Sport in der SS 10+4

Hallo Ihr Lieben, bevor ich Schwanger wurde, war ich 3x wöchentlich im Fitness.
Ich habe Jumping Fitness gemacht und allgemeine Zirkel.
In der Eisprungsphase und Einnistungszeit habe ich auf Sport komplett verzichtet, und als ich dann noch positiv getestet hatte, war ich gar nicht mehr im Sport...
Also ich war jetzt ca. seit 05.10.2019 nicht mehr..............

Ich wollte heute wieder anfangen, habe aber nur Angst, dass iwas passieren könnte mit dem Kleinen. Ich bin heute 10+4. Ich rede nicht wieder von Ausdauertraining wie Jumping oder sowas, aber so langsames laufen auf dem Laufband und ein wenig Zirkeltraining mit leichten Gewichten...
Was meint ihr? Oder soll ich doch noch 2-3 Wochen warten bis ich aus der kritischen Phase raus bin? Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Termin, bis jetzt sah alles gut aus.

Danke Euch ;-)

1

Hallo Nici65,

Ich denke schon das du Sport machen kannst.
Kontaktsport und Reiten das würde ich persönlich nicht machen.

Laufband warum nicht.
Allerdings finde ich du kannst auch draußen einen schnellen Spaziergang machen.
Da gibt's noch frische Luft dazu.
Schwimmen kann ich empfehlen.
Es gibt Yoga für Schwangere.
Prinzipiell ist es gar nicht die Belastung durch den Sport, sondern die Verletzungsgefahr auf die man achten sollte.
Gewichte gehen auch.

2

Hey gegen leichtes training spricht meiner meinung nach nichts, ich würde auf bacuhmuskeltraining und alles was Erschütterung mit sich bringt verzichten.
Ich finde das mit der kritischen phase immer schwierig zu sagen, alles vor der 30. Woche ist alles kritisch weil die kinder dann erst gut Überlebensfähig sind. Also hör einfach auf deinen Körper und schau was möglich ist, du wirst schon merken was du verträgst😉

3

Hey bis vor der Schwangerschaft auch viel sport gemacht und im Karnevalsverein als Funkemarie und Hebemädchen getanzt. Mir wurde von meinem Arzt gesagt, dass ich solche Springenden Leistungssportarten nicht mehr machen darf. Leichtes, nicht übertriebenes Joggen wäre jedoch in Ordnung. Ich soll nur auf meinem Körper hören. Sollte es zu angstrengend werden natürlich runterschrauben

4

Hallo,ich war in meiner Schwangerschaft vor 6 jahren 2-3 mal die Woche im Fitness Studio.war viel auf dem Fahrrad und ein paar Geräte mit wenig Gewicht.Allerdings nichts bei dem ich die Arme über den Kopf strecken musste und natürlich keine Bauchübungen. Bei mir im Studio ist eine,die erst vor zwei Monaten entbunden hat.Sie war davor regelmäßig und das erste Mal wieder drei Wochen danach. Kind und Mutter geht es super. Von daher spricht nichts gegen Sport in der Schwangerschaft,ist sogar eher gut. Solange es keine Komplikationen gibt.Sprich am besten mal mit deinem Frauenarzt.Liebe Grüße

5

Hallo zusammen,

ich habe nie mit dem Sport aufgehört, spiele Volleyball und Tennis. Die ersten 3 Monate bin ich nicht gesprungen, jetzt hüpfe ich locker.
Ich mache einfach alles was mir Spaß macht und was mich glücklich macht. Natürlich nur so, dass ich nicht komplett hinter den Atem komme.

Mach so wie es Dein Fitnesszustand erlaubt und Du Dich gut fühlst.

Ich freue mich immer, wenn ich zum Sport gehen kann und somit glaube ich, dass es für das Kind auch nur gut sein kann....

Alles Gute und Grüße
Nat

6

Hallo 👋🏼

mir wurde in jeder meiner SS vom Joggen abgeraten . Beim Fitness maximal Erhaltungstraining. Kein weiteres Aufbautraining.

Lg Nadine

7

Hast du irgendwelche Risikofaktoren gesundheitlich?
Wie schätzt du dich selbst und deinen Körper denn ein? Vertraust du ihn? Hast du körpergefühl?

Ich liebe Sport und mache schon seit meiner Kindheit mind. Dreimal Sport und auch Verschiedenes. Surfen, Turnen, klettern, laufen, inlineskaten...ach so ziemlich alles.

Ich war bis zur 22. Woche Surfen, (heute 24+0) gestern klettern, laufen geh ich auch manchmal und mache muskelübungen und yoga und spiele gelegentlich km garten volleyball mit meinem Mann. War in der 8. Woche sogar Trampolin springen und Turnen.

Das wichtige dabei ist, dass du deine Grenzen kennst und sie einhält. Du wirst in der Schwangerschaft auch anders Sport machen. Während andere mich jetzt für verrückt, verantwortungslos und riskant halten, kann ich aber sagen, dass ich besonders achtsam Sport gemacht habe, mein körpergefühl ist sehr hoch, sodass ich sofort die reißleine ziehe und aufhöre wenn mir der Sport gerade nicht gut tut. Man fällt nicht einfach von der kletterwand wenn man bewusst auf jeden Schritt acht gibt. Man schraubt auch enorm zurück, heißt man klettert nur leichte Routen, rennt langsamer bzw. Geht auch zwischendurch mal, man hat keine leistungsansprüche sondern will sich einfach nur etwas bewegen.
Ich meide bewusst Sport, wo andere unvorhersehbar zur Gefahr für mich werden könnten oder zu hohe Geschwindigkeit aufkommt, bzw einen Sport, den ich nicht schon lange und sicher ausübe.

Im Bereich Fitness mach ich viel mit dem eigenen Körpergewicht, was bauchmuskeln angeht mittlerweile nur noch stabilisation heißt Planks, liegestütze keine crunches mehr. PO, Beine und Arme kann man ja fast wie gewohnt trainieren. Bedenke auch dass du an Gewicht zunehmst und die Übungen dadurch ja schon jedes mal anstrengender werden.

Übrigens hatte ich nie durch Sport häufigere übungswehen bzw. Blutungen ( das wäre ein Grund ein bisschen zurückzuschrahben). Übungswehen hatte ich ab der 17.woche 5-10mal täglich, Zervix war in der 22. Woche bei 4,1cm also top.

Probiere es aus. Fang klein an. Leichte Gewichte, gehen-laufen im Intervall bis du dich gut fühlst normal zu rennen. Denk auch mal an die Natur, sie würde niemals einer Frau weil sie mal eine Stunde laufen war das Kind wegnehmen! Da hätte keiner unserer Vorfahren überlebt.