Rauchen von Verwandten

Ich rege mich gerade tierisch auf.
Meine Schwiegermutter hat Geburtstag und wir sind bei ihr. Sie ist Kettenraucherin und ich habe meinem Mann vorher gesagt, er soll mit ihr klären, dass sie in meiner Gegenwart nicht rauchen soll.
Kurz nachdem wir angekommen sind, hat sie sich direkt neben mir eine Zigarette angemacht. Ich bin dann ins Bad gegangen. Er hat nochmals mit ihr geredet und jetzt raucht sie schon wieder.
Ich möchte in der Schwangerschaft nicht passiv rauchen.
Mein Mann hat aber auch nicht die Eier zu sagen, dass wir jetzt gehen.
Er will, dass ich hierbleibe. Ich möchte sofort hier weg.

6

Sorry ich sehe das jetzt alles anders auch wenn ich jetzt auf Kritik stoße. Das ist die Wohnung deiner Schwiegermutter und da kannst du ihr doch nicht das Rauchen verbieten. Wenn es dich so stört, geh einfach nicht mehr hin.

1

Ganz ehrlich, dass ist sehr dreist von deiner Schwiegermutter. Ich würde gehen. Auch ohne deinen Mann. Den evtl. Streit danach würde ich für mein Kind und mich selber in Kauf nehmen

3

so is es

2

Hallo meine Liebe.
Dann hab du die Eier in der Hose und sag was zu deiner Schwiegermutter.

Wenn sie dann einem Schmarrn daher redet und nicht aufhört würde ich ohne meinen Mann gehen. Es geht hier um dich und dein Kind.

4

Dann wäre es vielleicht gut wenn du ihr selbst auch klar machst dass sie doch so nett sein könnte während deines Besuchs nicht zu rauchen bzw nicht unmittelbar neben dir.

Das meine ich nicht böse, aber nur weil es seine Mutter ist, kann man doch nicht nur ihn vorschicken. Dadurch dass du es nicht möchtest, solltest auch du sagen können wenn dich etwas stört 😉

Eventuell macht sie das nämlich genau deshalb, weil du es ihr nicht selbst sagst und leider neigen viele dazu einem erst recht etwas zu Fleiß zu machen.

Aber abgesehn davon, es ist halt ihre Wohnung, wenn es so schlimm ist und sie da gar keine Rücksicht nehmen kann/möchte, dann kannst du ihr das auch so erklären, dass du nun gehn musst, denn du möchtest das deinem Baby nicht antun.

5

Dein Baby kann sich nicht wehren. Das musst du für ihn/sie machen.

Lieben Gruß

7

Ich würde auch nochmal mit Nachdruck selbst sagen das es so nicht geht. Du bist eine eigenständige Person und kannst selbst den Mund aufmachen. Ich würde wenn sie nicht aufhört einfach gehen und auch etwas lauter erwähnen das es IHR ENKEL IST DEM SIE DAMIT SCHADET so das es schön alle anderen Gäste mitbekommen.

Lass dich nicht ärgern. Bringt nix.

8

Ja, es stimmt, dass es ihre Wohnung ist, aber sie möchte ja unbedingt dass wir zu ihr kommen.
Sie meinte, dass wir uns so selten sehen, da macht das bisschen Rauchen nichts.
Ich sehe das anders. Wenn wir uns so selten sehen, dann kann sie das Rauchen auch für einen Abend einstellen oder vor die Tür gehen oder wenigstens in einen anderen Raum.
Weihnachten feiern wir normalerweise bei ihr. Ich werde es dieses Jahr durchsetzen bei uns zu feiern.
Unsere Wohnung, unsere Regeln.
Ich habe mich so aufgeregt, dass ich Bauchkrämpfe bekommen habe.
Gehe gleich ins Bett und mache es mir gemütlich.

9

Wenn du weißt, dass in der Wohnung geraucht wird, verstehe ich sowieso nicht, wieso du da überhaupt hin fährst.
Und du bist doch eine erwachsene Frau, sag ihr das einfach. Wenn sie dann kein Verständnis hat, ihr Problem.
Könnte niemals zu jemandem fahren, wenn ich weiß, dass dort in der Wohnung geraucht wird. Einfach nur ekelhaft!

10

Bäh einer der Gründe weshalb ich zu solchen Geburtstagen nicht mehr hingehe - als Raucher schon schwer zu ertragen.

Ich würde sie auch fragen wie sie sich das vorstellt wenn das Baby da ist?