Ab wann ctg?

    • (1) 10.11.19 - 17:31

      Hallo, ich habe Anfang Dezember meinen nächsten Frauenarzttermin. Bin dann in der 26. Ssw. Dabei wird dann der kleine Zuckertest und auch zum ersten mal ein ctg gemacht. Ist es üblich so früh mit dem ctg zu beginnen? Mir kommt das so früh vor. Wann hattet ihr das zum ersten mal und wie läuft das ab?

      Empfehlungen aus unserer Redaktion
      • (2) 10.11.19 - 17:36

        Hallooooo! Hatte auch in der 26 Ssw den Zuckertest. Die Hebamme nahm den Knopf vom ctg und hielt ihn auf meinen Bauch. Meine kleine mag das wohl nicht und haute immer ab. Sie sagte: sehen Sie — die kleinen haben zu viel Platz noch auszuweichen. Deshalb machen wir erst ab der 30 Ssw die CTG Kontrolle ! Denke also ab der 30 Ssw kannst du damit rechnen 👌🌈

        Meine Ärztin macht sehr früh CTG (ca 22. Woche) allerdings nicht, um Herztöne zu erfassen, sondern nur um Wehentätigkeit zu kontrollieren. Erst ab ca 30.Woche dann inklusive Erfassung der Herztöne.

        Ich hab in der 28. Ssw mein erstes ☺️ Wird dann eine halbe Stunde Ctg gemacht & dann wie immer Ultraschall

      • Bei mir wurde in der 31 ssw das erste mal Ctg gemacht 15 min und das wird jetzt alle 2 Wochen immer 15 min gemacht.
        Aber in meiner ersten Schwangerschaft wurde das schon sehr viel früher gemacht weil ich wehen hatte.

        (8) 10.11.19 - 20:30

        Bei mir wurde das erste ctg in der 24.ssw gemacht. Ich habe aber auch schon gehört das viele Ärzte erst ab der 30. Ssw ctg schreiben .
        Das ist dann vermutlich von Praxis zu Praxis unterschiedlich 🤷‍♀️

        (9) 10.11.19 - 22:17

        Bei mir wurde noch gar kein CTG gemacht 😬
        Mein Arzt hat letzte Woche gesagt am Dienstag machen wir mal, da bin ich bei 38+0 😊

        (10) 10.11.19 - 23:56

        Bekomme mein nächstes CTG ab ET, wenn Schwangerschaft weiterhin normal verläuft. Mutterschaftrichtlinien schreiben ein CTG vor ET nur bei Risikoschwangeren vor. Deswegen bin ich raus! 😉

Top Diskussionen anzeigen