Kieferschmerzen

Hallo zusammen,

ich habe in dieser Schwangerschaft immer öfter Kieferschmerzen, es fühlt sich so an, als hätte ich die Zähne ganz fest zugebissen und auch mein Zahnfleisch tut etwas weh. Ich achte sehr auf Zähne putzen, Mundspülungen und Zahnseide, aber abends weiß ich nicht wie ich mich hinlegen soll. Je nachdem wie ich liege und mein Gesicht aufs Kissen drückt, ist es total unangenehm.

In den 4 Schwangerschaften davor hatte ich keine Probleme damit. Ich nehme auch zusätzlich Calcium, weil ich hoffe, dass es irgendetwas hilft.
Im Juli hatte ich extrem niedrige alkalische Phosphatase im Blut, das kann auf irgendetwas mit den Knochen hindeuten.

Hatte das jemand? Es ist total lästig, da ich das Gefühl habe, dass mein Kiefer irgendwie dauer-angespannt ist.

1

Juhuuu. Bin Zahnmedizinische Fachangestellte.

Hast du eine Knirscherschiene? Falls nicht lass sie dir anfertigen. Die wird von der KK übernommen.

Liebe Grüße pueppi.91 & Maikäfer 15+4 🤰

2

Ne. Hab noch keine. Habe auch erst gedacht, dass es durch den Stress kommt und ich nachts vielleicht meine Zähne zu feste zusammen beiße. Ich frage gleich mal beim Zahnarzt nach.

3

Das hatte eine Freundin auch, allerdings ist das Kind schon geboren. Immer hieß es, dass sie sich nachts auf Grund von zu viel Stress verkrampft.. Sie hat mehrere Monate Schmerzmittel genommen und auch eine Schiene hat nicht geholfen. Sie ist dann zu einem zweiten Zahnarzt, der nochmal geröntgt hat und da war es ganz deutlich sichtbar: Wurzelentzündung, schon ziemlich weit fortgeschritten.. Nun ist sie in Behandlung und die schlimmsten Schmerzen sind weg.

Vielleicht nochmal in diese Richtung schauen.
Alles Gute für dich! :-)

4

Danke für den Tipp. Ich spreche es auf jeden Fall mal an.