Wann Kreißsaalführung und Anmeldung Krankenhaus ?

Hey liebe Mamis,
mich würde mal Interessieren wann also in welcher ssw ihr etwa zur Kreißsaalführung gegangen seid. Und wann war euer Ameldungsgespräch in der Wunschklinik ?
Ich kann mich leider absolut nicht mehr erinnern wann wir das bei meinem Sohn gemacht hatten. Wir wollen aber dieses mal in ein anderes Krankenhaus und daher zu einer Führung gehen.
Ich vergesse teilweise das ich ja bereits schon so weit bin und jetzt ja auch Weihnachten / Silvester kommt. Die Zeit rennt einfach zu sehr. Bin aktuell in der 28.ssw.

Gab`s da zur Anmeldung eine Überweisung vom Frauenarzt ? Ist alles so lange her und mein Gehirn irgendwie wie ein Sieb. #rofl

1

Ich bin auch in der 28. Ssw.
Wir werden uns nächste Woche den Kreißsaal anschauen.
Einmal im Monat bietet unser Krankenhaus einen Infoabend an.
🙂

2

Die meisten Kliniken bei uns im Umkreis (NRW, Bergisches Land) nehmen die Anmeldungen so ab der 30. Ssw entgegen. Allerdings gibt es eine übermäßig gehypte Klinik, da musst du dich quasi mit positiven Test zur Geburt anmelden, weil du sonst keine Chance hast dort hin zu kommen. In der ersten Schwangerschaft würde meine Anmeldung in der 25. Ssw mit der Begründung abgelehnt, dass das KH zu dem Zeitpunkt schon voll ist.

Besichtigung solltest du zeitnah im Vorfeld machen und du bekommst eine Überweisung/Einweisung für die Geburt, die muss bei Anmeldung dann abgegeben werden.

Alles Gute 🍀

10

Meinst du Bensberg?

11

Jap

3

Zum Infoabend kann man auch sehr früh gehen. Wir waren um die 20 ssw und ich war froh, weil ich jetzt in der 27. ssw mit Zwillingen schon sehr eingeschränkt bin.

Bei den Infoabenden wurde gesagt, man soll zwischen der 30. und 32. ssw den Termin für die Anmeldung machen (sie sagen dir dann auch was du brauchst) und der Termin findet dann zwischen 34. und 36. ssw statt.

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen von 3 Krankenhäusern.
Wir sind jetzt in einer Twinklinik, die wünschen die Anmeldung ab der 25. ssw. Ich mache das aber in der 28. ssw. War ok für das Krankenhaus.

Also einfach zu den Infoabenden hingehen. Die sagen dann schon wie sie es handhaben.

4

Hi :)

Hier in Hamburg haben die meisten Kliniken am den Infoabenden gesagt das sie wollen das man sich ca um die 20 ssw anmeldet.

Ich war mit der 18. Ssw schon sehr früh dran :)

Viel Spaß dabei

5

Das ist bei euch ja alles früh. Bei uns kann man einmal im Monat zur Kreißsaalbesichtigung. Aber für die Anmeldung selbst, bekommt man erst in der 36Ssw Termine.

6

Am besten immer auf der Homepage der Klinik schauen,oft stehen dort Zeiten wann eine Führung stattfindet.Anmelden kann man sich,wenn du mit wehen kommst wirst du aber auch ohne vorherige Anmeldung angenommen.Es kann halt mal voll sein und im schlimmsten Fall wird man weitergeschickt.Ein richtiges Gespräch brauch man erst mit Überweisung und auf Anraten des Arztes falls eine Risikoschwangerschaft vorliegen sollte.

7

Hallo,
hier ist es unterschiedlich von Klinik zu Klinik.

Die größte Geburtsklinik möchte ein Anmeldegespräch, wenn irgendeine Besonderheit oder ein Risiko besteht. Bei einer ganz normalen 08/15 SS kann man sich anmelden, muss aber nicht.
Die kleineren Kliniken bitten um eine Anmeldung ab der 35. SSW, bei der Uni-Klinik weiß ich es gar nicht (kam für uns nicht in Betracht).

Eine Überweisung habe ich nicht gebraucht.

Wir haben uns zwischen der 20. und 25. SSW die Kliniken angeschaut und uns dann in Ruhe entschieden. Da bist du ja jetzt schon weiter ;-) Also ich würde einfach zum nächst möglichen Termin gehen.

Alles Gute #klee du wirst schon einen schönen Ort für die Geburt finden.

8

Hallo zusammen ich bin jetzt Ende 34.ssw und hab meinen Anmeldungstermin erst Ende der 36.ssw weil ich hatte in dem Krankenhaus schon vorher mal angerufen da war ich vllt 26.ssw und da haben sie mir gesagt das ich mir vor der 35. 36.ssw keine Gedanken darüber machen soll weil bis dahin noch einiges passieren kann wie zb das der schwangerschaftsdiabetestest positiv ausfällt.

9

Wir waren in der 31. Woche zum Infoabend mit anschließender Kreißsaalbesicchtigung. Jetzt am Mittwoch habe ich das anmeldegespräch im KH. Überweisung brauche ich dafür nicht, erst für die Geburt.

Manche Krankenhäuser haben da aber auch ihre Fristen, musst du mal auf der Homepage nachschauen

Lg Anna mit Babyboy inside (33+1)💙