Gardnerella - Bakterielle Vaginose 32. SSW

Hallo ihr Lieben :)

ich "kämpfe" seit der 22 SSW mit einer Zervixinsuffizienz, ab der 29. SSW sind dann noch vorzeitige Wehen dazugekommen - Tokolyse, Lungenreifespritze, das volle Programm. Eine bakterielle Vaginose als Ursache für die ganze Geschichte wurde bisher immer ausgeschlossen. In zwei Krankenhäusern wurden noch vor 3 Wochen bakterielle Abstriche gemacht, beide waren o.B.. Letzte Woche hat meine FA dann nochmal einen gemacht, wo jetzt urplötzlich Gardnerella nachgewiesen wurden. Ich habe auch tatsächlich seit einigen Tagen vermehrten Ausfluss bemerkt, ansonsten war mein pH immer vollkommen unauffällig und ich habe auch sonst keinerlei Beschwerden. Meine FA meinte jetzt, dass wir endlich einen "Grund" für die Zervixinsuffizienz hätten. Jetzt schiebe ich natürlich Panik, dass ich die BV schon ewig mit mir rumschleppe, trotz immer unauffälligen Abstrichen. Zu allem übel ist mein Baby auch etwas klein, der Abdomenumfang hinkt 3 Wochen hintereinander, sie ist zu leicht und mein Fruchtwasser ist auch grade an der unteren Normgrenze. Am liebsten würde ich jetzt natürlich die Bakterien für alles verantwortlich machen #zitter
Mir wurde jetzt Antibiotikum als Vaginalzäpfchen verschrieben, zwei Abende hintereinander einführen, danach Milchsäurezpäfchen. Damit soll die Sache dann hoffentlich abgehakt sein.

Wer von euch hat Erfahrung, gerade mit diesem Keim? Kann es tatsächlich sein das ich schon ewig mit der BV rumlaufe und die Keime meinem Mäuschen geschadet haben? #schmoll

1

Grüß dich ...
WAS um hinmelswillen hast du bitte für einen Arzt ?
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften quasi durchgehend hinweg gardnerella Bakterien ..scheidentabletten habe ich quasi fast durchgehend genommen ,überspitzt gesagt .die Kinder kamen beide gesund und bei 40+ bzw 38+0,also ganz normal .mir wurde gesagt ,dass so einfach nix aufsteigt ,weil alles fest verschlossen ist .bei dir ist die Insuffizienz da ,aber Die Bakterien sind da doch nicht der Grund .die scheide ist fest mit dem schleimpropf verschlossen ,so leicht steigt da nix auf .wichtig ist nur ,dass es immer behandelt wird .das einzige was passieren kann ist wohl dass man eine Frühgeburt bekommen kann ,wenn die fruchtblase aufgrund einer Infektion platzt ,aber dazu müssten die Bakterien erstmal aufsteigen

4

Hi Sonnenwolke,

darf ich dich etwas fragen? Und zwar kämpfe ich auch seit der 17. SSW (aktuell 28.) mit den Bakterien und habe in der Zeit auch einmal Antibiotikum (Vaginalzäpfchen) bekommen. Danach war kurz Ruhe, aber jetzt sind sie wieder zurück :( Du sagst, du hast fast durchgehend Vaginalzäpfchen genommen - meinst du Antibiotika? Oder auch wie ich mal Fluomozin, mal Vagi C, mal Milchsäure?

@ TE: meine FÄ ist da auch entspannt und sagt, dass so schnell nichts aufsteigt. Allerdings schaut sie vorsichtshalber immer nach dem GBMH, da ich ziemlich oft einen harten Bauch habe. Ich drücke die Daumen, dass das Antibiotikum dir hilft!

5

Huhu ..fluomizin war bei mir das Mittel der Wahl ,1x Antibiotika.aber ansonsten hat mir fluomizin immer gut geholfen .die hab ich quasi ständig genommen .vagi c und so würd ich nicht nehmen ,ich fand das ziemlich aggressiv .döderlein hab ich genommen ,1x die Woche :-) ich hab das scheinbar auch nur wenn ich schwanger bin ,sonst nie .aber bei mir ging jedes Mal alles gut :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!!

Bin 24 SSW und habe gestern durch einen Brief von der Klinik erfahren dass ich Gardnerella Vaginose habe und Antibiotika nehmen muss!! Aber Oral nicht Vaginal!!!
Ich war Anfang Nov. Wegen einer anderen Geschichte in der Klinik wo eben auch Abstriche gemacht wurden und dort sagte man mir das alles unauffällig ist und jetzt sowas!!

Meine eigentliche Frage ist aber:
Hast du Anzeichen gehabt für die Zervixinsuffizienz??
Schmerzen, Ziehen, drücken oder war es bei einem Normal vorsorgetermin das man diese gesehen hat!!

Ich habe seit Tagen ein drücken nach unten bis in die Vagina und Unterleibsschmerzen
Baby ist sehr ruhig!!!
Bauch auch immer wieder mal hart!!
Ja gibt ja auch schon Übungswehen, klar, aber mom bin ich sehr unsicher ob die Schmerzen und ziehen von diese Gardnerella kommt und ich lieber früher ZUM FA soll!!

Sry für den Mega langen Text!!! 😊

3

Ich hatte beim 1. Kind auch eine Gardnerella vaginalis....blieb lange unentdeckt. Hatte auch ein BV wegen vorzeitiger Wehen. In der 32. SSW der Supergau...frische Blutung und urplötzlich regelmäßige Wehen. Im KH Lungenreife und 2 Tage Tokolyse und - als der Befund kam - Scheidenzäpfchen. Danach war der Spuk mit Wehen vorbei und unser Kind wurde bei 38+2 spontan geboren. Die Infektion selbst hatte ihm nicht geschadet.

Ach ja, schick deinen Mann zum Urologen und ihn ggf auch behandeln! Mein Mann musste damals auch behandelt werden.

Alles Gute für dich!