Was sind die nervigsten Ratschläge, die ihr bekommt

Ich war gestern bei einer Freundin die bereits ein Kind hat und sie ist aus dem "Ratschläge geben" gar nicht mehr rausgekommen. Von "das Kind muss auf jeden Fall im Elternbett schlafen" bis zu "du musst dir langsam Gedanken machen, was für Stilleinlagen du verwenden willst" (bin 23. Woche...) war echt alles dabei. Irgendwie ist es echt schöner, mit Freunden über die Schwangerschaft zu sprechen, die noch kein Kind haben. Wie ist es bei euch, welche nervigen Ratschläge müsst ihr so ertragen?

3

Irgendwie ist es echt schöner, mit Freunden über die Schwangerschaft zu sprechen, die noch kein Kind haben.

Weißt du aber, dass die genau so genervt sind?

5

Naja wenn mich Freundinnen über die Schwangerschaft ausfragen bezweifle ich, dass sie dann von meiner Antwort genervt sind 🙄 Ich quatsch jetzt niemanden ungefragt voll.

1

Da ich bereits mein 4. Kind bekomme, wird sich mit den Ratschlägen dezent zurück gehalten 😂 solche Ratschläge nerven doch einfach nur. Genauso wie ... du musst jetzt viel schlafen und den Schlaf genießen 🙄

15

Ja, das war für mich auch der nervigste Spruch. „Genieß es jetzt und ruh dich viel aus, bald kannst du es nicht mehr!“
Als wenn man ein Depot an Schlaf aufbauen könnte für die erste Zeit. Und dann noch die Sprüche, was man alles nicht mehr machen kann, wenn das Kind da ist. 🙄

2

Zum Glück hatte ich das noch so gut wie gar nicht (34ssw), aber ich habe auch direkt am Anfang gesagt, wie ich es mir vorstelle, wie ich es machen möchte und dass ich mich informiere durch Videos, Bücher etc. Aber mein Umfeld plappert auch nicht einfach drauf los, ich werde eher gefragt und wenn ich dann erkläre, dass ich es auch Situationsbedingt regeln werde, sind sie meistens wieder ruhig 😅

Liebe Grüße

4

Es ist doch deine Freundin, die meint es doch nur gut... ich gebe meistens Ratschläge und nehme/ höre mir auch gerne welche an. Wenn ich was davon umsetzen mag okay, wenn nicht auch okay. ;-)

Einfach etwas lockerer alles sehen, dann kommt es dir auch nicht mehr do nervig vor.

6

Ich denke auch, sie freut sich, das jetzt mit dir teilen zu können. Ich gebe manchmal auch Ratschläge, weil ich mich über solche Sachen, wie ich sie weitergebe, auch gefreut habe und hätte. Ich sage aber nicht "Du musst..", sondern "Ich sag dir, was bei mir gut funktioniert hat und du kannst entscheiden, was du damit machst. Und sag, wenn ich nerve". 😅

7

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Ratschläge an sich super. Nicht so super finde ich, wenn jemand nur seine Meinung als richtig empfindet und keine anderen Wege zulässt. Sie ist da aber auch sehr speziell.

weitere Kommentare laden
9

Naja, allein der Ratschlag das Kind muss auf jeden Fall im elternbett schlafen finde ich schon blöd ehrlich gesagt.. nein, muss es natürlich nicht 🤦🏼‍♀️ Meine hat auch neben unserem Bett in ihrer wiege geschlafen und es war alles tipptopp.. das ist nur Meinung aufdrücken, mehr nicht. Wenn du direkt ne frage hast und sie dir schildert wie sie es gemacht hat bzw dann machen könnte, ist ne andere Geschichte ;) jeder muss seinen Weg finden.
Habe kaum Ratschläge bekommen, außer ich habe direkt gefragt und das war auch schön so :)

12

Ja seh ich genauso wie du!

10

Bei Menschen, die bereits Kinder haben, kommt es wenigstens von persönlicher Erfahrung. Ich habe eine gute Freundin, die selber keine Kinder hat, aber einen kleinen Neffen. Sie wohnt in einer anderen Stadt und sieht ihn deshalb nicht besonders häufig, alleine hat sie ihn eigentlich auch nie. Trotzdem werde ich schon seit Beginn meiner Schwangerschaft mit ihrer Schwägerin verglichen und sie tut meines empfindens nach so, als wäre sie die Expertin. Vor allem kommen häufig verallgemeindernde Sprüche wie "Babys machen/Babys sind...", wo sie genau ein Baby kennt. Das ist zwar mein erstes Kind, aber ich habe deutlich mehr Eltern und Kinder in Familie und persönlichem Umfeld als sie. Ich schalte dann einfach immer auf Durchzug. Auch über themen wie stillen und Kita rede ich nicht mehr mit ihr, weil sie eine so festgefahrene Meinung hat, dass es echt keinen Spaß macht. So in etwa, ihr Neffe war mit sechs Monaten abgestillt und mit neun Monaten in der Kita, als emanzipierte frau kann ich das auch nicht anders machen.

11

Oh wow, das klingt sehr anstrengend 😅 Und stimmt, wenn jemand alles weiß ohne selbst Kinder zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es keinen Spaß macht

27

Ohjee und genau von solchen Leuten kommen dann so Sachen wie "Ihr dürft jedes Wort so schreiben, wie ihre es hört🤦‍♀️"
So wird auch Fuchs schnell mal eich Fux und das Wort wachsen bekommt als waksen auch nen ganz anderen Flair. Aber am besten ist noch Charme, der als Scharm geschrieben wird und somit sinngemäß nichts mehr miteinander zu tun hat. Aber klar, kinderlose Menschen sollten definitiv weiterhin die Entscheidungen für Babys, Kinder und deren Eltern treffen dürfen................... Nicht!!!!

13

Lustiger Weise geben mir nur Freunde ohne Kinder Ratschläge 😅

Jedes Mal wenn ich jemandem erzähle, dass ich in die Sauna gehe zum Beispiel.

"Das darf man aber nicht, ne!?" Oder "ist Menthol nicht wehenauslösend"

Ansonsten ist es eh so, dass ich schon ein Kind habe und mir von wenigen was anhören muss. Nur die älteren Verwandten "ach, aber ein Glas Sekt zu Weihnachten geht schon, hab ich auch gemacht und sind ja alle gesund"

14

Huhu, mich nerven eher die Ratschläge von Leuten ohne Kinder und denen von der alten Schule ("Du musst das Kind auch mal schreien lassen und nicht zu sehr verwöhnen!"). Panikmache ala "Du wirst nieeee wieder Zeit für dich haben" finde ich auch ausgesprochen gut. 😉
Witzig, das mit den Stilleinlagen hat mir eine Freundin letztens auch gesagt. 😊

17

Ich weiß nicht. Mit solchen Beiträgen wie von dir habe ich immer meine Probleme.

Erst letztens hatte ich es mit einer Bekannten über "Dinge, die einem nie jemand sagt" und sind zur Erkenntnis gekommen, dass wir uns mehr Offenheit von anderen Frauen gewünscht hätten, in Bezug auf Vorbereitung auf die Geburt u die Zeit danach.

Sich über diverse Medien zu informieren ist mit Sicherheit kein Fehler. Allerdings finde ich persönlich, es auch schön sich mit anderen Auszutauschen bzw ihre Erfahrungen zu hören. Mir kommt es oft so vor, als meinen Schwangere oder frische Mütter, schlauer zu sein als der Rest der Welt weil sie Ratgeber XY gelesen haben.

Ich fand Tipps oder Ratschläge nie nervig. Habe mir alles angehört und dann das, meiner Meinung nach richtige, für mich und die Kinder rausgezogen und umgesetzt.
Bei manchen Dingen habe ich anfangs den Kopf geschüttelt, aber in der Praxis waren sie Gold wert.

Ich wünsche dir eine etwas entspanntere Haltung zu dem Thema. Vielleicht wirst du ja irgendwann feststellen, dass der ein oder andere Tipp doch nicht so schlecht war.

28

Also ehrlich gesagt habe ich mir irgendwie ein paar lustige Anekdoten erhofft und finde mich eigentlich gar nicht so unentspannt. Wie ich schon gesagt habe (vielleicht kommt mein Beitrag etwas gestresster rüber als er eigentlich sollte), ich finde Offenheit totaö wichtig und freue mich über Tipps und so weiter. Ich mag es nur nicht, wenn jemand eine "nur so geht es und du MUSST es so machen"-Haltung hat. Da wünsche ich mir dann eher von den Ratgebenden mehr Offenheit und eine entspanntere Einstellung.