben wird. Ich bin dies bezüglich eh schon am Limit und nun diese neue Botschaft. Ich kann nicht mehr.
Wir könnten jetzt auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen um Gewissheit zu haben aber da kann es ja auch zur FG kommen und noch ein Baby zu verlieren würde ich nicht verkraften...

4

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Ich bete jeden Tag für mein Sternchen und stelle mir vor, dass es seine kleine Schwester in meinem Bauch beschützt. ⭐️

Ich würde an deiner Stelle keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Denn wenn das Baby tatsächlich kleinwüchsig sein sollte, würdet ihr sie trotzdem bekommen. Ihr würdet sie lieb haben. Es wäre nicht immer leicht, aber eure Tochter wäre trotzdem euer perfektes Kind. ❤️

Aber versuche wirklich, dich nicht fertig zu machen. Denn das ändert nichts, außer, dass du und dein Flöhchen Stress haben. Vertraue so gut du kannst darauf, dass diesmal alles gut gehen wird.

5

Spannweite ist Anfang 22 SSW lt. Tabelle 2,9- 3,8 ( 21 SSW , in der Tabelle sind vollendete Wochen gemeint) und der Durchschnittswert ist 3,4 ! Von daher nicht verrückt machen. Erstens, wachsen die Körperteile nicht gleichzeitig, sondern in Schüben. Zweitens, liegt 2,9 noch in der Norm.
Bei meiner Maus hatten wir von zu kleinem Kopf, bis zu lange Oberschenkel, sowie angeblich verdickter Nackenfalte (9 SSw), zu wenig Gewicht und überhaupt, alles dabei. Eigentlich gab es keinen Ultraschall, wo die Maus ; perfekt; war. Letztendlich kam ein kerngesundes, quirliges Kind mit zwei Beinen, zwei Armen , nicht zu gross und nicht klein, nicht zu dick und nicht zu dünn dabei raus.

6

Hallo Volltreffer
Wenn das stimmt dann wäre ich echt beruhigt. Auf der Skala der Ärztin lag der Wert voll unter der unteren Norm. Sie hat mich extrem beunruhigt. Sie sagte 2 bis 3 Wochen seien die Knochen zurück.
Woher weisst du das dass nur volle Wochen zählen?
LG

7

Googel einfach .... Femurlänge 22SSW, dann werden dir die Tabellen angezeigt. Und wie schon geschrieben, die Wochenangaben, sind dabei vollendete Wochen, quasi 21 SSW = 22+0 !!! Mache dich echt nicht verrückt. Babys wachsen individuell proportionsmässig. Sind eben auch nur Menschen, die mal dicker, mal dünner, mal größer, mal kleiner, modellmäßig oder kurzgeknippelt ausfallen.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

ich glaube, das hängt auch so ein bisschen davon ab, wie die anderen Messwerte so sind. Wenn Kopf- und Bauchumfang beispielsweise eher etwas voraus sind, der Oberschenkelknochen aber deutlich hinterher, muss man sich natürlich mehr Gedanken machen, als wenn alles eher etwas zurück liegt und der Oberschenkel einfach noch etwas mehr. Ein kurzer Oberschenkelknochen kann viele Gründe haben, einige harmlos, andere nicht. Letztlich musst du wissen, ob eine mögliche Behinderung, ohne jetzt schon genau zu wissen, welche, eine Konsequenz für euch hätte. Wenn nicht, würde ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Wenn ja, würde ich mir jetzt- nicht in drei Wochen- eine Zweitmeinung bei einem DEGUM II oder III- Diagnostiker einholen und dann die Fruchtwasseruntersuchung je nach Empfehlung machen.

10

Hey
Das kommt auf die Behinderung an. Mit down oder der Glasknochenkrankheit hätte ich meine Probleme. Ich hab den NIPT Test gemacht und der war auf Trisomie 99.9% negativ. Deshalb hat die Ärztin Trisomie ausgeschlossen. Wenn sie nur zu klein wäre kann ich damit leben. Gibt es denn solche Unterschiede zwischen einem Pränatal Diagnostiker und dem Diagnostiker welchen du vorgeschlagen hast? Von denen hab ich noch nie gehört. Ich habe Angst dass es vielleicht harmlos ist und bei der Fruchtwasseruntersuchung geht was schief. Wobei es auf der Graphik schon so war das alle Werte in der Norm waren mal weniger mal mittig und der Oberschenkel deutlich vor der Norm lag. Kein Wert war aber in der 22 SSW.
LG

11

Dann ist das Kind vielleicht insgesamt einfach klein und es hat gar keine Bedeutung. Ich weiss ja nicht, wo dein Ultraschall war, wenn es eine spezialisierte Pränatalpraxis war, dann sind das sowieso meist Degum II- Diagnostiker, daher ist kein Unterschied. Aber ich sag es mal, ohne um den heißen Brei zu reden, wenn z.B. die Glasknochenkrankheit eine Behinderung ist, bei der du die SS eventuell nicht fortsetzen würdest, dann wäre es wichtig, das alles so schnell wie möglich diagnostiziert wird, nicht in drei Wochen. Ja, ein Restrisiko besteht leider bei der Fruchtwasseruntersuchung, das lässt sich nicht leugnen. Ich hatte zweimal ne Chorionzottenbiopsie und hatte davor relativ wenig Angst, das Risiko ist etwa bei einem Prozent. Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund ne OP bräuchte und das Risiko ein Prozent für eine bestimmte Komplikation wäre, fände ich es zwar nicht wenig, großartig beunruhigt wäre ich aber auch nicht. Naja, so oder so, ne Zweitmeinung schadet nicht und kann dich vielleicht auch beruhigen

12

Wie waren deine Fruchtwasseruntersuchung? Tut es weh, hattest du Blutungen oder andere Komplikationen?
Lg

weitere Kommentare laden