Berechnung der SSW

Hallo ihr Lieben,
ich bin zurzeit schwanger.
Meine FÄ rechnet vom ersten Tag der letzten Periode und kommt somit zum Ergebnis das ich in der 9. SSW bin.
Mein Eisprung war aber verspätet und anhanddessen wäre ich nun 6. oder 7. SSW.
Am 14.10 war mein HCG der 4. Woche entsprechend, am 18.10 der 6. Woche entsprechend.
Am 18.10 sah man nur eine Fruchthöhle. Am 14.10 noch nichts.
Meine FÄ meint, dass das alles nicht zeitgerecht entwickelt ist und ich nächste Woche einen Termin zur Ausschabung machen soll.
Aber warum? Warum lässt sie uns nicht noch zwei Wochen oder so warten?! Nach meinem Eisprung her bin ich einfach nicht so weit wie sie meint und die Wochenangabe passt doch mit dem US und dem HCG Wert zusammen... Ich habe nun zunächst erstmal den FA gewechselt und werde noch warten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht so weit bin wie die FÄ annimmt und ich uns noch Zeit lassen soll. Ein Herzschlag ist schließlich nicht in der 6. SSW verpflichtend zu sehen. Vielleicht haben wir auch einfach einen Eckenhocker der sich später zeigt.

Was sagt ihr?

1

Ich würde das genauso machen. Habe bei meinem FA darauf bestanden, dass er ab ES rechnet, weil ich sehr unregelmäßige Zyklen habe. Mach das doch beim neuen FA auch so. Es ist bestimmt alles zeitgerecht, gib nicht zu schnell auf!
LG und viel 🍀

4

Ich hoffe, dass der FA das macht 😔😊

2

Hey wann grnau war denn dein eisprung? Weil anhand vom hcg kann man keine woche bestimmen. Ich würde auch nicht aufgeben aber mich würde interessieren welche woche du jetzt genau bist. 🙄

3

Der war am 01.10. 🤔

13

Also danach wärst du ja heute 6+2.man rechnet aus medizinischer sicht wenn man den eisprung weiß, vom eisprung 12 tage zurück.
Danach gesehen würde ich auch abwarten, ich hattr auch nen eckenhocker und man konnte erste später als gewohnt ein herzschlag gut erkennen. Drück dir die daumen🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wann war den deine letzte periode?

Glaube auch du solltest auf dein Bauchgefühl hören.
Also meine Periode hatte im am 05.09 das letzte mal (1.tag) ich bin derzeit in der 9.ssw 8+0 genau heute.
Eisprung war zwischen 16. und 19.9.

Also wenn deine eisprung am 01.10 gewesen ist (hab ich glaube ich unten gelesen) dann kannst du nicht in der 9.woxhe sein. Dann ist eher Ende 6. Anfang 7.woche richtig.

Lass es nochmal abklären und dich zu nix drengen und Wechsel den Arzt.

Alles Gute LG

7

Unsere Periode war identisch, ich hatte auch am 05.09 den ersten Tag der letzten Mens. Aber mein Eisprung war definitiv später, ich spüre ihn immer. Und daher weiß ich wann der war. Hinzukommt, tut mir leid für die Offenheit, dass mein Mann und ich nicht einmal im September geherzelt haben. Lediglich am 01.10, am Tag des Eisprunges

15

Hi. Da muss ich mich auch kurz einklinken. War bestimmt kein Fehler, den FA zu wechseln... :-(
Nur so viel vorweg: Der HCG kann u.U. schon auch mal etwas niedriger ausfallen, als irgendwelche Referenzwerte. Wichtig ist aber, dass der Beta-HCG ansteigt.

Toll, wenn du den Termin vom Eisprung und vom GV so genau weißt! Dann rechne es doch am besten auch mal nach genau diesem Termin aus: https://www.windelprinz.de/ssw-berechnen

Eigentlich passen die HCG-Werte doch sogar ganz gut zu dem Eisprung-Termin. Und auch, dass deine FA am 18.10. eine Fruchthöhle sehen konnte, passt. Da wärst du ja gerade mal in der 5. SSW. Lass dich mit der Rechnerei nun nicht verrückt machen und warte den nächsten Termin ab. #tasse :-)

weiteren Kommentar laden
6

Huhu, die Meinung deiner Frauenärztin kommt mir ehrlich gesagt etwas unprofessionell vor. Bei unregelmäßigen Zyklen, aber bekanntem Eisprung-Datum, nimmt man doch das Eisprung-datum für die Berechnung.... wie hattest du den Eisprung denn bestimmt? Man liest hier so oft davon, dass Frauen zu einer Ausschabung geraten wurde und am Ende wurde dann doch im Ultraschall noch alles gefunden und es ging alles gut. Lass dich zu nichts drängen, ich würde auch eine zweite Meinung einholen und auf dein Bauchgefühl hören. Alles Liebe dir

8

Huhu, ja das sehe ich auch so.
Ich merke meinen Eisprung, ich hab ihn schon immer gemerkt. Daher kann ich mir das alles nicht vorstellen mit der 9. SSW.

Natürlich habe ich nun die ganze Zeit im Hinterkopf dass es auf eine Fehlgeburt hinauslaufen kann, eben weil die Ärztin mir das ja irgendwie nur eintrichtert. Aber dennoch möchte ich erst noch abwarten.

9

Also, ich bin gerade ein bisschen durcheinander, mit dieser Wochenrechnerei. Ich kenne es so, dass das Blut HCG bestimmt wird, wenn es Unklarheiten gibt, dann mehrmals hintereinander, um den Verlauf zu beobachten. Ab einem Wert von ca. 1000 soll in der Regel irgendetwas auf dem Ultraschall zu sehen sein. Und DANN wird die die Woche bestimmt und nicht anhand des HCG Werts. Zu Anfang wird die Fruchthöhle gemessen, danach dann die embryonale Anlage. Da die Kleinen nicht immer wachsen wie im Lehrbuch entstehen auch immer wieder mal diese Verschiebungen des ETs. Ich versteh nicht so richtig, was deine FÄ da rumrechnet, noch bevor überhaupt etwas da ist und dich damit völlig verrückt macht. 🧐
Auch wenn es schwer fällt, hab Geduld, bald wird dein Pünktchen zu sehen sein und gemessen und dann weißt du auch (wirklich) wie weit du bist.

10

Ja, wir hatten jetzt bei einem HCG von 1000 die Fruchthöhle gesehen. Mehr nicht.

Ich werde mit allem noch abwarten. :-)
Wenn es nicht sein sollte, dann soll es nicht sein. 😊

12

Dann ist noch gar nichts „passiert“ und das Gefasel der Ärztin um so unverständlicher. Bis jetzt passt doch alles bei dir, Versuch mal ES-Termine und den ganzen Kram zu vergessen und freu dich darauf, dass beim nächsten Mal bestimmt mehr zu sehen sein wird. Manche Frauen haben überhaupt keine Ahnung, wann ihr ES gewesen sein könnte, deshalb werden ET und ssw immer anhand der Größe des Kindes bestimmt.

11

Der Wechsel war absolut gerechtfertigt.

Bei mir war der ES damals bei NMT+2 und wurde vom Anmeldedrachen angefahren, dass der ES komplett egal sei, nur die letzte Periode würde zählen🙄
Meine Ärztin war aber meiner Meinung 😉

Viel Glück dir!

17

Hallo ihr Lieben,
kurzes Update.. Heute haben wir unser Krümel gehen lassen müssen 😔
Bisher lief alles auf natürlichem Wege.
Uns geht es gut, wir haben uns mit dem Thema viel befasst und können damit umgehen.. 😊

Ich danke euch für eure Ansichten 😊

18

Mein Beileid😢

Ihr habt euch damit befasst, das klingt nach einer guten Partnerschaft. Lass dich zu nichts überreden, was du nicht willst. Viele Ärzte raten leider gerne und schnell zu unnötigen OPs.

Nehmt euch Zeit und wenn ihr soweit seit, arbeitet ihr wieder an eurem Traum.

Alles Liebe!