Minijob während BV?

Hallo, die Frage mag vielleicht merkwürdig klingen, allerdings Frage ich mich das gerade tatsächlich 🤔

Ich komme morgen in die 16. Ssw und bin seit der 10. Woche im BV. Ich arbeitete als Altenbetreuerin und komme dementsprechend mit kranken Senioren in Verbindung, allerdings bin ich von meiner Frauenärztin ins BV gekommen, da mein Arbeitgeber laut ihr fahrlässig gehandelt hätte und sie wollte, dass das Gewerbeaufsichtsamt sich höchstpersönlich meine Arbeit ansieht, bevor ich wieder arbeiten gehe. Die haben sich bisher noch nicht gemeldet.

(kurze Erklärung: Mein AG füllte mit mir keine Gefährdungsbeurteilung aus und verhielt sich generell etwas komplex dem Mutterschutzgesetz gegenüber)

Nun ist mir wahnsinnig langweilig und ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Ich gehe spazieren und sonst mach ich den ganzen Tag wirklich NICHTS. Deswegen frage ich mich, ob ich in ein Minijob (im Verkauf zB, Kasss) trotz BV gehen dürfte. Denn eigentlich ist dieses BV ja nur auf meine Arbeit spezifiziert... Oder nicht?

1

Hallo,
Ehrlich gesagt frag ich mich gerade wie genau das BV sich auf deine Arbeit bezieht.
Als Betreuungskraft hebst du nicht, hast keinen Kontakt zu Wunden/Ausscheidungen und oder Medikamenten.
Was tust du, das gegen das Mutterschutzgesetz widerspricht?

Zu deiner eigentlichen Frage... Finde ich schwierig. Normalerweise muss man in den meisten Fällen das Okay vom Hauptarbeitgeber haben, ist in den meisten Verträgen so festgehalten. Steht dazu was in deinem Vertrag? Der gilt ja immer noch und ich kann mir nicht vorstellen das dein Arbeitgeber begeistert wäre.
Und ob dich schwanger irgendjemand einstellt bezweifel ich auch.

Alles Gute 🍀 erstmal weiterhin

4

Diese Fragen stelle ich mir auch, was das BV bei der TE rechtfertigt. 🤷🏻‍♀️

Ich bin im ambulanten Dienst und bekomme das BV wegen schweren Heben und wegen dem Unfallrisiko im Straßenverkehr. Aber mein AG würde mich dann eben ins Büro setzen. Da kann man ja auch genug tun.

Bzgl. Minijob müsste im Vertrag geschaut werden. Nicht jeder Minijob muss beim AG angezeigt werden, meist sind es nur die, die eine Konkurrenzsituation (z. B. gleiche Branche) erzeugen.

8

Also zuallererst hat sich meine Frauenärztin dazu entschlossen, mir das BV auszustellen. Ich habe darauf nicht bestanden.

Ihre Begründung war eben die und das stand auch auf dem Attest: Bis zur Klärung des Gewerbeaufsichtsamt.

Da mein Arbeitgeber sich 6 Wochen nach Bekanntgabe der SS nicht drum gekümmert hat (Gefährdungsbeurteilung), ich weiterhin Nachtschichten machen sollte und keinerlei Ruhephasen hatte etc. Außerdem bin ich mit 2 vorigen Fehlgeburten vorbelastet und sie fand es gar nicht gut, dass ich alleine über 50 Bewohner betreuen soll. Also meinte sie, sie schreibt mir ein BV aus bis zur Klärung des Gewerbeaufsichtsamt und wenn die Lage gecheckt und auf ihre Rechte aufmerksam gemacht wurde, werden die sich schon melden.

Das tut hier aber nichts zur Sache, ehrlich gesagt. Meine Frage war auch nicht, ob ich meinen AG vorher fragen muss, sondern ob es grundsätzlich möglich wäre oder man komplett ausfällt.

weitere Kommentare laden
2

Ich vermute mal, dass du das ok von deinem Arbeitgeber brauchen würdest.
Wenn man arbeitet, muss ja der Arbeitgeber auch einem weiteren Job zustimmen. Das ist im BV bestimmt nicht anders.
Vielleicht kommt es auch auf den Grund des BV an

Eigentlich hätte der Betriebsarzt das BV aussprechen müssen, wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform ist.
Der FA schreibt wegen gesundheitlichen Gründen BV. Und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen im BV bin - sollte ich nicht arbeiten - sonst könnte ich ja auch auf meiner Arbeit arbeiten. So sehe ich das zumindest.

3

Ich würde das nicht machen... Und mich an deiner Stelle darum kümmern dass du entweder das BV vom Arbeitgeber bekommst denn das bräuchtest du eigentlich.. du brauchst ja das individuelle nicht, denn gesundheitlich ist ja nix los bei dir.
Oder der AG macht die Gefährdungsbeurteilung und du kannst da wieder arbeiten gehen.
Mit BVs ist nicht zu spaßen. Wenn es zu unrecht ausgestellt wurde kannst du das ganze Geld zurückzahlen.

5

Naja sie zahlt das dann nicht zurück, sondern ihr FA.

6

Sicher? Kommt drauf an von welchen Vorraussetzungen die Ärztin ausgegangen ist.
Deshalb hab ich die TE ja auch gefragt, wie das BV begründet sein soll. Der Kontakt zu Senioren ist nicht gefährlich.
Mich wundert es das die Ärztin da so ein Wirbel macht. Vielleicht geht die Ärztin von falschen Vorraussetzungen aus?!

weiteren Kommentar laden
7

Der Zustimmungsvorbehalt für die Aufnahme einer geringfügigen Beschäftigung erlischt nicht mit BV, daher musst du in erster Linie die Zustimmung deines Arbeitgebers einholen.

Wenn dieser sich schon weigert die Richtlinien des MuSchG einzuhalten, wage ich, dezent gesagt, zu bezweifeln, dass du eine solche Zustimmung erhältst.

Suche Dir vielleicht ein umfassendes Hobby, wie Nähen. Damit kann man echt Tage/Stunden ohne Probleme füllen 😉 mit bereits einem Kind wird das schwieriger.

12

Hey Meine Liebe
Also ich kenne mich da rechtlich garnicht aus.

Allerdings soweit ich das beurteilen kann würde ich dann eher in deinem Beruf bleiben. Denn im Einzelhandel (ich arbeite dort ) wird dich keiner einstellen als schwangere .
Nicht mal nur für die Kasse . Denn in der Regel haben wir unsere kassenkräfte die NUR an der Kasse sitzen aufgrund des Alters . Also würde ich nicht machen . Denn dort wirst du nicht nur sitzen , sondern nebenbei auch packen müssen .

Lg

13

Hmmm, schade.
Bei uns sucht Rossmann momentan eben für die Weihnachtssaison und ich dachte es wäre ganz hilfreich. Hatte nämlich vorher dort mal nach einem Nebenjob angefragt und da meinte die Dame aus der Zentrale, dass sie mich super fänd, allerdings war ich zu der Zeit nicht flexibel genug. Was ich rein theoretisch ja jetzt wäre.. naja.

14

Okay Rossmann.,gut die schleppen ja keine Bananen Kisten😂
Frage da einfach nach. Allerdings würde ich das auch mit deinem jetzigen AG abklären .
Aber ich glaube nicht das sie eine schwangere einstellen Würden . Dennoch wünsche ich dir alles Liebe

15

Du kannst neben der BV einen Minijob ausüben. Die BV gilt ja nur für deinen Hauptjob. Allerdings brauchst Du die Zustimmung von deinem AG. Ob der davon angetan sein wird.... ich würde lieber die Füße still halten, wenn Du später wieder dort arbeiten willst.

Lg

18

Das geht aber nur, wenn das BV vom Arbeitgeber aus kommt. Denn nur dann bezieht es sich aif den Arbeitgeber. Dieses BV wurde vom Frauenarzt ausgestellt und bezieht sich somit auf die Gesundheitslage von Mutter und Kind. Die Ärztin hat bescheinigt, dass das Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet ist. Was anderes kann sie auch gar nicht bescheinigen, denn sie ist nicht der Arbeitgeber.

23

Ja, aber durch die Arbeitsstelle. Bei mir ist der gleiche Fall. Hab ne BV bekommen, solange bis ein Amtsarzt kommt. Meine Chefin hat sich nicht an das Mutterschutzgesetz gehalten. Das ist dann also abhängig von der Arbeitsstelle. Anders wäre es, wenn sie einen zB wegen einem verkürzten Gebärmutterhals ins BV schickt.

weitere Kommentare laden
16

Das Problem was ich sehe ist, dass das Gewerbeaufsichtsamt definitiv mit deinem AG in Verbindung setzen wird. Denn die nicht Ausstellung der Gefährdungsbeurteilung und das nicht melden deiner Schwangerschaft, kann ihn 10.000€ Bußgeld kosten.

Bei mir hat ein Schreiben vom Gewerbeaufsichtsamt gereicht und mein AG hat sofort eine 8 Seitige Gefährdungsbeurteilung ausgestellt und mich ins Betriebliche BV geschickt.

Ich weiß nicht wie das mit deinem job aussieht. Aber wenn deine Gefährdungsbeurteilung positiv ausfällt wirst du unverzüglich wieder arbeiten gehen müssen. Oder er passt deinen Arbeitsplatz mit ausgewählten Patienten an. Außerdem musst du dann Tagschicht arbeiten weil du mit der Schwangerschaft Arbeitsverbot von 20 Uhr bis 06 Uhr hast. Außer du hast eine Sondergenehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt.

Also würde ich mir an deiner Stelle gar nichts anderes suchen. Denn du wirst ziemlich bald wieder deinem Job nachkommen müssen!

Du bist mit deinem individuellen BV außerdem in der Pflicht dich mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung zu setzen. Ich hoffe, dass auch du dieser Pflicht nachgekommen bist. Denn ansonsten kann es auch für dich ziemlich teuer werden

27

Ich hatte meiner FÄ diesbezüglich gefragt, sie meinte ich habe damit nichts mehr zu tun, muss mich nirgends melden und das regelt AG und das Amt zwischen sich.

Die Gefährdungsbeurteilung schrieb meine Chefin schon 1 Tag nach Bekanntgabe des BV plötzlich doch sofort und sie war "positiv". Wobei ich empfand, dass sie bei paar Dingen geschummelt hat. Als ich nicht einverstanden damit war, hat sie es dennoch so angekreuzt wie sie es sollte und es schön geredet. Trotzdem musste ich nicht sofort weiter arbeiten, auch nicht laut ihr, da das Attest besteht und das Gewerbeaufsichtsamt bereits kontaktiert wurde.

Trotzdem geht das darum hier doch gar nicht.......

Und danke an die anderen hilfreichen Antworten. Ich denke mein AG würde es genehmigen, dann weiß ich also bescheid.

17

Da deine Frauenärztin das BV widerrechtlich ausgestellt hat, denn es besteht keine Lebensgefahr für Mutter und/oder Kind, bezieht sich das BV auf den Gesundheitszustand. Jeder Arbeitgeber würde sich strafbar machen, dich einzustellen und arbeiten zu lassen, da dies aufgrund der gesundheitlichen Situation ausgestellt wurde. Andere Formulare haben Gynäkologen auch nicht.
Sie hätte dir gar kein BV geben dürfen. Sorry, aber das ist unfair den Frauen gegenüber, die dann keines mehr bekommen, weil das Kontingent ausgeschöpft ist, sie aber tatsächlich um ihr Leben oder das ihres Kindes bangen müssen. Geht absolut gar nicht und das sollte mal überprüft werden, wieso eine Ärztin ohne Grund ein BV ausstellt.

19

Das ist leider Falsch!!! Der Frauenarzt MUSS ihr ein BV ausstellen!

Da vom AG keine Gefährdungsbeurteilung ausgestellt wurde, ist unklar ob der Arbeitsplatz Mutter und Kindsicher ist.

OHNE Gefährdungsbeurteilung DARF sie gesetzlich nicht arbeiten!

Ich hatte das gleiche Spiel.
Ich bin Berufskraftfahrerin und wusste das mein AG mich ins Betriebliche BV schicken muss. Er hat aber keine Gefährdungsbeurteilung ausgestellt und mich einfach arbeiten lassen.

Nachdem ich beim Entladen meines Lkws eine Kreislauf Zusammenbruch hatte und fast von der Hebebühne (2m Höhe) gefallen wäre, hab ich dann beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen um mich zu informieren.

Das Gewerbeaufsichtsamt ist sofort tätig geworden! Ich musste sofort zum Frauenarzt um mich ins individuelle BV schicken lassen. Bis zur Klärung der Gefährdungsbeurteilung. Weil ich ohne gesetzlich nicht arbeiten darf.

Das Gewerbeaufsichtsamt hat dann meinen AG aufgefordert mir unverzüglich eine Gefährdungsbeurteilung auszustellen und mich beim Gesundheitsamt schwanger zu melden. Und hat ihn darauf hingewiesen, dass das nicht beachten ihn 10.000€ Bußgeld kostet.

Ich hatte innerhalb 1 Woche mein Betriebliches BV.

Der Frauenarzt hat somit völlig zu Recht ein Individuelles BV ausgestellt weil er rechtlich sogar dazu verpflichtet ist.

20

Dann hat sie aber mit anmerken müssen, dass das Gewerbeaufsichtsamt die Sachlage noch klären und entgültig entscheiden muss und das BV befristet.
Hab das erst so verstanden, dass die Gyn ihr ein BV ausgestellt hat, welches auf Mutmaßungen beruht. Ich kenne so einige schwangere, die in der altenpflege arbeiten. Darum ist der Job in meinen Augen per se kein Grund für ein BV. Der Gyn darf ja gar nichts ausstellen was den Betrieb betrifft.
Dann hab ich falsch interpretiert. Danke.

weitere Kommentare laden
24

Zum BV bei dir kann ich nichts sagen... Aber...

Such dir doch einfach ein Hobby... Es gibt doch so viel mehr im Leben als arbeiten zu gehen... 😅🤷‍♀️

29

Hmm, was könnte man denn so machen... Mir fällt da leider gar nichts ein :(

31

Ich hab viel gelesen. Fürs Baby gehäkelt. Einfach mal entspannt. Babysachen vorbereitet, spazieren gehen. Glaub mir ab ner gewissen Woche bist du evtl. froh, wenn du vom Bett zur Couch kommst. Ich hab die Ruhe total genossen.