Wächst der Bauch wirklich schneller in der 2. Schwangerschaft?

Laut Ärzten und Hebammen wächst die Gebärmutter nicht schneller. Der Bauch wächst allerdings sehr individuell jedes Mal.
Ich bin nicht sicher bei mir. 😅
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine jeans, Größe 36, noch bis zur 35. SSW unter dem Bauch ohne Probleme zu bekommen.... Heute in der 11. SSW drückt es bereits unangenehm und ich muss auf Tricks, wie z.B. mit dem Haargummi erweitern etc., ausweichen. Natürlich habe ich auch einen fiesen Blähbauch zur Zeit aber in Bauchlage spüre ich schon sehr deutlich wie weit und wo die Gebärmutter über das Schambein hinausgeht. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich das erst viel viel später gemerkt.
Zugenommen habe ich bisher ca. 1 kg also auf den speck man ich es auch nicht schieben 🤔
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wächst der Spaß da unten denn nun wirklich nicht schneller?
Jemand ne Idee woher sonst das Gefühl kommt es wäre so?

1

Muskelgedächtnis ist meine Theorie.
Glaube alles bringt sich übereifrig in Position.
Jetzt beim 3. Kindchen kam der Bauch quasi während ich auf den Test pinkelte 😆

7

Made my day 😂👍🏻
Herrlich...

2

Also ja! Definitiv!

3

Ist es dann andersrum ungewöhnlich, wenn es die 2. Schwangerschaft ist und der Bauch aber nicht eher kommt als in der 1.?

4

Also bei mir eindeutig.
In meiner ersten Schwangerschaft konnte man ab der 27.ssw einen Bauch erkennen. Dafür kam dann Ende hin die explosion und er wurde echt groß. Hatte damals auch nie umstandshosen. Am Ende wo die Jeans nicht mehr passten dann halt Jogginghosen und fertig 🤷‍♀️

Jetzt hatte ich am Anfang einen Blähbauch. Der wurde dann in der 12. Ssw durch den Babybauch abgelöst und seitdem wächst er ständig. Bin jetzt in der 27. Ssw.

5

Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger in der 36. ssw und habe das Gefühl, dass der Bauch so dick ist wie bei ET+10 bei der ersten Schwangerschaft

6

Hey, ich hab vor einigen Monaten einen ähnlichen Thread verfasst. Ich hatte das Anfang der (2.) Schwangerschaft auch, dass meine Hosen bereits um die 10./11. Ssw tierisch gedrückt haben. Jetzt 25. Ssw sehe ich abends aus, als könnte ich jeden Tag in den Kreißsaal marschieren 🙈

8

Huhu!

Ich bin jetzt in der 23. SSW und kann das bis jetzt nicht bestätigen.
Habe zwar relativ früh schon meine Umstandshose getragen, aber eher aus Bequemlichkeit. In meine etwas weiteren Pullis und Shirts passe ich auch noch immer rein und sehe dann auch ziemlich unschwanger aus.

Bin gespannt, ob das so bleibt.

LG

9

Hey,
Also bei mir kam der Bauch in der 2. SS später als bei der ersten. Habe allerdings auch nicht so viel zugenommen wie bei der ersten, weil ich das zweite Mal nicht diese extremen Gelüste auf Essen hatte ;) zumindest rede ich mir ein dass es daran lag. Bin aber auch mit mehr kg gestartet.