Symphysenlockerung ? Muss ich sterben?😫

Nein, natürlich nicht, das weiß ich... also zumindest nicht jetzt 😅 ich sterbe aber grade gefühlt 100 Tode vor Schmerz.😭 Ich kann einfach nicht mehr. Von heute auf morgen, nein eigentlich von heut Mittag auf jetzt ist es wieder so schlimm geworden. Habe seit der 16 SSW Probleme, aber so wie es jetzt ist, halte ich keine 8 Wochen mehr aus! Ich habe grade einen Heulkrampf bekommen. Es fühlt sich an als hätte ich überhaupt keine Macht über meinen Körper mehr. Es tut so weh, lag grad auf der Seite und habe 10 min gebraucht um irgendwie in den 4 füßler zu wechseln um rückwärts von der Couch zu krabbeln... ich habe so geweint dabei, es hat auch richtig geknackt. Ich hab das Gefühl da ist alles locker und ich habe null Halt. Sobald ich es auf die Beine geschafft habe geht es wieder einigermaßen. Laufen tut auch weh aber kein Vergleich zum liegen bzw. umdrehen oder aufrichten oder Hose ausziehen ...

Wer hat Erfahrung? Wie habt ihr die letzten Wochen überstanden? Wie war es unter der Geburt ? Ich würd so gern normal entbinden! Stelle es mir im Wasser wesentlich angenehmer vor.

Kann mich jemand aufmuntern 😫🙏🏽♥️♥️♥️

33 SSW

1

Huhu Liebes,
ich melde mich mal als Leidensgenossin :-[
Ganz so arg wie du es beschreibst ist es zwar nicht, aber es gibt genug Tage an denen ich heulen könnte und mich frage wie das die letzten Wochen laufen soll. Ich kann nicht mehr richtig auf der Couch liegen, muss mich im Bett wie ein Sumoringer umdrehen und Socken oder Hose anziehen ist die Hölle...
Ich rede mir immer ein, dass die Geburt vll lockerer geht, wenn unten schon alles locker ist #rofl Aber keine Ahnung ob das nur Wunschdenken ist.
Beim Schlafen oder Liegen zwicke ich mir jetzt immer ein Stillkissen zwischen die Beine, das lindert die Schmerzen im Liegen bei mir sehr.
Meine Hebi hat mir Globuli und Traumeel gegeben. Ich nehme die Traumeel und obwohl ich nicht viel von Homöopathie gehalten habe muss ich sagen, dass sie mir helfen.
Eine Freundin hatte das auch und ihr half eine Wärmflasche, was ich mir persönlich gar nicht vorstellen kann.
Es gibt Tage an denen es fast weg ist und dann wieder Tage an denen ich kaum laufen kann. Der Gang zur Toilette ist dann schon eine Qual. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden was genau ich mache, damit es erträglich ist... Viele sagen Bewegung hilft, allerdings hilft mir vermehrt Ruhe... #kratz
Hast du schon mal Tapen versucht?
Ich hab mir auch einen Beckengurt gekauft aber finde den eher störend... Vielleicht bringt er dir aber Linderung?

Alles Liebe und gute Besserung!!!!
Fro 35+3

3

Ich musste beim Lesen von deinem Beitrag gerade so lachen 😂 Sumoringer trifft es sehr genau 😂 Ich habe es immer mit gestrandeter Seekuh umschrieben.
Jedenfalls sind die Nächte bzw das umdrehen im liegen für mich auch das schlimmste. Ich keuche dabei wie eine alte Frau, weil es sooo weh tut 😫
Auch beim aufstehen nach langem sitzen ist das so, kriege dann fast kein Bein vor das andere. Wenn ich mal warm gelaufen bin, sind die Beschwerden jedoch fast weg 👍

Ich wünsche euch allen noch gutes durchhalten und natürlich trotzdem, dass es besser wird bevor die kleinen Krümel kommen. 😍😊

LG,

Ewigkeit8 mit Mausi im Bauch 💖 30+6

5

Ja das sumoringer drehen kenne ich 😅🙈 aber jetzt grad geht nicht mal das. Ich habe echt das Gefühl da ist grad richtig was kaputt gegangen 😫

Ja das mit der Geburt hab ich anfangs auch gedacht, muss doch schön durchflutschen so locker wie es ist😂 aber mittlerweile Zweifel ich an dieser Theorie!

Stillkissen hilft leider nur bedingt, körnerkissen ist zumindest sehr angenehm... der Gurt hilft bei mir auch gar Nicht und stört total am Bauch...

Ja das ist ein Teufelskreis! Direkt nachdem ich mich viel bewegt habe ist es deutlich deutlich schlimmer! Wenn ich mich nicht bewege gehts mir besser aber wenn ich ein paar Tage geruht habe und dann wieder minimal bewege kommt’s umso schneller wieder .... ach Mensch 😫 dir auch eine gute Besserung! Wir schaffen das schon 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Das tut mir sehr leid, dass du so starke Schmerzen hast... 😢😔
Versuch doch mal dir selbst einen Beckengurt zu "basteln". Du hast ja bestimmt einen langen, festeren Schal zuhause. Den bindet du dann ganz fest um dein Becken! Ich hoffe so kriegst du wieder etwas mehr Halt und die Schmerzen nehmen ab... 🍀
Liebe Grüße und trotz allem noch eine schöne restliche Schwangerschaft!
Am Ende werden wir ja alle belohnt 👶🏻🥰
Spooky mit Maximilian im Bauch (36.SSW)

6

Habe sogar einen richtigen Gurt, hilft leider überhaupt nicht und stört eher 😢
Danke trotzdem und dir auch eine schöne Schwangerschaft 🥰🍀

4

Mir geht es genau wie dir !! Hsbe auch solch Schmerzen und genau das typische Knacken wie du es beschreibst. Anziehen ohne Hilfe geht gar nicht , liegen eine Qual, mittlerweile tun auch so die Hüften weh , das ich kaum noch schlafe . Hatte vorhin auch so einen Moment das ich nicht vom Sofa hochkam und ich musste so dringend auf Toilette. Meine Hebi meinte das ich jetzt da irgendwie durch muss , es mit unter noch schlimmer werden kann .
Habe aber schon des öfteren gehört das man es unter der Geburt nicht merkt .
Versuche mal einen Schal um die Hüften zu binden , mir bringt es zwar nichts aber dir vllt.

Ich fühle voll mit dir 🥺

7

Ja genauso 😫 schlafen geht echt schon lang nicht mehr, da tut die Hüfte nach 5 min so weh wenn man auf der Seite liegt, das man es nicht aushält und sich drehen muss... da andrehen an sich ist dann wieder die Hölle.. ein Loch ohne Boden 😫😭
Ja da müssen wir nun durch! Was tut man nicht alles für die kleinen Wunder ♥️

Gurt oder Schal hilft mir leider auch nicht, stört eher😫

Alles Gute dir 🍀

10

Hast du eine Hebamme? Sie taped mich ab und an , wobei ich auch da keine Besserung empfinde .

Genau wir müssen positiv denken , bald ist es geschafft 💪

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Mir geht es genau gleich, nun schon zum 2. Mal. Gegen die Lokerung hat mir weder jetzt noch in der 1. SS etwas geholfen, ich habe einfach die Zähne zusammen gebissen 🙈 nachts drehe ich mich möglichst wenig, habe ein Stillkissen zwischen den Beinen etc. Leider muss ich mich trotzdem ab und an drehen wegen Kind 1.

Die Geburt verlief gut, Ich habe die Lockerung praktisch vergessen. Ich habe übrigens an 41+0 entbunden, bin also gefühlt ewig damit rumgelaufen 😭. Ich würde dieses Mal wie Du auch sehr gerne in die Wanne unter der Geburt, habe gelesen dass das wohl gut hilft 🤗

Liebe Grüsse und halte durch!
Laura, 33. SSW

12

Ja kann mir einfach vorstellen, dass zumindest das Eigengewicht ja nicht mehr komplett getragen werden muss schon hilfreich wäre 🤷🏼‍♀️ aber das werde ich wohl erst merken wenn es soweit ist 😅
Fühle mich auf jeden Fall wie ein schweres Walross! Und das brauch Wasser 😂😂

13

Hallo.
Du Arme. Ich hatte damit auch schon in der 1. SS Probleme und nun auch wieder. Diesmal sogar schon ab der 16. SSW...
Die Klassiker wie Stillkissen zwischen die Knie, um zu entlasten und Symphysengurt (Rezept vom Gyn) kennst du sicher schon. Ich persönlich kann dir aus Erfahrung noch folgende Dinge empfehlen, um evtl Linderung für die letzten Wochen zu erfahren:
Ruta C6 3x tägl. 5 Globuli
Symphytum C6 3x tägl. 5 Globuli
Akupunktur mit Dauernadeln
Taping

Das hat mit wahre Wunder gewirkt, der Schmerz wurde von einer 10 auf eine erträgliche 4 gesenkt...eine Wohltat. Und ich habe übrigens problemlos spontan entbunden, innerhalb von 3 Stunden (davon 15 Minuten Presswehen) war mein Sonnenschein da. Ohne Geburtsverletzungen oder Komplikationen. Ich habe damals (und auch jetzt) einfach versucht die Lockerung positiv zu sehen, frei nach dem Motto "Da ist mehr Platz und es schiebt sich alles leichter auseinander also wird auch die Geburt einfacher...😊"

Vielleicht hilft ja was davon. Ich wünsche dir eine schnelle Besserung und eine tolle natürliche Geburt.

LG Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch (25. SSW)

15

Ja super die Globulis werde ich mir direkt mal besorgen, danke 🍀🙏🏽 eine 4 wäre super! 😅 ja ich hab’s auch seit der 16 ssw, dort auch sehr schlimm, wahrscheinlich weil er da noch tiefer lag, als die Gebärmutter weiter hoch gekommen ist, wurde es definitiv auch besser aber es war nie ganz weg. Jetzt in den letzten Tagen tut sich wieder was und es wird schlimmer, wahrscheinlich drückt er jetzt wieder mehr ins Becken...

Naja aber ich hoffe auch auf deine Theorie und bete dass der Platz für eine super Geburt sorgt und sich der Schmerz zumindest dann bezahlt macht🍀😅♥️

Danke für deine Tipps und Erfahrung

16

Mir geht es wie dir, ich konnte mir bis vor einer Stunde nicht vorstellen dass ich die 8 Wochen bis zur Geburt überleben werde.
Vor einer Stunde war ich bei meiner hebamme, sie hat mir das Becken so wieder hingestellt wie es sein soll und ich bin tatsächlich schmerzfrei 😍 ich kann mein Glück kaum fassen.
Vielleicht kann deine hebamme das auch, ansonsten kann das bestimmt auch ein guter Osteopath.

Lasst euch nichts einreden - man muss zu tausend Prozent NICHT mit den Schmerzen leben!

Ich wünsch euch alles Gute 🍀

19

Okay also kann man das wirklich richten? Was hat sie denn gemacht? Wie einrenken oder wie soll ich es mir vorstellen? 😳 dann werde ich sie mal fragen und sonst einen osteophaten aufsuchen 🤷🏼‍♀️
Dankeschön 🍀🍀🍀

23

Hab dir ne pn geschickt 😊

17

Ohhh ich dachte ich bin die einzige der es so geht. Habe es seit der 14 ssw und bin erst 18. Ssw und bete das der Schmerz endlich vorbei ist.

Ich hatte es schon die letzten 2 Schwangerschaften. Und wurde einmal bei 37+0 und einmal bei 37+2 eingeleitet. Ich konnte den Schmerz nicht mehr aushalten.

Ich habe beide Kinder natürlich entbunden. Unter den Wehen merkst du die Symphyse nicht mehr wirklich sehr. Der Wehenschmerz übertrumpft das dann 🙈

18

Das einzige was mir geholfen hat schmerzfrei zu werden war Osteopathie...es war wie ein Wunder!

21

Ich habe direkt mal den nächsten osteopathen angeschrieben ob er noch Patienten aufnimmt 🙏🏽🍀

20

Ohje,

Also ich empfehle dir:
1. Symphysengurt auf Rezept
2. Eine gute Hebamme die dir die symphyse taped, das hält besser als der Gurt
3. Symphytum D12 Globulis
4. Eine Entbindung in aufrechter Position


Alles alles Liebe für dich

22

Dankeschön 🍀