Minijob während BV?

Hallo, die Frage mag vielleicht merkwürdig klingen, allerdings Frage ich mich das gerade tatsächlich 🤔

Ich komme morgen in die 16. Ssw und bin seit der 10. Woche im BV. Ich arbeitete als Altenbetreuerin und komme dementsprechend mit kranken Senioren in Verbindung, allerdings bin ich von meiner Frauenärztin ins BV gekommen, da mein Arbeitgeber laut ihr fahrlässig gehandelt hätte und sie wollte, dass das Gewerbeaufsichtsamt sich höchstpersönlich meine Arbeit ansieht, bevor ich wieder arbeiten gehe. Die haben sich bisher noch nicht gemeldet.

(kurze Erklärung: Mein AG füllte mit mir keine Gefährdungsbeurteilung aus und verhielt sich generell etwas komplex dem Mutterschutzgesetz gegenüber)

Nun ist mir wahnsinnig langweilig und ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Ich gehe spazieren und sonst mach ich den ganzen Tag wirklich NICHTS. Deswegen frage ich mich, ob ich in ein Minijob (im Verkauf zB, Kasss) trotz BV gehen dürfte. Denn eigentlich ist dieses BV ja nur auf meine Arbeit spezifiziert... Oder nicht?

1

Hallo,
Ehrlich gesagt frag ich mich gerade wie genau das BV sich auf deine Arbeit bezieht.
Als Betreuungskraft hebst du nicht, hast keinen Kontakt zu Wunden/Ausscheidungen und oder Medikamenten.
Was tust du, das gegen das Mutterschutzgesetz widerspricht?

Zu deiner eigentlichen Frage... Finde ich schwierig. Normalerweise muss man in den meisten Fällen das Okay vom Hauptarbeitgeber haben, ist in den meisten Verträgen so festgehalten. Steht dazu was in deinem Vertrag? Der gilt ja immer noch und ich kann mir nicht vorstellen das dein Arbeitgeber begeistert wäre.
Und ob dich schwanger irgendjemand einstellt bezweifel ich auch.

Alles Gute 🍀 erstmal weiterhin

4

Diese Fragen stelle ich mir auch, was das BV bei der TE rechtfertigt. 🤷🏻‍♀️

Ich bin im ambulanten Dienst und bekomme das BV wegen schweren Heben und wegen dem Unfallrisiko im Straßenverkehr. Aber mein AG würde mich dann eben ins Büro setzen. Da kann man ja auch genug tun.