BEL in 32. Woche

Hallo ihr lieben 🤗
War eben bei meiner Hebamme sie hat abgetastet wie meine kleine liegt sie sagt immer noch BEL zur sicherheit sind wir noch mal kurz zu ihrem Mann rein (in gleicher Praxis Der FA) der hat noch mal kurz geschallt und er meinte auch BEL 😭
Sie sagt es wird langsam schwer da ich eine VWP habe soll es jetzt mit indischer Brücke und Handstand im Schwimmbad versuchen.
So langsam habe ich die Hoffnung verloren das die kleine sich dreht. Eigentlich möchte ich normal entbinden aber die umliegenden Krankenhäuser machen das nicht und ehrlich gesagt habe ich auch Angst wenn ich daran denke.
Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand noch Tipps wie ich meinen kleinen sturrkopf dazu bringe sich zu drehen? 😄

1

Hey du,
Also ganz aktuell: mein kleiner Mann war bis zur 32. Woche in BEL(bei jedem FA Termin) und hat sich am Wochenende ganz von alleine gedreht. Habe auch eine VWP und hatte eigentlich auch kaum Hoffnung 🙂 mein FA meinte auch, dass Babys sich noch locker bis zur 37. Woche drehen können, vorausgesetzt sie wollen und können ☺️

Vll macht dein Zwerg auch noch seine Drehung, würde mich da jetzt noch nicht so stressen.

Alles liebe,
Sabrina + Babyboy inside 33SSW

2

Noch ist ja Zeit bis zum ET und es ist no alles möglich!

Eine Freundin von mir hat dieses Jahr in BEL entbunden, hat aber bereits 5 Monate vor ET schon diverse Übungen gemacht, damit sich das Kind dreht - ohne Erfolg. Sie war sogar kurz vorher im KH, um das Kind von außen drehen zu lassen. Ebenfalls ohne Erfolg. Anschließend sagte sie, dass sie das nicht nochmal machen würde, da es wohl schmerzhaft und unangenehm war. Es wurde sogar währenddessen alles für einen Notkaiserschnitt vorbereitet.

Letztenendes hat sie dann in BEL entbunden. Sie hat sich aber schon frühzeitig eine Klinik ausgesucht, in der das machbar ist, da sie unbedingt normal entbunden wollte.

Aber vielleicht dreht sich dein Wurm noch in du kannst ganz normal entbunden.
Andernfalls würde es vermutlich auf einen geplanten KS hinauslaufen, wenn keine geeigneten Kliniken vor Ort sind.

3

Hallo, ja meine Maus war bis 31. SSW auch immer in BEL und ich war im Schwimmbad und habe als sie aktiv war mehrfach Handstand unter Wasser gemacht. Zudem hat mein Partner nur noch vom Schambein aus mit ihr gesprochen und die Spieluhr liegt auch seither immer auf Schambeinhöhe.
4 Tage nach der Schwimmbadaktion lag Sie in Scheitellage und die Gyn sagte auch, dass das mit dem Handstand unter Wasser logisch klingt durch die Schwerkraft.

Viel Glück und Spaß beim Handstand-machen 🤸‍♀️👍

4

Huhu,

stress dich nicht, bin ab morgen auch in der 32. Woche und meine Maus switcht permanent zwischen BEL und "normaler" Lage hin und her. Sie lagt fast bei jeder Untersuchung anders.

Mein Gyn hat erst gestern noch zu mir gesagt, dass das auch noch eine Weile so gehen kann, weil Babys sich locker bis zur 37. Ssw drehen können.

Also warte erst mal ab und schau was kommt. :-)

LG

5

Also unser kleiner mann hat sich erst ca in der 35. Ssw gedreht. Ihr habt also noch reichlich zeit. Lass es einfach auf dich zukommen, ändern kannst du es sowieso nicht!

6

Unser Mädchen liegt auch noch in BEL und das seit der 13. Woche. Jetzt bin ich in der 32. Woche. Wir versuchen es ab der 36. Woche mit Akupunktur und Moxen und wenn das nichts bringt mit einer äußeren Wendung. Ich mache auch die Indische Brücke oder gehe in den Vierfüßler mit dem Po nach oben und mit dem Oberkörper nach unten also auf die Ellen 🤣! Aber immer wenn ich das mache wird sie ruhig. Sollte sie gut in BEL liegen, versuche ich spontan zu entbinden. Leider lag sie das letzte Mal mit den Füßen voran. Noch haben sie Zeit und ich drücke uns die Daumen. Die Natur weiß warum :)! Alles Gute 😊

7

Also bei mir wurde damals gesagt bis zur 34. Ssw können sich die kleinen drehen. Gedreht haben sich aber meine beiden ersten Kinder nicht mehr und es wurden Kaiserschnitte. Jetzt in der dritten ss hat sich meine Kleine in der 29. Ssw in Schädellage gedreht und ist auch so geblieben (38. Ssw). Was bei mir eigentlich auch egal ist da ich eh wieder einen KS haben werde🙂.

Theoretisch hast du also noch 2 Wochen Zeit. Versuche halt die üblichen Dinge wie Indische Brücke usw (hat bei mir alles nichts gebracht😅). Sollte dein Baby doch so bleiben musst du halt entscheiden zwischen Kaiserschnitt, äußere Wendung oder BEL Geburt (wobei ich denke dass bei einer VWP eh keine äußere Wendung in Frage kommt).

8

Meine Kleine hat sich in der 37. SSW noch selber gedreht.

Leider von SL nach BEL! 🙈

Per äußerer Wendung wurde sie dann in der 38. SSW von zwei Ärzten im Uniklinikum zurück in SL gedreht. Das war eine turbulente Woche, aber jetzt liegen "wir" wieder in Startposition in SL ...

9

Dazwischen hab ich natürlich auch von indischer Brücke über gut zureden, Taschenlampe leuchten alles mögliche versucht, erfolglos ... Meine Akupunktur-Hebamme hätte auch noch das sogenannte Moxen gemacht, wenn die äußere Wendung nicht gelungen wäre.

10

Meine Maus liegt momentan (33. Woche) in Steißlage. 2/3 der Schwangerschaft war der Kopf immer unten,neuerdings hat sie davon wohl genug davon. Arzt meinte,bis zur 36. Woche sei noch Zeit,dass sie sich dreht. Hebamme schlug gestern auch vor,immer wieder in der Vierfüßlerstand zu gehen,auf den Ellbogen ablegen und die Spieluhr zwischen die Beine zu nehmen. Bin gespannt. Das einzige kh,was bislang aus BEL entbunden hat,macht dies nicht mehr.