Neurodermitis

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis. Seit Jahren habe ich allerdings keinen Ausbruch mehr gehabt. Nun erblüht meine Haut seit der Schwangerschaft. Der Juckreiz und die wunden Stellen machen mich wahnsinnig ☹️ Das ganze Gesicht ist inzwischen betroffen, sowieso die kompletten Arme.. der nächste Hautarzttermin ist natürlich erst ab 02/2020 verfügbar 🙄
Ich benutze Neuroderm als Basis und leider zwischendurch Hydrocortison. Ist laut Embryotox wohl auch unbedenklich aber trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Hat jemand noch einen Tipp was wirklich gut geholfen hat und vor allem den Juckreiz gelindert hat?

1

Hey liebes. Ich leide auch unter extremer neurodermitis seit Kindertagen. Jetzt bricht es ab und zu wieder aus, vor allem an den Händen nun Gesicht. Ich tupfe mein Gesicht mit Salzwasser ab und Bade die Hände darin. Falls du eine Badewanne hast, könntest du natürlich auch ein Vollbad nehmen und immer wieder mit nem Waschlappen durchs Gesicht tupfen. Abends schmiere ich meine hände mit manuka Honig ein und zieh Baumwolle Handschuhe drüber. Kein Juckreiz über Nacht. Im Gesicht würde ich es tagsüber anwenden wenn du die Möglichkeit hast, da es halt verläuft wenn’s warm wird. Aber der Honig wirkt Wunder 🙏🏼🙏🏼 ich leide mit dir & weiß wie du dich fühlst..

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich erinnere mich, dass ich als Kind in einem Salzbad gebadet habe. Wo bekommst du das Salz her?
Der Honig ist mir neu! Das klingt sehr interessant. Über das Internet oder wo bekomme ich den? Ich glaube generell mit Handschuhen schlafen wäre nicht verkehrt..

18
Thumbnail

Das ist der Honig, gibt es bei Amazon.. leider etwas teuerer aber ist auch super ergiebig. Das Salz bekommst du eigentlich überall wo es eine Drogerie Abteilung gibt. Ich nehme meist totes Meer Badesalz. Nimm ruhig das was etwas teurer ist 😉

3

Gibt ne super Pflegeserie von Eucerin kann ich empfehlen :-)

4

Danke dir. Die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen 👌

5

Hi,

Neurodermitis habe leider auch schon seit meinen Kindertagen... Habe es bisher immer ganz gut mit Morgenurin (ist zwar eklig, aber es wirkt) in den Griff bekommen, Meersalzbad und die Ernährung. Also habe wirklich komplett auf Gewürze und so gut es ging auf Zucker bzw Süßes verzichtet. So hat es eig ganz gut und schnell geklappt.
Musste auch schon früh Kortison benutzen dagegen und habe damit eine ganz gute Möglichkeit gefunden komplett auf solche Dinge verzichten zu können :)
In der Schwangerschaft bin ich bisher zum Glück verschont geblieben davon...

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Liebe Grüße

8

Auf Süßigkeiten und Zitrusfrüchte versuche ich auch zu verzichten aber bisher mit keinem Erfolg.

Wie läuft das mit dem Morgenurin ab? Den schmierst du dir dann auf die Hautstellen? 🥺 brennt das nicht wie verrückt?

14

Ja genau, einfach den frischen Morgen urin großzügig draufschmieren und einfach je nach Körperstelle oder wie du dich wohlfühlst drauflassen, am besten bis zum nächsten Duschen.
Die Urea Creme 4% von excipial (glaube so heißt die) aus der Apotheke finde ich auch ganz gut für den Winter :)

6

Hab auch seit Jahren Last mit Neurodermitis. Mein Sohn auch. Wir haben auch schon alles ausprobiert. Jetzt haben wir das Heilmittel. Einfache Urea Creme 10% ausm Aldi. Mein Sohn hatte letzten Winter sehr starken Ausschlag an den Beinen. Seitdem wir die Creme regelmäßig benutzen, haben wir nichts mehr. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
LG Thea

9

Urea vertrage ich leider nicht.. Aber danke für deinen Tipp!

7

Ich schwöre auf die Lipicar Serie von La Roche-Posay. Hilft mir sehr gut 😄

10

Jetzt wo ich es lesen meine ich, dass ich davon schon Mal gehört habe. Schaue ich mir auch nochmal genauer an! Danke!

11

Es gibt von La Roche sogar einen Lipikar Stick, mit dem du die juckenden Stellen "kratzen" kannst. Das hilft super, weil du dich damit einfach einschmierst und es nur so wirkt, als würdest du dich kratzen :-)

Achte darauf, dass du Pflegesalben ohne Urea verwendest, weil diese furchtbar brennen können in den wunden Stellen!

Unbedingt Milchprodukte reduzieren und alles, was den Körper ansäuert - also eher basische Ernährung. Erkundige dich mal in der Apotheke, die haben sicher Broschüren zur Ernährung bei Neurodermitis :-)

weiteren Kommentar laden
12

Hey, ich kenne das ich habe das ganze auch regelmäßig. Ich nutze dann gerne Kokosöl gibt es vom Aldi (Bio) oder bei Rossmann im Reformhaus, mir hilft es damit morgens die Hände einzucremen, Gesicht geht sicher auch und pures Aloe gel. Es gibt da aber auch super Sachen vom Imker, aufm Weihnachtsmarkt zum Beispiel. Hab da ne handcreme mit Honig usw und die ist super.
Zudem nutze ich schon länger wegen meiner Haut kein Shampoo mehr, sondern ein Pulver von eliah und sahih, gibt es online und auch kein Duschgel sondern ganz klassisch Seife (allerdings mit Solewasser). Wenn du dazu Fragen hast, schreib mir einfach.

15

Aloe Gel hab ich schon durch. Hat mir leider gar nicht geholfen aber Kokosöl könnte ich definitiv nochmal testen.

Mit dem Honig hatte ich vorhin schon gelesen. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Bestimmter Honig?

16

Prednitop!!!

17

Bei mit kam die Neurodermitis auch mit der Schwangerschaft wieder raus. Mit hat die Apothekerin die Siriderma med Creme empfohlen, hat mir sehr gut geholfen. Das ist eine basische Pflegeserie speziell für Neurodermitis und Psoriasis. Davon gibt es verschiedene Produkte für akuten Juckreiz oder Pflege und auch eine „Intensiv“ für die Nacht. Frag doch in dee Apotheke mal nach einem Pröbchen, dann kannst du probieren, ob dir was davon hilft.

19

Huhu,
du hast ja schon sehr viele Tipps bekommen für Cremes etc. Ich habe damals in der Schwangerschaft auch sehr gelitten.
Ich wollte dir nur einen Tipp für den Hautarzt geben. Suche dir eine Privatpraxis und frage nach einen Termin. Ich habe das in der Schwangerschaft auch gemacht. Du bekommst super schnell einen Termin und zahlst vielleicht 20-30€. Das war es mir Wert ohne lange zu Warten einen Arzt sprechen zu können. Vor allem weil manche Cremes verschreibungspflichtig sind.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Vivi