Jammerpost. Gewichtszunahme..

Hallo ihr Lieben:)
Ich weiß nicht wirklich, was ich mir davon erhoffe, aber ich verzweifle wirklich.
Ich bin jetzt in der 21.ssw & habe 8 Kilo zugenommen.
Ein Kilo davon in den letzten 2 Tagen.
Ich ernähre mich wirklich gesund, achte noch mehr auf alles, Seit der Arzt meinte, ich sollte nicht mehr als 10 kilo zunehmen.
Ich hab vor der ss mit Weight watxhers abgenommen gehabt - knapp 16 Kilo.
Ich bin nicht übergewichtig gewesen vor der SS. Aber es frustriert mich, ich esse ausgewogen & gesund, natürlich nicht streng nach den Punkten, aber eben Lebensmittel aus dem Programm. Und dennoch habe ich das Gefühl sie ein flummi auseinander zu gehen.
Vielleicht habe ich hier ein paar Leidensgenossinnen?
Liebe Grüße

1

Ich fühle mit dir- ich habe gestern geschockt gesehen, dass ich in den letzten 2 Wochen richtig viel zugelegt habe... Obwohl meine Ernährung echt okay ist. Ich will bei meinem nächsten Arzttermin drüber sprechen.

Was meinst du denn mit "Lebensmittel aus dem Programm"? Bei WW ist ja eigentlich alles im Programm... Und das "gefährliche" ist ja, dass man sich auch an eigentlich sehr gesunden Dingen überessen kann ...

4

Ich werd es defintiv auch ansprechen, da ich es nicht nachvollziehen kann.. ich mein, wenn ich viel gezuckertes trinken würde oder viel dazwischen essen würde, würde ich es verstehen.

Ja ich verstehe was du meinst-
Mein Tag sieht in der Regel so Aus,
Dass ich morgens ein Brötchen mit einer Scheibe Käse esse, dazu ein Ei & ein Stück Obst. Momentan eine Orange.

Dann esse ich in der Regel gegen Nachmittag meine 2. Mahlzeit besteht dann irgendwie aus Gemüse & na Beilage wie Kartoffeln/ Nudeln. Aber wirklich in Maßen & na Scheibe Brot.
Zwischendurch gibt es dann nochmal ein Stück Obst. Ich trinke nur Wasser. & bewege mich täglich mindestens 5-7km. 🤷🏼‍♀️
Ich halte somit zwar nicht die 23 Punkte zum abnehmen ein, was ich auxh gar nicht will, aber habe auch nicht das Gefühl wahllos zu stopfen 🙈

9

Ich habe übrigens meinen Gewichtsverlauf hier eingegeben und fand es sehr beruhigend... Auch wenn ich die starke, plötzliche Zunahme immer noch blöd finde ;)

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/

weitere Kommentare laden
2

Ach, ging mir genauso. Irgendwann Richtung Ende der SSW war’s mir dann egal... und seit es mir egal war, hab ich auch kaum noch zugenommen 😄
Ich glaube bei mir war’s ähnlich. Aber wenn du vorher nicht übergewichtig warst, warum sagt denn der Arzt sowas?
Manche nehmen 20kg zu und sehen 4 Wochen nach der Geburt wieder aus wie vorher 🤷🏼‍♀️
Ich hab zb. Die letzten zwei Monate nur ein kg zugenommen und bin jetzt bei 14 kg.
Wenn du eh auf deine Ernährung achtest und nicht ne Tafel Schokolade am Tag stopfst, dann kann es aber auch kaum zunehmen in dem Sinne von dicker werden sein !
Wenn du natürlich nascht und stopfst wie ein Weltmeister, dann ist es nicht das Kind 😃
Ich hab auch etwas gebraucht, um das in meinen Kopf zu kriegen 😄 wenn man halt das halbe Leben lang auf die Figur achtet und ziemlich diszipliniert ist, dann fällt es einfach schwerer zu akzeptieren. Und schaue nicht auf die Waage sondern deinen Körper an!
Bei mir zb. Sind gefühlt die Hüften die letzten zwei Monate weniger geworden und die Hosen aus der 8.SSw passen auch noch! Also alles im grünen Bereich!
Mach dir nicht zu viele Gedanken und du wirst sehen, Richtung Ende der SSW wirst du auch weniger an dein Gewicht denken, als an andere Sachen 🙈

5

Ich hatte vor der Ss bei 1,65 m 62 Kilo. Normal habe ich mich bei 60 Kilo gehalten - 2 Kilo hab ich aus dem Urlaub mitgebracht 🙈😁 er meinte alles über 10 Kilo wäre schwer wieder abzunehmen & er möchte verhindern, dass ich eben auseinander gehe wie ein Walross & es macht mich wirklich verrückt im Kopf. Vielleicht setze ich mich mit dem Thema auch zu sehr unter Druck. Natürlich esse ich auch mal ein kleines Stück Schokolade, aber das ist tatsächlich eher die Ausnahme. Trage auch nach wie vor meine Hosengrösse 38.
danke für deine Worte!:)

10

Ich bin in die ersten 3 ss mit 58kg, 55kg und wieder 58kg bei 1,68 gestartet und in allen gute 25kg zugenommen.
Da hat niemand gemeckert.
Bei den ersten beiden hatte ich die Kilos nach 3-4 Monaten wieder runter. Nur in der letzten ss hatte ich es mit der Schilddrüse, nach der Geburt hieß es ich kann die Tabletten weg lassen, das war falsch. Die Kilos bin ich leider nicht so einfach losgeworden.

Eine ss soll kein Freifahrtsschein sein, ich denke aufzupassen was man isst, ist sinnvoll, aber sich deswegen so zu stressen ist doch Mist 😟

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich bin in der 26ten Woche und habe 10 Kilo zugenommen. Bisher hat nie irgendwer was negatives über die 10ckilo gesagt. Weder Hebamme noch Frauenarzt noch die MFA.
Ich versuche jetzt5x am Tag weniger zu essen. Und immer einen Teil Obst oder Gemüse dabei.
Klappt oft ganz gut.
Am Anfang hab ich viel zugenommen als ich mal 2x ne Woche nicht arbeiten war. Inzwischen nehme ich langsamer zu. Aber stetig.
Ich weiß auch, dass mein Gewicht vom Naschen abends kommt, kann es aber nicht sein lassen. Ich beschränke mich meistens auf: 1 Schokoriegel oder 1 Reihe Schokolade, oder 6 Gummischlagen, oder 1 Pudding. Manchmal werden es 2 von den genannten Dingen.

6

Hallo.
Ich bin jetzt 17+2 und habe 9kg zugenommen.
Das ist meine 5 Schwangerschaft und in jeder habe ich zwischen 25-30kg zugenommen. Ich habe jedes mal aufgehört zu Rauchen und war immer Schlank. Ich esse auch normal und nicht mehr als sonst. Bewegung habe ich auch genug. Es ist wie es ist. Ich sag auch immer zu meinem Mann wie fett ich wieder aussehe 😅🙈. Aber wir sind Schwanger und dürfen zunehmen. Und das dein Arzt sagt du sollst nicht mehr als 10kg zunehmen, wenn es dafür keinen medizinischen Grund gibt, finde ich ganz schön unangebracht. Meine Ärzte haben noch nie mein Gewicht bemängelt.

Mach dich nicht so verrückt und genieße die Weihnachtszeit und die Leckereien die dazu gehören.
Alles liebe 😊🍀

8

Danke für deine lieben Worte🥰

Ich denke gerade weil ich Schon immer auf mein Gewicht aufpassen musste, fällt es mir jetzt so schwer, das zu akzeptieren🙈
Einen medizinischen Grund gibt es auch wirklich nicht, er begründet es damit, dass alles was darüber geht schwer wieder runter geht🙈

Dir auch alles liebe für deine Familie & euer 5. Wunder 🥰

7

Du mal Hand aufs Herz.. Ich war selbst sehr stark übergewichtig und habe in den Jahren vor der Schwangerschaft sehr viel abgenommen und auch gehalten. (Ich hab übrigens auch mit WW gestartet vor JAhren und hab dann aufgehört, als der Schwachsinn mit den Sattmachern anfing, weil man einfach 0 Gefühl dafür entwickelt, wie viel man wirklich essen darf.. aber das ist ein anderes Thema).
Ich bin also schlussendlich mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gegangen.

Jeder, der mal viel abgenommen hat weiß: Gewicht kommt nicht aus dem Nichts. Der Körper kann nicht aus Luft Kalorien produzieren und Gewicht zulegen. Auch nicht in der Schwangerschaft. Dennoch ist es natürlich richtig und gut, ein bißchen zuzulegen, sofern man nicht sehr stark übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet ist.

Was der Körper aber insbesondere in der Schwangerschaft kann ist Wasser einlagern. Ein bißchen deines Gewichts wird also einfach Wasser sein. Das verteilt sich in die Depots im Gewebe und in die gestiegene Blutmenge im Körper. Dagegen kann man nicht viel machen.

Ich kann dir aber vielleicht ein bißchen Mut machen. Ich hab am Anfang der Schwangerschaft sehr rapide zugenommen, weil ich unter einer Art von Übelkeit litt, die nur mit Essen zu bekämpfen war. Und auch nur mit Kohlehydraten. Ich musste also sehr regelmäßig essen (alle 1-2 Stunden) und ein Möhrchen hats da nicht gebracht. Bis zur 24. Woche hatte ich 8 Kilo zugenommen. Davon aber 6 schon in den ersten paar Wochen mit der Übelkeit.
Ich bin jetzt in der 37. Woche und habe seit der 26. Woche NICHTS mehr zugenommen. Durch meine rapide Zunahme am Anfang und meine jetzige sehr gesunde Ernährung (auschließlich Vollkorn, ich achte auf Eiweiß und Fette und nutze fast keine verarbeiteten Lebensmittel) ist das vollkommen okay. Das Baby wird ohnehin zuerst versorgt und zehrt noch von den Depots, die ich mir am Anfang der Schwangerschaft zugelegt habe.

Ich habe auch gedacht: Oh mein Gott, wo soll das nur hinführen. Ich hab jetzt schon so viel zugenommen und jetzt geht doch erst die Zeit los, wo man zwangsläufig so viel zunimmt. Hab mich bei meiner Hebamme ausgeweint und die meinte nur ganz trocken: "Warum MUSST du zunehmen? Haste doch selbst in der Hand. Also du MUSST keinesfalls weiter zunehmen". Damit war der Bann irgendwie gebrochen bei mir.

Wünsche Dir alles Gute! #klee

12

Da hast du selbstverständlich Recht! & ich würde auch nie behaupten, dass ich komplett unschuldig an allen Kilos wäre. Selbstverständlich habe ich grad am Anfang sehr seltsame Essgewohnheiten gehabt.
Nur soweitem ich die Ernährung umgestellt habe & der Arzt „geschimpft“ hat über das Gewicht, habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist.
Vielleicht weil ich mich einfach zu sehr unter Druck setze, seitdem. Vorher habe ich es etwas lockerer gesehen & auch mal etwas mehr genascht.
Wahrscheinlich muss ich mich einfach etwas lockerer machen & darf das nicht so eng sehen.
Vielen Dank für deine offenen Worte & eine schöne restliche SS🥰

17

Wünsche ich dir auch :)

Mach dich nicht so kirre. Ich mag zwar den Spruch: "Du bist schwanger, du musst dir um Gewicht keine Sorgen machen" nicht, weil ich der Überzeugung bin, das eine zu starke Gewichtszunahme durchaus fragwürdig und nicht hilfreich für das Baby ist und Übergewicht natürlich immer ein Risikofaktor ist, aber ich denke lockerer machen ist ein guter Ansatz. ;-)

Du machst das schon!

weiteren Kommentar laden
11

Ich kenne Frauen, die hatten knapp 10 kg nur an Wassereinlagerungen zugelegt. Es muss also ja kein Speck vom Essen sein 😉
Wasser hilft gegen Wasser, also viel trinken vielleicht gehen dann wieder ein paar Kilo‘s weg 🙂

13

Danke😊
Habe vielleicht die letzte Zeit auch wirklich zu wenig getrunken.
Werde mich dennoch die Woche mal mit dem Arzt unterhalten 😊

19

Mein Arzt hat immer gesagt, von nix kommt auch nix. Man nimmt nicht so viel zu wenn man sich anständig ernährt und bewegt. Außer wassereinlagerungen... aber auch da hilft Bewegung.
Vielleicht mangelt es an Bewegung? So eine Schwangerschaft ist ja schon Kräfte raubend, wer hat da noch Lust auf eine Runde laufen? 🤷🏼‍♀️
Letztendlich darfst du natürlich mehr zu nehmen als 10 kg wenn du vorher normal gewichtig warst, da ist dann glaub ich bis 15 kg in Ordnung. Ich hab diesmal auch mehr drauf, als bei meinen beiden vorher... einfach weil ich mich zu wenig bewege, ich war so oft krank und bin einfach träge gewesen.
Aber immernoch im Rahmen, 8 kg 34. SSW.

24

Hey:)
Klar ich bewege mich etwas weniger als vorher, da ich aus der Pflege komme ‚ viel gelaufen bin. Dennoch gehe ich mit meinem Hund zumindest jeden Tag Mind. 5km spazieren :)
Das könnte natürlich auch mit reinspielen, das stimmt. Danke :)

21

Guten Morgen,

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt 28!!!! Kg zugenommen. Ich hatte zwar gegen Ende auch viel Wasser aber keine 28 kg. Ich musste einfach alle zwei Stunden etwas essen sonst wurde mir richtig schlecht. Eine Woche nach der Geburt waren 12 Kilo weg und nach 9 Monaten haben meine alten Klamotten wieder gepasst. Ohne strenges Sofortprogramm oder Ähnliches. Nach 13 Monaten wurde ich wieder schwanger und startete diesmal mit 2 Kilo weniger als vor der ersten Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 25.ssw und habe 5 Kilo zugenommen. Mach dich bitte nicht verrückt, nach der Geburt wenn du wieder fit bist, kannst du dich wieder um dein Gewicht kümmern.
Liebe Grüße

25

Danke für deine Worte🥰
Ich versuche mich diesbezüglich etwas lockerer zu machen 😊

22

Hallo,
also ich bin in der 37 ssw und habe 19-20 kg zugenommen. Ich denke aber da kommt nichts mehr hinzu 😄 gut ich bin auch sehr schlank gestartet mit 55 kg auf 1,71 cm.
Ich habe mich die ganze Schwangerschaft über gesund ernährt. Bei meiner Großen damals habe ich auch 20 kg zugenommen, die Gewichtskurve ist sogar dieselbe wie dieses Mal. Diese hatte ich dann nach 3-4 Monaten komplett wieder runter.
Mit dem Wissen habe ich mir auch die ganze Schwangerschaft über keinen Stress gemacht. Obwohl ich doch bisschen gehofft habe, dass es vielleicht diesmal nicht so viel ist.
Solange man gesund isst, kann man eh nichts dagegen machen, wieviel man zunimmt. Selbst als mir schlecht war und ich kaum was essen konnte, habe ich zugenommen (wie auch immer das ging 😅).

26

Na dann höre ich wirklich auf mich verrückt zu machen 😂 umso gesünder ich esse, desto schneller nehme ich zu- werde den Arzt Einfach mal fragen, was ich noch Optimieren kann 😊