Gastrochisis oder Omphalocele ?? Wer kennt die Diagnose ?

Am Montag (12+3 SSW) bei der Vorsorge wurde von meiner FA im Ultraschall gesehen, das „da etwas ist, was da nicht hingehört“. Weiter wollte sie sich nicht äußern. Mit den Worten „Das tut mir sehr leid Frau ...“ verabschiedete sie mich.
Auf der Überweisung in die Frauenklinik steht Gastrochisis oder Omphalocele ......
Ich habe mich im Internet erkundigt was das heißt. Es heißt bis zur 12. Ssw sollte es sich wieder verwachsen haben und auf dem US nicht mehr zu sehen sein. Jetzt bin ich in der 13. Ssw und bin voller Hoffnung das das Kleine doch noch gesund auf die Welt kommen kann 🙏🏼😭 .

Hat von euch jemand dieses erlebt und kann mir Hoffnung schenken???????

Ich verzweifle innerlich, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.... der Termin in der Frauenklinik ist leider erst in einer Woche :(

1

Hi liebes,

Ich drücke dir fest die Daumen, das es sich noch verwächst.
Leider war das bei meinem Sohn nicht der Fall. Da bekam ich in der 16ssw die Diagnose Gastroschisis.
Er wurde per Kaiserschnitt geholt (normal Geburt ist zu gefährlich fürs baby) und wurde sofort operiert.

Jetzt ist er aber bereits 6 Jahre alt und es geht ihm super. Er hat keinerlei Spätfolgen oder sonstiges. Schließlich handelt es sich hierbei hauptsächlich um eine Fehlentwicklung die operativ behoben werden kann.

3

Danke dir! Wie lange hat denn eure ganze Zeit auf Intensivstation , ..? gebraucht?
Alles liebe auch für euch!

5

Hi. Bei uns war das eine etwas längere Aufenthaltszeit. Da mein Sohn 2x operiert werden musste wegen einer Engstelle im Darm.
Aber nach der Gastroschisis op war er 1 Woche auf intensiv und kam dann auf die Frühchenstation.
Dann wurde er leider noch mal operiert und war somit wieder 1 Woche auf intensiv und kam dann wieder auf die Frühchenstation. Dort war er dann bis er entlassen wurde.

2

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, ist es zwar eine sehr unschöne, aber leicht zu behandelnde Diagnose.
In meinem erweiterten Bekanntenkreis, hat eine Frau ein Kind mit einer omphalocele geboren. Es wurde direkt nach der Geburt operiert. Das war kurz bevor ich mit meinem Sohn damals schwanger wurde. Die kleine scheint keinerlei Probleme zu haben. Haben sie bei einem Stadtfest vor kurzem gesehen und kurz geredet. Sie tobt und verhält sich wie eine ganz normale dreijährige. Ich kann zwar nur beurteilen, was ich auch gesehen und von der Mutter erzählt bekommen hab, aber das klang eigentlich sehr positiv.
Beide Diagnosen haben hervorragende Heilungschancen. Sie sind zwar mit einer oder einigen Operation(en) verbunden, aber danach ist alles was bleibt, eine kleine Narbe.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich doch noch verwächst oder die Ärztin sich einfach verguckt hat.

4

Danke dir!