Fundusstand 12 SSW (11+4)

Hi Mädels,

Ich bin etwas verwundert über meinen Fundusstand. Ich bin wie ihr oben sehen könnt in der 12.Woche und mein "Hubelchen" ist schon am Bauchnabel. Ich weiß das deswegen so genau weil ich, wenn ich mich hinlege und nochmals mein Bauch einziehe (nach dem Schlafen , nichts gegessen, blase leer) diese tolle super feste Gebärmutter als Hubel am Bauchnabel sehe. Meine letzte SS ist 11 monate her , kommt es daher ? Oder soll ich meinem Mann mal glauben schenken da er vermutet das es wirklich 2 sind ?

1

Deine GM sollte jetzt in etwa auf Höhe des Schambeins sein ....

3

Auch Wenn's die 4. Schwangerschaft ist ? Sorry aber ich weiß wie sich meine Gebärmutter anfühlt und das ist definitv nicht mein Magen oder sonst was .....

18

Ist doch gut. Wenn du es eh weißt...

2

Sorry aber das ist sicher nicht die Gebärmutter.

7

Dann schau dir mal die Bilder an.

4

Huhu!

Das ist deine vierte SS? Hmm...unmöglich ist ja fast nichts.
Frag doch einfach deinen FA beim nächsten Termin, dann weißte es genau.

LG

6

Hab mal ein Bild angehängt ...

5
Thumbnail Zoom

Ich hänge einfach mal 2 Bilder an. Ich glaube kaum das dies was anderes ist wie die Gebärmutter. Das erste Bild (mit dem gemalten) ist von letztem Jahr in der 15.ssw und das zweite von jetzt gerade....

8

Für mich sieht das auch nach Gebärmutter aus.
Aber ertasten ist da immer etwas genauer, als nur zu gucken.
Ich denk aber auch, dass der Fundus schon zienlich weit oben ist.

9

Verrückt bei mir ist es auch die 4 ss aber bei mir sieht es nicht annähernd so aus. Was sagt dein fa dazu

weiteren Kommentar laden
10

Mach dir keine Sorgen. Bei der zweiten SS weiß der Körper, was zu tun ist. Ich bin selber 11+6 heute und mein Fundusstand war an 11+0 schon N-2. Meine FA meinte dazu, alles gut, auch im US. Jede SS ist anders...😉

11

Ich hatte in der 14 ssw. ebenfalls schon Fundusstand N, meine FÄ sagte nur das meine GM weiß wo es hingeht 😅 und das obwohl meine letzte Ss schon 14 Jahre her ist.

LG Sina mit Krümel im Bauch 18+0

13

Okay na dann bin ich mal gespannt wie dick mein Bauch dieses mal wird 🙈

14

Puh...das bin ich auch! Beim letzten mal sah ich aus als würde ich Zwillinge bekommen 😂

weiteren Kommentar laden
16

Huhu also mein FA hat meine Gebährmutter auf Höhe des Bauchnabels bei 12+2 ertastet. Bin mit babylein nr. Schwanger und bin jetzt bei 14+5 und sie ist Fingerbreit über dem Bauchnabel. Lg

17

Bin auch ab heute bei 6+0 und bei 5+3 meinte meine Frauenärztin ganz klar tastbar bei S2.

Da ist man normal auch erst deutlich später dort...
Merke aber auch deutlich, dass da hätte geworden ist und es wächst.

Also kann es durchaus sein.

19

Merke das sie größer geworden ist...

Blödes Handy

20

Natürlich kann das sein.
Ich erwarte mein 3. Kind und mein Fundusstand war in der 13. Ssw laut Mutterpass bei "N+-0".
In der 20. Ssw war die Gebärmutter bereits am Rippenbogen.
Das kann man mit der 1. Schwangerschaft nicht vergleichen. Da war die Gebärmutter in der 12. Ssw am Schambein+2.