Wer von euch hätte Blutungen und trotzdem intakte SS? Mache mir große Sorgen 😔

Hallo ihr lieben,

Bin heute 4+5 und habe seit ca einer Woche leichte Blutungen. Nicht dauernd. Manchmal so 2 h , manchmal nur ganz wenig. Heute war es knallrot.
Man sieht eine Fruchthöhle aber die gyn ist nicht optimistisch. Sie wollte dass ich Montag entscheide ob es eine Ausschaltung geben soll. Ich meinte sofort nein.
Ich habe auch viele schmerzen , manchmal ziemlich stark aber habe eine herzförmige Gebärmutter, vielleicht kommt das daher?

Deshalb meine Frage: kann die SS intakt sein trotz leichter Blutungen?
Was kann man dagegen tun?
Meine Gyn meint dass es heißt das Baby wird nicht lange durchhalten (während der SS).
Bitte sagt mir dass das nicht stimmt?

1

Hab Wochenlang immer wieder heftig und auch hellrot geblutet. Meine Gyn hat mich damals zig mal zur Ausschabung schicken wollen. Das Herz schlug anfangs nicht und sie hat mir die Überweisung fürs KH schon mitgegeben. Ich bin aber einfach nicht hin. Hab mir gesagt wenn es nicht sein soll, dann regelt das der Körper auch so.
Sie hat mir bei jedem Termin Angst gemacht und gesagt die Chancen stehen sehr schlecht ( ca 30% ) das es klappt. Irgendwann war der Herzschlag da. Ich hab weiter Eisen und Vitamin B 12 zusätzlich gefuttert ( bin Vegetarier), da ich ja durchgehend am bluten war.
Aktuell bin ich in der 17 Ssw und der Krümmel hat sich gut entwickelt. Das Bluten hat ca um die 14 Woche ganz aufgehört. Alles ist top. Hätte ich auf die FÄ gehört wäre ich nicht mehr schwanger.
Lass also bitte nicht zu früh eine Ausschabung machen. Vertrau auf deinen Körper. Viele Frauen bluten in der Frühschwangerschaft. Hatte auch starke Angst. Bei den meisten geht es trotzdem gut! Alles Liebe!

2

Oha... deine Gyn ist hart drauf!
Ich finde ihr Verhalten absolut überzogen.
Ich habe damals bei 3+2 bereits den Schwangerschaftstest gemacht, weil ich seit 5 Tagen Blutungen hatte, was für mich total ungewöhnlich war. Der war Positiv. Ich habe seitdem bis zur 12. Woche fast komplett durchgeblutet.. zwischendurch gab es mal ein paar Tage Pause. Mal helle Blutungen, mal dunkel, mal stark mal nur geschmiere... dazu hatte ich bis zur ca 8. Woche mehrmals täglich wirklich schlimme Krampfartige Schmerzen. Ich bin nachts davon aufgewacht.... liegen, sitzen, stehen, nichts hat geholfen. Diese Schmerzen hielten dann etwa 10 Minuten an und wurden dann wieder besser. Bis zu meinem US bei 6+2 war ich fest überzeugt eine ELSS zu haben.. meine Gyn auch (wie sie aber erst beim US zu gab um mich nicht vorher zu beunruhigen). Die Schmerzen kamen ca 4-5 mal am Tag, bis sie plötzlich von einen auf den anderen Tag verschwunden waren. Die letzte Blutung hatte ich bei 11+4.

Der kleinen Maus ging es aber immer prächtig.

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind nicht ungewöhnlich und dürfen vorkommen. Genauso wie Schmerzen.. man muss sich einfach mal vor Augen führen was da eigentlich gerade alles passiert.
Ich finde es unmöglich von deiner Ärztin dich so zu verunsichern. Ich denke, dass du durchaus auch so schon wusstest, dass so eine Schwangerschaft auch schief gehen KANN. Und dich so in Panik zu versetzen ist nicht ok und um ehrlich zu sein auch nicht förderlich 🙄
Halt die Ohren steif und glaub an dich und deinen Krümel.
Zeit zu trauern hat man auch noch FALLS man einen Grund bekommt.

Alles Liebe 🍀
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 34.SSW 💝

3

Meine Liebe,

gerne berichte ich von mir.

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Blutungen bis zum vierten Monat. Mal mehr mal weniger stark.

Mein Sohn ist 1.5 Jahre und kerngesund und meine Tochter 4.5 Monate und ebenfalls kerngesund 😊☝️
Blutungen gehören eigentlich nicht in eine Schwangerschaft- kommen aber öfters vor als man denkt.

Ich weiß jetzt nicht was genau deine Ärztin zu der Aussage bewogen hat- aber alleine aufgrund von Blutungen würde ich das nicht so sagen.

Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

4

Völlig verrückt, aber wahr: Meine SS mit Blutungen blieben immer intakt. Eine SS ohne Blutung und endete bei mir in der 11. mit einer Ausschabung.

Ich denke nicht, dass es mit der herzförmigen Gebärmutter zu tun hat. Warte ab. Die Ärztin kann natürlich recht behalten, aber man hört so oft, dass es doch gut geht.

Ich wünsche es Dir von ❤️-en!!! 🍀

5

Hallo, ich bin neu hier und zum ersten Mal schwanger. Bin mit heute bei 8+0, also der Start in die 9.Ssw.
Vorgestern bekam ich Blutungen, nur leicht und bräunlich, aber nicht flüssig, sondern eher wie Kleber - bitte entschuldige die ekelige Schilderung. Ich bin gleich ins Krankenhaus und die haben mir Duphaston verordnet. Vermutlich ist es eine Hormonschwäche, meinte der Arzt. Ich soll jetzt 2/Tag nehmen. Hoffentlich wird’s bald besser. Mich würde auch interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt?
Liebe Grüße
Rehherz

6

Hallo Lilly,

Alles, alles Gute!!

Auch ich hatte bis einschl. 14 . SSW immer wieder Blutungen. Immer und immer wieder, tw. heftig.

Es ist alles gut gegangen bis jetzt. Bin Ende 19. SSW.

LG

7

3 Schwangerschaften, 3x Blutungen und alles ist gut.
Blutungen waren von kurzen SB zum NMT bis richtig stark (weit mehr als mens) und sogar mit starken Schmerzen.
Nein, von der Blutung kannst du erstmal auf nix schließen und bedenke.. es gibt genau so viele die einen unbemerkten Abgang haben... also ohne Blutung.
Versuche zu verstreuen

8

Danke an alle für die ermutigenden Antworten!!!

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die FA wegen etwas anderem skeptisch ist aber es nicht sagen will. Denn warum sollte ich Montag schon eine Entscheidung treffen?
Es ist früh, also doch eigentlich nicht ungewöhnlich dass noch nichts in der Fruchthöhle ist?
Die Blutungen sind nervig aber anscheinend nicht so selten...

Ich verstehe es nicht.
Manche FAs sagen einfach , ja man muss noch warten.
Sie erwartet dass mein HCG fällt :( dabei hat er sich ordentlich verdoppelt.

Ich verstehe auch nicht warum man blutet wenn die SS intakt ist? Was blutet denn da? Die Gebärmutter?

Auf jeden Fall nochmals danke für eure Antworten, ihr habt mir Hoffnung gegeben.
Und ich werde auf jeden Fall noch warten und erst wenn man in der 7. SSW kein herz sieht oder etwas in der Fruchthöhle dann werde ich mir Gedanken machen!

9

Hallo,

in der Schwangerschaft können z.b. in der Gebärmutter durch das Wachstum Hämatome entstehen, die dann Blutungen verursachen können.

Ich habe immer noch mit einem Hämatom zu tun (bin bei 12+2).
Ist nicht toll, weil man sich jeden Tag Sorgen macht, aber Hauptsache, dem Baby geht es gut.

Nicht aufgeben! Eine Schwangerschaft kann trotz Blutungen intakt sein!

weitere Kommentare laden
13

Auf keinen Fall zur Ausschabung. Bei 5+3 hat man bei mir nur eine fruchthöhle gesehen. Mehr nicht. Aber das ist völlig normal in der Woche. In der 7. Woche hab ich dann leichte Blutungen bekommen. Im Ultraschall sah man den Embryo mit Herzschlag aber ne Woche zu klein. Die Blutungen waren nach einer Woche und schonen weg, in der 9. Woche war der Embryo schön gewachsen und völlig zeitgerecht entwickelt. Bin nun fast 14. Woche. Die Blutung bei mir kam von einem Hämatom. Das haben sehr viele Frauen.

14

Konnte man das Hämatom sehen? Oder wie hat sie das rausgefunden?

17

Ja aber erst in der 7. Woche. Es war sehr groß aber vorher nicht zu sehen im Ultraschall. Es entsteht wohl bei ganz vielen Frauen und oft schon bei der Einnistung.