Eineiig oder Zweieiig

Thumbnail

Hallo
Ich bin in der 8-9. Schwangerschaftswoche und es sind eindeutig Zwillinge 😊
Sieht man denn auf dem Ultraschallbild ob es eineiige oder zweieiige sind ?

Vielen Dank schon mal 😊
Mit freundlichen Grüßen
Theresa

1

Hey 🤗
Herzlichen Glückwunsch.
Hat dein FA denn nix dazu gesagt?

2

Bin kein Experte aber bei mir waren es von Anfang an zwei fruchthöhlen das hier sieht nach einer aus oder? Entsprechend würd ich eineiig tippen 😊 herzlichen Glückwunsch

3
Thumbnail

Es sieht aus wie bei mir und meine sind eineiig.
Hat denn dein Arzt/Ärztin nichts weiter gesagt?

5

Also vor ca einer Woche meinte meine Ärztin es sieht so aus als wären die beiden in einer Fruchthöhle, also eineiig. Nächstes mal sieht man dann mehr. Heute meinte sie dass jedes eine eigene Fruchthöhle hat ( der Kreis um den Fötus?) und somit müssten es zweieiige sein. Nächste Woche müsste man dann sehen ob die beiden sich 1 Plazenta teilen oder jeder eine eigene Plazenta hat. Bin nun etwas verwirrt 🙈😅

4

Ich würd’ auch auf eineiig tippen.
Allerdings nicht wegen der gleichen fruchthölle (das ist nämlich erstmal egal), sondern wegen den eihäuten (chorion).

7

Wie erkennst du das denn ?

25

In dem frühen Stadium liegen die häute noch nicht aufeinander. Deshalb kann man auch nur in den ersten Wochen genau sagen, ob ein- oder zweieiig. Wenn die Schwangerschaft wächst, nähern sich innere und äussere Eihaut (Amnion und Chorion), bis sie schliesslich aufeinander liegen und somit nicht mehr voneinander unterschieden werden können.
Wer das nächste mal ein gekochtes Ei isst und aufmerksam schält, kann ja mal darauf achten.

Eineiige Zwillinge liegen (fast) immer im gemeinsamen chorion. Das ist im übrigen auch das einzige Indiz, dass sicher die zahl der Eier bestimmen kann.

Die Anzahl der Fruchthölen, Fruchtblasen und Plazenten sind bei eineiigen Zwillingen nur ein Indikator für den Zeitpunkt der Teilung.

Ich bilde mir ein, dass die kinder auf dem Bild der Fragestellerin im gleichen Chorion liegen und somit wahrscheinlich eineiig sind.

6

Jupp eineiig 🤷‍♀️

8

Die Ärztin meinte eindeutig zweieiig 🙈🙈

9

Hey 😊

Na dann hast du doch deine Antwort, wenn sie es als eindeutig benannt hat

weitere Kommentare laden
10

Eineiige. Sonst hättest du zwei Fruchthüllen

26

Quatsch! Auch eineiige zwillinge können zwei fruchthölen haben....!

27

Ja. das habe ich dann auch hier gelesen. Aber xh war ja nicht der einzige mit diesem Irrglauben

13

Also ich würde sagen zweieiig. Aber die tatsächliche Antwort bekommst du erst bei der Geburt... bei mir war man sich auch nie sicher weil die Jungs ganz nah aneinander lagen. Und bei der Geburt hieß es dann das die Zweieiig sind nachdem die Nachgeburt kam.

20

Auch eineiige Zwillinge können jeweils ihre eigene Plazenta haben. Das kommt auf den Zeitpunkt der Teilung nach der Befruchtung an.

24

Das weiß ich. Meine Zwillinge sind inzwischen 3 und ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und mir konnte kein Arzt sagen ob sie ein oder Zweieiig sind (im Ultraschall) da beide so nah aneinander lagen und ich tatsächlich bis zur Geburt warten musste, anhand vom Mutterkuchen wurde dann gesagt das sie Zweieiig sind. Glauben kann ich es bis heute nicht, da sie fast identisch aussehen.... 🤷🏻‍♀️ Aber der Mutterkuchen wird wohl nicht lügen. Aber wenn ich mir das Bild oben ansehe und dann an mein eigenes denke, würde ich anhand des Bildes sagen Zweieiig.

14
Thumbnail

Also meine sind zweieiig und sahen so zu Beginn an aus

15

Vielen Dank für das Foto 😊 ja jetzt sehe ich den Unterschied 😊 mal abwarten vielleicht sieht es nächste Woche auch so aus 🤷‍♀️ 😊

16

Es gibt nur ein sehr enges Zeitfenster, in dem man erkennen kann ob es ei einige oder Zweige Zwillinge sind. Es gibt wohl bei Zweiigen ein dünnes Membran, ein ganz ganz dünnes Häutchen was beide trennt, was sie trennt. Als meine Zwillinge bei 11+5 entdeckt wurden war es dafür schon fast zu spät um dieses Membran zu sehen.
Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack und alles gute euch