Frage zu Dammmassage.

Wer von euch hat eine Dammmassage vor der Geburt gemacht und es hatte was gebracht nicht zu reißen oder nur ganz wenig?
Wie oft macht man das ?

1

Hallo! Ich habe die Dammmassage in meiner ersten Schwangerschaft gemacht mit irgend einem speziellen Öl.
Ich bin der Meinung das hat nichts gebracht =)
Wobei man ja bei allem nicht weiß wie es ohne geworden wäre ?!

Habe in der 2. Schwangerschaft deshalb nichts dergleichen mehr gemacht. Weder Dammmassage noch Brustwarzen aufs Stillen vorbereitet etc..

jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und werde wieder nichts machen.

Hatte mit und ohne Massage keinen Unterschied beim Einreißen unter der Geburt.

Alles Gute !

2

Hallöchen, ich hab mich in der ersten Schwangerschaft täglich zu Dammmassagen und Heublumendampfbäder gezwungen und hatte letztendlich nach der Geburt mit einem hohen Blutverlust zu kämpfen, da ich so extrem gerissen bin. Werde ich meiner jetzigen Schwangerschaft nichts machen und einfach das Beste hoffen.

3

Ich habe in beiden ss keine massage gemacht. Bei der ersten hatte ich zwar keinen dammriss dafür einen labienriss und sonstige verletzungen. Bei der zweiten gerade mal eine kleine schürfung.
Kopfumfang der kinder waren beide male 34cm.
Ich glaube entweder hat man glück und es hällt alles oder man hat pech und es reisst.
Ich werde auch jetzt keine dammmassage mache und einfach auf das beste hoffen

5

Ich habe auch davon gelesen und denke, dass es nicht nur auf die Massage mit Öl ankommt, sondern auch auf diese Dehnübung. Habt Ihr das auch gemacht? Von wegen den Daumen dort anlegen und Richtung Po dehnen? Habe ich die Tage gelesen - obwohl für mich das Thema sicher noch weit weg ist #schein

LG Mollig

8

Nein gedehnt habe ich auch nicht.

4

Hallo, ich habe es beide Male nicht gemacht und bin beide Male nicht gerissen. Ich denke es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Sachen: Wenn der Kopf geboren wird, sagen einem die Hebammen, dass man die nächste Presswehe verhecheln und nicht pressen soll, damit der Damm Zeit hat, sich an die Dehnung zu gewöhnen. Dann spielt natürlich noch der Kopfumfang und die Veranlagung eventuell mit rein, dazu kann ich nichts genaues sagen, der erste Punkt ist aber sehr wichtig. Und wenn du eine besondere Geburt hast, oder es schnell gehen muss, ist dir Gefahr für Riss oder Schnitt auch höher. lg

6

Ja hab ich, gegen meinen Willen bzw ich hab mich dazu gezwungen. Fand es ätzend. Dazu hab ich diesen ekligen Tee getrunken. Naja was soll ich sagen, schlimme Geburt, übel verletzt worden. Meine Maus kam als Sterngucker. Ihr war der Tee und die Massage egal. Fazit: hat nix gebracht. Aber das ist ja nur meine Erfahrung

7

Also ich bin jetzt in der 38. Ssw und versuche jeden tag den Epino zu benutzen und mit dem damm massage öl "creme" ich mich da unten eher ein als zu massieren🙈 da es nicht schadet dachte ich mal ich könnte das versuchen.
Ob es was bringen wird kann ich dir erst in 2-3 wochen sagen😅