Zervixinsuffizienz 19ssw😢

Hallo ihr lieben,✊🍀

Bin irgendwie mega traurig und ängstlich ich hatte am 21.10 meinen regulären Fa Termin zudem Zeitpunkt war laut Fa alles in ordnung und mein MuMu war bei 4cm(von anfang an) nun hatte ich paar tage keine übelkeit und erbrechen mehr stattdessen hatte ich immer mal wieder über dem schambein ein harten Knubbel (länglich), ich dachte evtl baby aber konnte es schnell ausschließen da sich nichts bewegte und es quasi Stein hart war... Ist nach paar Sekunden aber immer von selber weg dazu kamen noch untere Rückenschmerzen und knieschmerzen.... Irgendwie dachte ich ich geh lieber zum Fa Naja dann schaute sie nach dem MuMu und der war am 31.10 also 10 Tage später trichterförmig geöffnet (von innen) und nur noch 3cm lang 😟 wurde dann ins kh geschickt und die haben mir jetzt 3x 2tabl täglich famenita 100mg + 3x 1 tabl täglich magnetrans 150mg verschrieben...

Hat jemand Erfahrung mit einem verkürzten MuMu Vorallem so früh? Und wann kamen eure kleinen schlussendlich?

Liebe Grüße Tyriiica 19ssw mit babygirl inside 🍀💖🤰

1

Hallo, ich hatte ab der 21 ssw eine gmh Verkürzung mit trichterbildung. Durch viel liegen war ich von 3.2 cm wieder auf 3.8 cm gekommen. Hatte mit viel Ruhe halten keine weiteren Probleme und mein sohn kam von sich aus zum ET.

5

Ich danke dir für deine Antwort weißt du woher es bei dir kam? Ich hab nämlich keinerlei körperliche Anstrengung?

12

Also ich hatte zwillinge und bei mir ist einer spät abgegangen. Ich hab aber auch eine Freundin, da war der gmh viel kürzer. Um die 2cm und sie hat noch Progesteron bekommen, viel gelegen und das Baby kan ein Tag nach ET. Bei ihr wurde kein Grund dafür gefunden. Sie hatte einfach oft einen Harten Bauch obwohl sie auch nur im Büro saß

weitere Kommentare laden
2

Hallo und lass dich erstmal ganz fest drücken.

Ich hatte erst in der 29 ssw einen verkürzten gbmh und wehen,daher kann ich dir nur bedingt helfen.

Also ,das was du schon bekommst ,ist schon mal gut.

Brophillium kannst du auch noch nehmen.dazu strenge Bettruhe!!!
Stehe nur noch zum Pippi machen auf.

Wie sieht es aus mit einer cerclage/Muttermundverschluss?
Bist du in einer Level1 Klinik vorstellig geworden?wenn nein, dann versuche dahin zu kommen.
Ich drücke dir ganz fest die daumen 🍀


Alles gute
Gruss christina

4

So wie die anderen schon schreiben , kann er sich wieder verlängern ,da es aber ja wirklich noch richtig früh ist,würde ich vorsichtig sein.

6

Danke für deine Antwort, ich soll am Montag nochmal anrufen was dann geschieht weiß ich nicht 😟 die Klinik macht aber auch cerclage und MuMu verschluss

weiteren Kommentar laden
3

Von mir persönlich kann ich (Gott sei Dank) nicht Berichten.

Eine Freundin von mir hatte ähnlich wie du sehr früh Trichterbildung allerdings war ihr MM Fingerdurchlässig.
Sie hat absolute Bettruhe verschrieben bekommen und sollte immer etwas erhöht mit dem Gesäß liegen um zusätzlichen Druck zu vermeiden. Ich meine das sie 3 Wochen ausschließlich gelegen hat.
Der Trichter hat sich zurück gebildet MM ist wieder zu. Und der gmh ist auch wieder "länger".
Sie ist mittlerweile in der 34 Woche und kann alles wie gewohnt machen.

Alles gute

7

Hey danke für deine Antwort, ich hoffe auch sehr auf Rückbildung des trichters ich weiß wirklich nicht woher es hätte kommen können😥

9

Für manche Dinge gibt es keine Erklärung.
Versuche dich zu Entspannen und Ruh dich ganz viel aus

10

Hallo,
wenn rechtzeitig diagnostiziert und regelrecht behandelt stellt das heutzutage kein größeres Problem mehr da.
Das erste Problem: Entdeckung und Kontrolle hast du schon gelöst, 3cm sind noch relativ stabil.
Das zweite ist einen Arzt zu finden, der sich mit allen Möglichkeiten auskennt und dich entsprechend behandeln kann, falls die Cervixlänge weiter abnimmt. D.h. du musst einen Arzt finden der sich mit Cerclage, Pessar und TMV auskennt.
Vorallem der TMV ist selten vertreten, hier ist eine Liste mit KH die diesen anbieten http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html.

Eine gute Freundin hat den TMV (nach mehreren Fehlgeburten mit starker Cervixverkürzung) in der 16 oder 17ssw bekommen. Der Kleine kam dann zwar in der 33. SSW (32 +x) aber nicht wegen Cervixverkürzung sondern Blasensprung.

Gruß

11

Danke für deine Antwort, und für die Liste... Die Klinik in der ich gestern war steht auch drin ✊🍀

15

Hallo!

Ich hatte in der 18. SSW den Befund vom verkürztem Zervix. Ich hatte allerdings zwei Konisationen, daher war bei mir damit zu rechnen.

Ich musste dann zwei Tage in die Klinik, wo mir jeweils eine Magnesiuminfusion angehängt wurde. Danach wurde eine Cerclage gemacht und seither ist alles gut. Bin aktuell in SSW 25.

LG

16

Wie weit war denn dein MuMu verkürzt? 😟 Und wie wird eine cerclage gemacht?

17

Hallo 👋🏼

bei mir wurde auch in der 19 SSW Trichterbildung und Mumu verkürzt auf 2cm festgestellt .
Musste dann Progestan, Magnesium nehmen und durfte mich nur noch 30 min am Tag bewegen .
Das hab ich bis zur 35ssw durchgezogen . Es war ok, es war ja für unser Baby. Der Mumu hat sich dann auf 3cm wieder verlängert .
An 39+5 wurde eingeleitet , an 39,6 war er da 🥰
Wichtig ! Schone dich . Kein Staubsaugen, heben ext. Viel liegen Mumu entlasten .
Ich musste die ersten 14 Tage alle 2 Tage zum FA , dann einmal die Woche . Ab der 30 SSW alle 14 Tage.

Lg