Riesenbaby in SSW 20 vorhersagbar??

Hey ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat und eure Erfahrung. Ich war gestern beim großen Ultraschall 20ssw und die Kleine Prinzessin scheint enorm groß zu sein. Der Arzt sagte wörtlich: ,,Warum bist du nur so groß?“ und ,,Man muss schauen ob es vielleicht am Ende auf einen Kaiserschnitt hinausläuft und ob es der Mutter zumutbar ist so ein großes erstes Kind zu bekommen“
Nun habe ich ehrlich gesagt etwas Panik. Ich konnte kaum schlafen da ich mich die ganze Nacht fragte warum sie so groß ist.

Ich bewege mich viel und treibe noch regelmäßig Sport. Ich bin nicht klein 173 und habe bisher 5 Kilo zugenommen (Startgrwicht 58)
Hier die Werte der Prinzessin: SSW 19+3
BPD:48
FOD/KU: 60
ATD: 48
APD/AU: 53
FL:33

Könnt ihr mir bitte eure Meinungen/Erfahrungen oder Werte eurer Untersuchungen mitteilen? Ich bin wirklich besorgt u frage mich ob ich weniger essen sollte.

Danke euch u LG

1

Oh man, was für ein Arzt... bei solchen Aussagen wäre ich auch verunsichert.

Auf gar keinen Fall weniger essen! Eventuell gesünder ernähren, aber weniger essen ist Blödsinn. Du bist ja selber auch nicht klein, warum solltest du ein kleines Kind bekommen? Davon mal abgesehen gibt es auch immer wieder Messfehler. Mein Jakob wurde an einem Tag von zwei verschiedenen Ärzten ausgemessen (einmal meine FÄ, einmal im KH) und hatte zwei komplett unterschiedliche Maße. Lass dich nicht verunsichern.
Hast du den Zuckertest schon gemacht? Bei Gestationsdiabetes kann es sein, dass das Kind eventuell größer ist. Muss aber nicht sein!

4

Oh vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Also 2 unterschiedliche Messungen an einem Tag sind ja auch komisch. Ich empfand den Arzt sonst immer als sehr einfühlsam, aber ich denke als Schwangere ist man einfach extrem sensibel u ich esse wirklich gesund. Ich vermute ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes da ich fast nur Zucker in Form von Obst zu mir nehme. Ich esse keine Fertigprodukte usw. ich habe vor der Schwangerschaft einen Zuckertest gemacht und alles war super.

Ich hatte nur das Gefühl der Arzt hätte so etwas quasi noch nie gesehen oder er fragte sich weil ich erstmal recht schlank wirke.
Ich frage mich ob es vielleicht auch noch alles anders kommen kann denn nach der 20. Ssw kommen ja auch noch einige weitere in der sich viel entwickelt.

15

Offtopic: du kannst trotz allem SS Diabetes haben, auch wenn du grundsätzlich alles richtig machst von der Ernährung und vorher nicht auffällig warst. Also nicht erschrecken, falls es doch passiert. :)

PS: ich hatte eine Woche zwischen feindiagnostik und FA Termin. Bei der feindiagnostik war mein Baby mit so ziemlich allen Werten genau mittig
Eine Woche später bei der FA sollte der zwerg auf einmal 4 Wochen weiter sein 😂
Das sind messungenauigkeiten, mach dich nicht verrückt.
Der pränataldiagnostiker sagte auch immer zu uns, besser größer als zu klein. Zu klein kann (!) eher auf Trisomien hinweisen.
Wenn was dramatisch wäre, hätte man dir das sicher gesagt.

2

Sehr feinfühlig dein Arzt. Du isst genau so weiter wie bisher. Daran liegt es überhaupt nicht. Ich kenne mehrere Frauen die große und schwere Kinder bekommen haben, und selbst normal im Gewicht waren. Messungen sind immer momentaufnahmen. Vllt hatte dein Baby grade ein Schub.
Mein Maus ist auch immer etwas pummelig. Und das ist alles im Rahm.
Und klein bist du ja auch nicht grade. Du machst bitte genau so weiter wie bisher. Nix mit Diät.
Und außerdem hast du noch massig Zeit...da kann noch viel passieren. Echt nicht cool von deinem Arzt sowas zu sagen.

Also.. Alles gut😉

5

Danke dir für deine Meinung und deinen Rat!

3

Hey,

Also ich kann mir vorstellen, dein FA hat dies mit einem lachenden Auge gesagt. Du bist ja schon recht groß und wenn der Papa des Babys auch groß ist, ist es ganz normal, dass dein Baby auch größer als der Durchschnitt ist. Oder es hatte gerade einen Wachstumsschub und stagniert nun eine Weile. Das ist alles möglich 😊. Bei meinem ersten Sohn hieß es auch in der 34 ssw, dass man die Größe gar nicht mehr richtig messen kann und er schon über 50cm ist. Ich hatte auch echte Panik vor der Geburt. Mein Mann ist mit 1,90m auch sehr groß und ich nur 1,63m 😅. Aber der kleine kam dann tatsächlich spontan vor ET mit 50cm auf die Welt, wuchs aber dann in den ersten 3 lebenswochen ganze 6 cm. Ich denke, du musst dir keine Gedanken machen, da es vielleicht bei der nächsten Untersuchung schon anders aussehen kann oder das Baby nun auch einfach langsamer wächst. ISS bloß nicht weniger, dein Körper braucht die Energie für das Wachstum deines Babys. Und 5kg mehr lässt sich bei dir komplett auf Plazenta, Baby, Fruchtwasser etc. aufteilen. Da liegst du mit der Gewichtszunahme echt super. Genieße einfach deine Schwangerschaft.

Viele Grüße Tine mit kleiner Kaulquappe im Bauch (22ssw) und 3 jährigen Sohn an der Hand

6

Ok, danke Tine und deine kleinen Schätzchen

7

Hi,

also ich hab mal meine Werte mit deinen vergleichen uns ich war bei 20+6 dort. Und meine Ergebnisse sind alle höher als deine. Klar das ist ca. eine Woche Unterschied. Aber dafür waren meine auch höher. Denke das liegt alles in normalen Bereich was ich so aus dem vergleich ziehen würde.

8

Hm und dein Arzt meinte nicht dein Kleines sei riesig groß? Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Größe. Ich höre auf jeden Fall auf euren Rat und entspanne mich wieder etwas

11

Meine Maus war genau in der Mitte von allem er meinte sie ist völlig normal. Und wie gesagt meine Werte waren höher aufgrund das ich bissle weiter bin wie du. Und ganz ehrlich wenn dein Zwerg bissle größer ist , ist doch alles im Rahmen.


Mach dir kein Kopf man macht sich so viele Sorgen in der SS.😊

9

hallo. Ich habe zwar die Werte meinen Kindern nicht zum Vergleich bei der Hand, aber ich rate dir auch: Lass dich von solchen Spekulationen nicht irreführen. Eine Freundin von mir, sollte auch ein großes Kind bekommen und sie haben 2 Wochen vor ET mit Kaiserschnitt entbunden und sie bereut das zutiefst. Auch das Kind war ganz normal und überhaupt nicht zu groß! Bei mir sagten die Ärzte auch, dass es an die 4000g wird...war auch bei beiden so mit einem KU von 36cm und ich habe beide spontan (ohne Dammriss) mit einmal 15h und einmal 1,5h gesund auf die Welt gebracht. Vertraue auf dein Kind, dich und deinen Körper. Mach dich nicht jetzt schon verrückt! Genieße die SS!
Liebe Grüße

10

Ok, vielen Dank dir. Scheinbar werden ja viele Kinder ungenau oder sehr groß/bzw. auch schwer geschätzt. Ein Kaiserschnitt wäre auch mein letzter Wunsch nur als mein Arzt jetzt schon (auch wenn oberflächlich) davon sprach war ich sehr verunsichert ...

14

Ach...nich irritieren lassen. Darüber kannst du wirklich erst nachdenken, wenn es soweit ist und nicht jetzt schon in der 20.SSW.
Sobald die Ärzte beim Messen nur einen mm verrutschen, macht das manchmal viel aus. Und die Ärzte haben nunmal auch unterschiedlich gute Geräte. Also so viele Faktoren, die da reinspielen, wie du siehst.

12

Hallo!

Die Werte von meinem Zwerg an 19+6

BPD 50,7
KU 17,9
ATD 50,8
AU 15,3
FL 30,8

Er kam dann mit 4390g und 56cm und 36cm KU spontan zur Welt.

Achja, ich bin 1,80m groß und mein Mann 2m.

Mach dir nicht so viele Sorgen, es ist noch alles offen.

LG Aki

13

Lass Dich nicht verunsichern!
Mein Sohn war von Anfang an größer und schwerer, als es für die Ssw berechnet ist. Trotzdem, weil ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe, wurde nicht vordatiert.
Kurz vor ET wurde er auf 4000g geschätzt, daher nahm meine FA einen Tag vor ET eine Eipollösung vor.
Geboren wurde mein erster Sohn tatsächlich mit etwas mehr als 4000g, die Geburt war super. Sogar die Hebamme im Krankenhaus hat nach dem Abtasten gesagt, sie schätzt ihn auf 3500g.
Als er geboren wurde lachte sie und sagte: "Ich wusste, dass er die 4000g knacken wird, aber ich wollte Sie nicht verunsichern".

Ich selbst bin auch 1,65m groß.

Alles Liebe

16
Thumbnail

Hey du ich komme gerade von meiner gyn bin heute 20+4 und habe kurz vorher deinen Beitrag gelesen, ich zeige dir mal meine Werte. Echt totaler Unsinn von deinem Arzt und unverantwortlich si Panik zu verbreiten, das sind völlig normale Werte, mein junge hatte die letzten US immer einen größeren Kopf ca 2 Wochen weiter entsprechend und heute ist er auf den Tag genau, es kann sich bis zur Geburt noch so viel verändern. Ps ich bin 170 groß und mein Mann nur 174 cm. Liebe Grüße laura 😊

17

Hallo,
mir gehts ähnlich. Meine FÄ meinte heute auch „ein Riese“. Er ist auch zu groß. Normalerweise bin ich heute 18+4, aber beim Vermessen zeigte das Ultraschallgerät schon 21+3 an 🤷‍♀️ Verrechnet habe ich mich definitiv nicht, da ich weiß, wann meine Periode war. Sie hat mir alle möglichen Werte erklärt. Bei irgendwas (weiß ich nicht mehr) stand irgendwas von 99% 🤷‍♀️ Jetzt steht der Verdacht auf Diabetes. Sie will auch keine 6 Wochen mehr warten. Ich hab nächste Woche schon einen Termin zum Test. Sie meinte, wenn dann erstmal Ernährung umstellen. Bisher habe ich 5kg abgenommen. Hab keine Gelüste, eher weniger Hunger. Was soll ich da dann noch weglassen?! 🤔 Ich bin auch 1,75 m groß mit 4500g geboren. Mein Mann ist 1,87 m groß und sogar mit 57 cm und 4700g geboren. Deswegen hoffe ich, dass es einfach nur vererbt wurde 😅