Sterilisation nach Ks wie steht ihr dazu?

Hallo, ich bekomm nun meinen 3 Ks und meine Frauenärztin hatte mir zur sterilisation geraten. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, zumal ich mich dazu noch zu jung fühle bin unter 35. Sie meinte nur ich solle mir ,es gut überlegen zumal es weniger kosten wären, was später an Verhütungsmittel auf einen zukomm.wie steht ihr dazu? Ich selber kann mir das nicht vorstellen. Aus dem Grund denke ich eher sollte man es auch sein lassen ehe man es bereut

1

Dann lass es einfach.. Es ist ja kein Muss und du weißt am besten was für dich gut ist und was nicht, wenn du dich noch nicht bereit für so einen Eingriff fühlst dann ist das völlig ok 👍

Liebe Grüße Tyriiica 20ssw mit babygirl inside 💖🤰🍀

2

Hallo!
Ich bin zum zweiten Mal SS und es wir auch meine letzte sein, da ich schon 40 bin.
Mein Mann und ich haben darüber gesprochen, das die Familienplanung dann beendet ist und mein Mann bot gleich an, das er eine Vasektomie machen lässt. Letztendlich ist es beim Mann wohl etwas „einfacher“. Ist nur ein ambulanter Eingriff. Und es besteht die Möglichkeit es rückgängig zu machen.
Vielleicht ist das für euch ja auch eine Option?
Wünsche dir alles Gute

5

Hallo, mir wäre es lieber wenn es mein Mann machen würde. Der möchte aber nicht weil er wahnsinnig Angst davor hat. Warum weiß ich leider auch nicht.

3

Wenn du das Thema ansprichst werden dich die Ärzte 1000x fragen, ob du sicher bist und es merken, wenn du nicht ganz schlüssig bist. Bei Zweifeln wird dich kein (vernünftiger) Arzt der Welt sterilisieren.
Werde nöchste Woche selbst mein drittes Kind per KS entbinden und hatte auch überlegt eine Steri vornehmen zu lassen.
Mein Mann und ich haben uns aber dagegen entschieden. Wir wollen nichts bereuen. Eigentlich ist die Planung mit unserem dritten Wunder abgeschlossen, aber man weiß nie.
Recht häufig (so habe ich es recherchiert), sind die Regelblutungen nach einer Steri sehr viel stärker. Recht häufig begleitet von ordentlich Periodenschmerz. Darüber hinaus ist der Körper nach einem KS komplett auf Heilung eingestellt, so dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass die Stränge wieder zusammen finden. Eine Freundin von mir hatte eine Steri während des 3 KS und würde es nicht wieder tun.
Wir verhüten natürlich (Ich habe allerdings einen Bilderbuchzyklus und weiss genau, wann meine fruchtbaren Tage sind).
Überleg es dir genau und zu es nicht, wenn du nicht zu 100% dahinter stehst.

LG

6

Hallo, bei mir ist es so: ich habe immer im Hinterkopf das auch was schreckliches mit den Kindern passieren könnte. Ob man dann mit 40 noch ein Kind durch Verlust zb. Haben möchte ist die andere Sache. Das würde dann die Zeit bringen. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen: das ich mich nach der sterilisation nicht mehr als Mensch fühlen würde.

4

Hallo
Das ist deine eigene Entscheidung. Wenn es nicht stimmt für dich würde ich es nicht machen. Es scheint du kennst deine Antwort bereits😉.
Liebe Grüsse

7

Niemals!
Es ist ein viel kleinerer Eingriff, den mann sterilisieren zu lassen, selbst wenn für einen Kaiserschnitt kriegst.
Meiner macht nen Termin, sobald das baby da ist.

8

Hallo. Wenn dein Gefühl was anderes sagt,dann lass es. Ich würde es gerne machen. Laut Kk zahlen die das aber nicht. Muss mal meine FÄ fragen. Ich hab keine Lust auf Verhütung etc pp. Und aufpassen ist jetzt das 2. Mal schief gegangen.
Lg

9

Hallo, ich werde im Januar meinen 3. ks bekommen und Werde mich dabei gleich sterilisieren lassen. Für mich und meinen mann ist die kinderplanung abgeschlossen.

Wenn du aber nicht dahinter stehst würde ich es nicht machen

10

Das ist eine persönliche Entscheidung und es scheint mir, dass du dir nicht sicher bist. Ich würde in deinem Fall auf mein Gefühl hören. Selbst wenn es später mehr kosten sollte, momentan scheint es nicht das zu sein was du möchtest.

11

Ich bekomme meinen vierten ks
Letztes mal hiess es vom doc ausm kh auch man kann es auch wegen kostenersparnis machen aber ist kein muss.jetzt wurde ich auch wieder drauf angesprochen bin aber ehrlich möchte das nicht.ich hab auch Angst es zu bereuen....ich bin zwar ü 35 aber ganz ehrlich fühle mich trotzdem nicht bereit dafür...
Mach das nicht wenn du zweifel hast....